dbackhaus
Goto Top

notebook soll ap mit stärkster sendeleistung auswählen

hallo,

habe ein frage:

folgendes szenario: ein stockwerk mit 4 APs. AP1, AP2,......

Ist es möglich dem Notebook zu sagen, dass er immer den AP wählen soll, bei dem es den besten empfang hat.

Gruß

Content-Key: 114641

Url: https://administrator.de/contentid/114641

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 25.04.2009 um 01:13:00 Uhr
Goto Top
Gib allen APs die selbe SSID (dann ESSID genannt) und die Clients können zwischen den AccessPoints roamen. In der Regel wird dabei immer der AP mit dem stärksten Signal verwendet.
Mitglied: dbackhaus
dbackhaus 25.04.2009 um 18:31:34 Uhr
Goto Top
hallo,

das heißt also also aps selbe ssid und selber kanal?????
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 25.04.2009 um 18:37:32 Uhr
Goto Top
Ja, selbe SSID und natürlich die selbe Verschlüsselung.

Der Kanal muss nicht der selbe sein. Wenn er der selbe ist, hat es den Vorteil dass der Client den anderen AP sofort findet, weil er bereits auf diesem Kanal aktiv ist. Der Nachteil ist, dass die Bandbreite stärker leidet, wenn viele Clients aktiv sind.

Wählst du dagegen weit voneinander entfernte Kanäle, leidet die Bandbreite kaum, dafür haben aber Clients Probleme, den AP frühzeitig zu finden, weil sie dazu erst einen Scan über eigentlich nicht aktiv genutzte Frequenzen machen müssen.

Da sich die W-LAN Kanäle ja teilweise überlappen (mehr als drei APs kannst du eh nicht überlappungsfrei betreiben), wäre ein Kompromiss, Kanäle zu verwenden, die nahe beieinander liegen.
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2009 um 20:16:29 Uhr
Goto Top
Der Kanal darf NICHT derselbe oder im Nahbereich sein sollten sich die APs in ihrem Sendebereich überlappen, sonst stoeren sich die APs gegenseitig !!!
Das erzwingt dann eine Kanalaufteilung nach der 1, 6, 11er Regel wie hier beschrieben:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

oder hier:

Freie Kanalwahl im WLAN aber nicht willkürlich

Die WLAN Client roamt dann nach dem stärsten Sendesignal. Funktioniert durch eine schlechte Treiberimplementation bei Billigkarten leider nicht immer sehr gut !