shanti108
Goto Top

Notebook bis 1,5 kg? - Empfehlungen

Hallo,

wer kann mir Tipps geben für den Kauf eines Notebooks bis 1,5 kg

- gute Bildschirmqualität
- 2-4 GB Arb.speicher
- gt. Prozessore
- Aku möglichst 6-8 Std.

Trotz Vielem googeln kam ich nicht zu Potte

LG
Anita

Content-Key: 186796

Url: https://administrator.de/contentid/186796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.06.2012 um 17:22:00 Uhr
Goto Top
Moin.

Du solltest mal zu idealo.de gehen. Dort kannst Du alle Kriterien als Filter in der erweiterten Suche eingeben.

Du solltest zudem ein Preislimit setzen und beim Bildschirm noch schreiben, was "gut" bedeutet - hell/kontrastreich/hohe(wie hoch) Auflösung oder gar alles? Und wie groß es sein darf, gehört sicherlich auch dazu.

Also mal bei Idealo vorinformieren, danach kannst Du ja mal Deine Favoriten ausstellen und vielleicht kommt es zum Meinungsaustausch.
Mitglied: Shanti108
Shanti108 20.06.2012 um 17:30:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deinen Tipp. Filter klingt gut!

Bildschirmqualität: naja ich seh nicht so gut...deshalb gute Auflösung, große Buchstaben face-smile
keine Spiegelung... ich denke 13-15 " wäre ganz gut. darunter wirds vielleicht zu anstrengend?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.06.2012 aktualisiert um 20:21:43 Uhr
Goto Top
Tag

Toshiba Portége Z830. Uneingeschränkte Empfehlung, ein geniales Ultrabook. Habe schon ca. 5 davon eingerichtet, sie laufen einfach super.

Haben 13"-Displays, Windows 7 Professional x64 drauf, 4 GB RAM, Core i5 oder i7 CPUs, 128 GB SSD, entspiegelte Displays und sind blitzschnell.

Sieh mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/22170-n ...

Gruss
TuXHunT3R


EDIT: Und der Akku hält locker 6 Stunden durch, beim normalen Arbeiten zumindest.
Mitglied: mrtux
mrtux 21.06.2012 aktualisiert um 02:02:40 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Shanti108:
Bildschirmqualität: naja ich seh nicht so gut...deshalb gute Auflösung, große Buchstaben face-smile

Naja, grosse Buchstaben haben eher was mit der Software und weniger was mit dem Display zu tun....

keine Spiegelung... ich denke 13-15 " wäre ganz gut. darunter wirds vielleicht zu anstrengend?

Das sind dann schon eher Argumente für die Auswahl. Ein spiegelndes Display sieht zwar gut aus, ist aber für den längeren, praktischen Gebrauch oder für die tägliche Arbeit eher unbrauchbar und wenn Du, wie Du ja selbst erwähnt hast, mit den Augen Probleme hast, würde ich eher in Richtung 15 Zoll gehen.

Und zusätzlich würde ich auch noch das Thema Service mit in die Waagschale werfen.

Benötigst Du das Gerät zwingend jeden Tag (z.B. beruflich), dann würde ich ein Gerät mit verlängerter Garantie und vor-Ort Service kaufen oder den Service zumindest dazukaufen. An einem Notebook kann man ja quasi nix reparieren (abgesehen vom Auswechseln des Speichers und der Festplatte), weil die ganze Elektronik auf nur einer Platine sitzt. Tritt nach der Gewährleistung (bzw. Garantie) ein Defekt an der Elektronik auf, bedeutet das meist, ab auf den Recyclinghof mit dem Gerät, weil es entweder keine Teile mehr gibt oder die Reparatur zu teuer, also unwirtschaftlich ist. Oftmals müssen die Geräte zum Hersteller eingeschickt werden, da nur dieser eine qualifizierte Reparatur durchführen kann und wer kann heute schon drei Wochen auf sein Notebook verzichten? Das will also gut überlegt sein, denn dort wird oft am falschen Platz gespart. Ich persönlich beobachte übrigens immer öfter, dass die Geräte teilweise schon kurz nach der Gewährleistungszeit die erstem Probleme zeigen und wer will schon alle 24 Monate ein neues Gerät kaufen? Von damit einhergehenden Ärger (OS / Daten hin und herspielen usw.) mal ganz abgesehen...

mrtux
Mitglied: kontext
kontext 21.06.2012 aktualisiert um 07:43:40 Uhr
Goto Top
HeyHo Anita,

Wie TuXHunt3R schon geschrieben hat - Toshiba Portege
... Gute Ultrabooks, laufen super (mir persönlich zu laut - hatte dieses Problem bei ein paar Portege Modellen vor gut 1 1/2 Jahren - kann dir nicht genau Sagen wie es sich jetzt verhält)

Ansonsten würde mir noch die Lifebook-Serie von Fujitsu einfallen ...
... auch super Ultrabooks, laufen super (hatte ich persönlich im Einsatz)

Evtl. noch HP (Folio 13 Ultrabook) oder SONY - kann ich aber keine Angabe dazu machen ...

Zu deinen Voraussetzungen - das können alle oben geführten

Greetz
fabian (zanko)
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 24.06.2012 aktualisiert um 15:12:11 Uhr
Goto Top
... Gute Ultrabooks, laufen super (mir persönlich zu laut - hatte dieses Problem bei ein paar Portege Modellen vor
gut 1 1/2 Jahren - kann dir nicht genau Sagen wie es sich jetzt verhält)

Dieses Problem ist behoben. Das erste BIOS-Update hat den Lüfter gezähmt...face-smile
Und ja, es gibt trotzdem keine Temperaturprobleme...