Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Northbridgekühler abgefallen - Dell Server

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 23:23 Uhr, 3004 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Bei unserm 4Jahre alten Dell Poweredge ist der passive Kühlkörper von der Northbridge abgefallen. Die befestigung am Mainboard hat sich gelöst - müsste gelötet werden, also offiziell nur Mainboardtausch möglich.

Wartungsvertrag haben wir auf dem Ding keinen mehr ... (andere Geschichte).

Dell braucht jetzt eine Woche um zu überlegen was der Mobotausch und die Wiederaufnahme das Wartungsvertrags kosten würde.

Der Dell-support Typ hat gemeint man kann den Kühler einstweilen mit Wärmeleitkleber ankleben.
Ist das nötig? Kann der Server ohne Kühler weiterlaufen? Fileserver & DC mit 2GB, 1,8Ghz Quadcore und 1TB HDD, also das unterste Ende...

Irgendwer Erfahrung damit?

Sg Dirm
Mitglied: Petrof
22.10.2011 um 08:31 Uhr
Moin,

also Kühlung sollte dort schon vorhanden sein.
Entweder selber löten, oder wie vorgeschlagen mit Wärmeleitkleber befestigen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
22.10.2011 um 11:58 Uhr
Hi Dirm,


der Kleber ist gut. Den kannst Du ruhig verwenden. (kann im laufenden Betrieb geklebt werden)
Beachte die lange Aushärtezeit bevor Du den Kühler wieder anfasst. Und sei nicht zu sparsam mit dem Kleber. (bis Du den wieder bräuchtest ist er eh Überlagert.)


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
04.11.2011 um 17:38 Uhr
HI!

Ok, werd ihn ankleben. falls irgendwann mal der Kleber gekauft wird...
hoffe das ding hält bis dahin durch.

hab den kühlkörper jetzt mal ganz abmontiert, da er den Luftstrom eher abgehalten hat und werden ihn jetzt schräg, davor stellen, dann leitet er den luftstrom direkt drauf. Ist zum glück nur eine CPU drinn und der CPU-Lüfter bläst voll vorbei.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Server IDRAC8
Frage von Marcel94Server-Hardware1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe gehört das ich mit dem Tool IDRAC8 von Dell die Treibersuche automatisieren kann?! Hat einer von ...

Server-Hardware
Dell server administrator
Frage von meister00Server-Hardware2 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem bei unseren Servern. wir haben mehrere dell Poweredge Server im Einsatz und dort überall ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL Raidcontroller mit Speicher für Server

Frage von johnramboFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo wir wollen einen neuen Server aufsetzen für Datev/Landwehr/Exchange für ca. 20Arbeitsplätze Der alte ist in die Jahre gekommen ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Server Raid Controller

Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server12 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...