rauchjo
Goto Top

Norton Ghost automatisch von USB Stick oder Boot CD starten

Hallo, bräuchte Hilfe beim folgenden Problem:

Wir hatten mal eine selbstgebastelte BootCD von Norton Ghost, die beim starten eben genanntes Programm automatisch ausgeführt hat (wie ein automatisch startendes Recovery programm) Leider werden aber die Sata Treiber vpn DVD Laufwerken nicht unterstützt, sodaß diese nicht erkannt werden und beim Bootvorgang logischerweise eine Fehlermeldung erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit entweder 1. das ganze auf einem USB Stick zu bringen oder 2. selbst eine Live Boot CD/ Dos Boot CD so zu basteln das Norton Ghost oder ein Recovery Programm meiner Wahl automatisch gestartet wird?
Wenn ja hätte jemand eine Anleitung für die Erstellung einer bootfähigen Autorun CD/ Stick? Die Variante mit der Boot CD wäre mir lieber weil dies meiner Meinung nach stabiler läuft als vom USB Stick...

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 164946

Url: https://administrator.de/contentid/164946

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 10:36:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstelle dir eine CD mit Barts PE-Builder. Da gibt es auch im Netz vorbereitete Versionen und auch Plugins für Ghost.
Du musst nur die gängigen SATA-Controller-Treiber einbinden.

Gruß
Member: goscho
goscho Apr 20, 2011 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Wenn ja hätte jemand eine Anleitung für die Erstellung einer bootfähigen Autorun CD/ Stick? Die Variante mit der Boot CD wäre mir lieber weil dies meiner Meinung nach stabiler läuft als vom USB Stick...
Du sprichst von Norton Ghost. Welche Version meinst du, eine aktuelle oder eine steinalte?

In den neuesten Versionen ist Ghost fast identisch mit der Business Version von Symantec (Backup Exec System Recovery).
Dieses beinhaltet (im Gegensatz zur Heimanwendersoftware Ghost) eine Funktion, zum Erstellen von angepassten Recovery Disks (Task -> Benutzerdefinierte Recovery Disk erstellen).
In der aktuellsten Version (heißt jetzt Symantec System Recovery) kann diese Recovery Disk auch ein USB-Stick sein, von welchem dann gebootet wird.

PS: Das Programm (System Recovery) selbst bringt schon so eine fertige Recovery-Boot-Disk mit, welche aber um die eigenen Treiber erweitert und zusätzlich noch angepasst werden kann.
Member: rauchjo
rauchjo Apr 21, 2011 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst!

Unter http://www.ghostbootdisk.com/ bekommt man ein fixfertiges Image für USB Sticks + ein Tool um den "Boot Stick" zu erstellen inkl Anleitung. hat gegenüber der Boot CD einige Vorteile (beschreibbar zmb) aber auch einige Nachteile. Habs auf meinen Rechner getestet, und es funkt.