marcys
Goto Top

Notebook wird nicht mehr aufgeladen - was könnte defekt sein

Hallo,

mein Notebook läuft nur, wenn ich es am Strom angeschlossen haben. Das Notebookakku wird nicht mehr aufgeladen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Akku defekt ist, oder im Notebook die Ladefunktion für das Akku.

Da ich mich mit der Elektronik gar nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Gruß
Martin

Content-Key: 185120

Url: https://administrator.de/contentid/185120

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 17, 2012 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da ich mich mit der Elektronik gar nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

allein wegen dieser Aussage: vom Fachmann prüfen lassen.

Vermutlich ist aber die Laderegelung defekt.

Was für ein Laptop ist es den?
Lohnt sich die Reparatur?
Ist noch Garantie drauf?

brammer
Member: Marcys
Marcys May 17, 2012 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Notebook ist 4 Jahre alt . Ist ein LG R500 mit einem Intel Duo T7250 Prozessor.

Insofern ist das NB noch ganz ok.

Bevor ich aber zum FAchmann gehe, wollte ich mich hier im Forum vorab informieren.

Gruß
Martin
Mitglied: 64748
64748 May 17, 2012 at 11:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich denke, dass Du einige Dinge schonmal vorher klären kannst, wird der Akku noch vom System erkannt? also zeigt das Betriebssystem einen Unterschied an je nachdem, ob der Akku angeschlossen ist oder nicht?

Ich vermute, Du hast beides ausprobiert, also Akku laden wenn der Rechner aus ist und Akku laden wenn der Rechner läuft?

Wenn das soweit geklärt ist, kannst Du jedenfalls einen Fehler im Betriebssystem als Ursache schonmal ausschließen. Wenn das allerdings nicht klar ist, boote eine Linux-Live-CD (am besten mit Gnome oder KDE), die haben auch eine Akku-Ladestand-Anzeige.

Gibt es Auffälligkeiten im Windows-Gerätemanager?

Markus
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 17, 2012 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal im BIOS/EFI/UEFI von deinem Laptop geschaut, ob da Informationen über den Akku enthalten sind ???

Wie hast du es den gemerkt, dass dein Laptop über Akku nicht mehr geht?? Schlagartig oder schleichend.

MfG Nemesis
Member: Lampas
Lampas May 18, 2012 at 06:14:05 (UTC)
Goto Top
Auch ich frage, ob noch Garantie drauf ist, wenn ja: Quittung nehmen und einschicken. Die Ladefunktion für den Akku ist wahrscheinlich nicht kaputt, sonst ginge gar nichts mehr. Ich schätze, dass der Akku kaputt ist.
Member: crosshead
crosshead May 18, 2012 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Wenn du eventuell vorher längere Zeit den Akku nicht geladen hattest, kann es sein, dass das eine Tiefenentladung war.

Wenn du es nicht schon versucht hast, mach doch mal folgendes.

Notebook aus machen.
Akku rausnehmen.
Notebook starten und den Akku im laufenden Betrieb einlegen.
Nun sollte die Ladefunktion mit Chance wieder starten.
Unter Umständen kann man den Akku damit wieder zum Leben erwecken.

Eventuell gibt es auch in deinem Bios die Möglichkeit den Akku zu refreshen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
crosshead
Member: Marcys
Marcys May 19, 2012 at 07:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe jetzt einige Sachen ausprobiert. Wenn ich den Netzstecker ziehe und das NB anmache,passiert nichts. Zuvor war der Akku die ganz drin und hatte somit die Möglichkeit sich aufzuladen. Insofern steht für mich fest, dass das Akku nicht geladen ist.
Im Windowsbetrieb wird die INfo angezeit 0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)

Mein NB reagiert bzw. erkennt ob ein Akku drin ist oder nicht.

Ich denke ich werde das mal durch einen Fachmann checken lassen.

Noch mal vielen Dank für die Tipps.


Gruß
Martin
Member: crosshead
crosshead May 19, 2012 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
dann mach doch mal , was ich geschrieben habe, damit bekommste die meisten tiefenentladenen akkus wieder zum aufladen ;)