Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nortel Switche in einer HP EVA können sich nicht pingen

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 4773 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:
Eine HP EVA mit zwei Nortel Switchen.
Die beiden Nortel Switche haben folgende IP's
SWI_1 192.168.103.21 /25
SWI_2 192.168.103.22 /25

Ein Laptop mit der IP 192.168.103.100 /25

Die Kommunikation der beiden Switche läuft über die Backplane der
EVA.
Beide Switchports (jeweils Port 19) sind im Management VLAN 4095
(Nortel Vorgabe) und untagged.
Alle anderen Switchports sind im VLAN 1

Auf dem Management Server der EVA läuft keine Firewall

Default Gateway für alle 192.168.103.1 /25

Vom Laptop kann ich beide Switche anpingen, unabhängig davon an
welchem Switchport oder an welchem Switch das Laptop hängt.

Ein Ping zwischen den Switchen geht nicht (Timeout)

Erfolglose Massnahmen bisher:

- ARP cache wurde wiederholt geleert.
- Adressen wurde statisch vergeben oder per DHCP zugeteilt
- Die Switchports wurden beide auf tagged gesetzt
- Es wurde nur ein Port auf Tagged gesetzt

Was passt da nicht?

brammer
Mitglied: schleusenBRATZE
03.12.2008 um 19:31 Uhr
Hallo brammer.......

wenn ich nicht falsch liege, dann sehen deine Subnetze so aus:

192.168.103.1 bis 192.168.103.62
192.168.103.65 bis 192.168.103.126
192.168.103.129 bis 192.168.103.190
192.168.103.193 bis 192.168.103.254

Netz- und Broadcastadressen hab ich weggelassen.
Da die beiden Switche im ersten Subnetz liegen zusammen mit dem Gateway, sollten diese sich untereinander wahrlich "finden".
Dein Laptop dagegen, wenn nicht eine Route dahin zeigt, sollte dagegen weder das Gateway noch einen der beiden Switche pingen können.

Über welches Gateway geht denn der Laptop ins Management Netz ?
Sind die IP Adressen der Switche auch wirklich im Management VLAN, welches über das Gateway 192.168.103.1 zu erreichen ist ?
Hast du denn nicht nur die VLAN ID des Management Ports auf 4096 gesetzt, sondern auch die PVID der Ports 19 auf den beiden Switchen auf 4096 eingestellt ?
Zumindest kenn ich das von den Baystack und Nortels so, dass man dort VLAN ID und PVID setzen muss, was bei den HP's neuerer Bauart nicht der Fall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

der Netzbereich der verwendet wird ist
192.168.103.0 bis 192.168.103.127 !! (/25)
D.h. alle liegen in einem Segment...
Du hast /26 berechnet...

Gateway für alle (!) ist 192.168.103.1

Das mit der PVID werde ich morgen überprüfen,
(übrigens dann wohl 4095 nicht 4096).

Danke für den Hinweis!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
03.12.2008 um 20:42 Uhr
recht hatta.....
in beiden belangen natürlich
schreib mal was bei rausgekommen ist.....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2008 um 16:30 Uhr
Hallo,

Lösung war einfach:
die Ports 19 sind reine Management Ports und nicht als Kommunikationsports ausgelegt.

dafür sind die Ports 17 und 18 der Switche gedacht.

Nur das Nortel das nicht öffentlich dokumentiert hat ...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff

gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve ...

Netzwerkgrundlagen

Kofiguration eines HP 1920 Switches

gelöst Frage von Dragan123Netzwerkgrundlagen26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Switch zugelegt, welches ich konfigurieren wollte. Das Problem, welches ich habe, ist ...

Switche und Hubs

Switch-Tausch 3com durch HP

Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Netzwerkmanagement

Wie stelle ich das VLAN im HP-Switch ein?

gelöst Frage von hellobello25Netzwerkmanagement2 Kommentare

Ich hab ein HP 1810-24G und ein Netgear Gs108Ev2 Es geht um folgendes: Beim Netgear kann ich zb port ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...