jk87
Goto Top

Notebook Batteriestatus falsch

Hallo Admins,

verwende seit zwei Jahren das Acer 1681WLMi Notebook!

Bis jetzt war ich im großen und ganzen sehr zufrieden damit, aber seit einiger Zeit stimmt die Batteriestatus-Anzeige von Windows XP Pro SP2 nicht mehr.
So lade ich den Akku voll auf und wenn ich dann mit dem Akku arbeite erscheind nach 5 Minuten "Kritischer Batteriestatus" und die Batterieleuchte beginnt zu blinken.
Der Akku hält aber in wirklichkeit noch viel länger.
Die Einstellungen in den Energieoptionen habe ich auch bereits Überprüt und sie sind noch immer auf Benachrichtigung beim 3% eingestellt.
Die Batterieanzeige zeigt mir aber immer noch weniger Prozent an und hält trotzdem länger, dadurch ist es klar, dass die Alarmmeldung kommt!

Hoffe irgend jemand kann mir bei meinem Problem helfen!
Danke schon im Voraus,

JK

Content-Key: 25636

Url: https://administrator.de/contentid/25636

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: derCaptain
derCaptain Feb 09, 2006 at 18:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo JK,

ich glaube nicht, dass das Problem mit Windows zusammenhängt, da Windows den Ladezusand vom Notebook mitgeteilt bekommt. Wahrscheinlich liegt ein Defekt am Akku vor. Schau mal im Bios noch. Bei manchen Notebooks wird der Akkustand auch dort angezeigt.
Member: JK87
JK87 Feb 10, 2006 at 15:10:56 (UTC)
Goto Top
Im Bios find ich nichts über den Akkustand!
Hat sonst noch jemand eine Idee, an was es liegen kann?

thx

JK
Member: Nicker
Nicker Feb 25, 2008 at 12:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

man kann versuchen, das BS auf den Akku zu kalibrieren. Offensichtlich erkennt XP den Zustand falsch oder der Akku gibt ihn falsch vor - kann ein XP-Problem sein (hatte ich schon), kann auch ein defekter Akku sein. Ich tippe auf XPface-smile

Kalibirieren:
Vor dem Kalibrieren muss der Akku vollständig geladen, dann vollständig entladen und wieder vollständig geladen werden, dann:
1. Notebook abschalten, Wechselstromadapter ab.
2. Notebook neu starten, Taste F2 oder DEL, um das BIOSSetup aufzurufen.
3. im Menü Boot den Eintrag "Smart Battery Calibration" suchen.
4. Eingabetaste drücken, um die Kalibrierung zu starten. Der Kalibrierungsvorgang dauert je nach Akkuladestand in der Regel 3 bis 5 Stunden.
5. Nach erfolgter Kalibrierung muss der Akku wieder vollständig geladen werden.

Ohne diese Kalibrierfunktion:
- Akku leer laufen lassen, bis sich nichts mehr rührt, also auch kein Start mehr möglich ist.
Am besten ist das im abgesicherten Modus möglich, dann ist alles energiesparende und überwachende abgeschaltet
1. Akku bei abgeschaltetem Notebook voll aufladen
2. BS unter normalen Betriebsbedingungen starten und Akku leeren, bis das Note abschaltet
3. Akku voll aufladen
etc etc, 2 und 3 bis zu 5x.wiederholen.

Hilft das nicht, nen neuen Akku besorgen.

Gruss Nicker