vully64
Goto Top

Notebook wird automatisch abgedockt

Lenovo T60 an Advanced-Mini Dock

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass das Notebook wärend des laufenden Betriebs (ohne Einwirkung des Users) automatisch abgedockt wird. In der Taskliste tauch dann eine Meldung auf: "Abdocken erfolgreich". An der Mini-Dock leuchtet "ordnungsgemäß" die LED, die mir ein erfolgreiches Abdocken anzeigt. Wenn man das Notebook dann aus der Dockingstation nimmt und nach kurzer Zeit (ca. 30 Sek.) wieder "andockt", funktioniert alles wieder einwandfrei (bis zum nächsten "Auto-abdock"). Dieser Fehler tritt im Abstand von 30 - 60 Minuten immer wieder auf.

Ich habe schon die Mini-Dock getauscht und das neueste BIOS (2.20) aufgespielt aber der Fehler bleibt.

Wie schon gesagt, der User macht nichts, was diesen Vorgang auslöst.


Hier die techn. Daten:

Lenovo T60
Advanced Mini-Dock
BIOS 2.20 (neu geflasht)
WinXP SP2


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin für alles dankbar

Content-Key: 78217

Url: https://administrator.de/contentid/78217

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vully64
Vully64 Jan 23, 2008 at 15:53:21 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

Das Problem scheint wohl recht einzigartig zu sein, dennoch möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse und Tätigkeiten hier einstellen.

Ich habe bislang die Dockingstation und die Notebook-Hardware (Umbau der HDD in ein identisches Modell) getauscht und nachdem der Fehler "mitwanderte", auch das Notebook komplett neu installiert, um einen Softwarefehler auszuschließen. Aber all diese Aktionen haben keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese natürlich hier einstellen.
Member: Vully64
Vully64 Jan 25, 2008 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Lösung:

Wie schon angedeutet möchte ich hier die Lösung meines Problems mitteilen:

Es klingt banal, aber es war das Netzteil der Dockingstation, welches das Problem verursachte. Nach dem Tausch des Netzteils, läuft das Notebook mitlerweile seit 24 Std. einwandfrei.

Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem in Zukunft.