midnightautomatic
Goto Top

Notebook mit deaktivierter Festplatte booten

Ich habe ein Notebook bekommen, Betriebssystem Windows XP, bei dem über den Gerätemanager die Festplatte, von der gebootet werden soll, abgeschaltet wurde.

Beim Hochfahren kommt kurz der Startbildschirm und sobald die Konfigurationen geladen werden, bricht der Rechner den Start ab. Über das BIOS lässt sich natürlich in diesem Fall keine Abhilfe schaffen. Im sicheren Modus booten geht auch nicht. Datenrettung mit einer Bart PE oder Reatogo-X-PE ist kein Problem. Aber wie kann ich die Festplatte wieder aktivieren ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen?

Content-Key: 124306

Url: https://administrator.de/contentid/124306

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beschriebene Deaktivieren nicht möglich ist. Ein Laufwerk/Bootlaufwerk kannst Du deinstallieren, jedoch nicht deaktivieren. Dennoch fährt der Rechner hoch (was ich gerade durch einen Test bestätigt habe).
Was ist wirklich verändert worden?
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 06, 2009 at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Folgendes ist passiert: Es wurde eine Anwendung installiert, die Daten auf einem (D)-Laufwerk benötigte, die über eine externe Festplatte zugeführt werden sollten. Da (D) jedoch durch das CD-Laufwerk besetzt war und die nötigen Änderungen in der Registry nicht parat waren, sollte kurzum das CD-Laufwerk deaktiviert werden um den Laufwerksbuchstaben freizugeben. Dabei wurde im Gerätemanager fahrlässiger Weise das Hitachi-Laufwerk für das CD-Laufwerk gehalten und deaktiviert. Seitdem fährt das Gerät beim Booten nicht mehr hoch. So in der Art muss das passiert sein. Ob das Laufwerk tatsächlich nur deaktiviert oder sogar deinstalliert wurde, weiß ich nicht.
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Du würdest dich wundern, wie einfach das ist, es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist mit 6 Klicks abgeschlossen.
Ich werde das aber sicher nicht posten. face-big-smile

@nostraktis
Vorschlag: Reparatur- statt Neuinstallation versuchen.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 06, 2009 at 14:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi nostrkis,

Also entweder hat die Bootpartition jetzt nicht mehr den Status Aktiv sondern inAktiv
oder der Volumebereitstellungspunkt fehlt.
Aktiv setzen geht mit einem Festplattenmanager.

vllt wurde dieser Befehl benutzt
fsutil volume dismount

da weis ich aber nicht das gegenstück dazu oder ob dieser Überhaupt dafür geeignet war.

Gruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Auf keinen Fall ist das die Ursache. Wie gesagt, ich habe es getestet, ein Deinstallieren interessiert Windows nicht die Bohne, beim nächsten Start ist das Ding wieder da.
Was sein kann: die Buchstaben haben sich verschoben, das führt gewöhnlich zu eben diesem Effekt. Lösung: Registry offline Editieren und den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
löschen.
Das kannst Du von einem zweiten Rechner aus machen (mit der Registry Option "Struktur laden") oder mit Tools wie CIA Commander oder der Freeware Offline NT Password & Registry Editor von Herrn Nordahl.