46356
Goto Top

Was ist bei meinem Notebook defekt?

Hallo!

Ich habe ein Notebook, das sich beim einschalten kaum bzw. gar nicht mehr rührt.
Die Lüfter laufen zwar kurz, danach ist allerdings Schluss.

Einzig die kleinen Lämpchen auf der Frontseite leuchten weiter.
Der Display bleibt aber schwarz.

Festplatte und Ram wurden überprüft.
An diesen Komponenten kanns also nicht liegen...

Das NB wurde auch schon an einen externen Monitor angeschlossen -
ohne Erfolg.


Wer kann mir weiterhelfen?

Lg.
Alex


P.s.: Hab schon einmal an die Grafikkarte gedacht, dass diese
möglicherweise defekt ist...
... hatte aber bisher noch keine gelegenheit zu testen, ob sie
noch funktioniert, da ich weder ein baugleiches NB habe, noch
eine passende Grafikkarte

Content-Key: 79096

Url: https://administrator.de/contentid/79096

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jan 24, 2008 at 20:36:38 (UTC)
Goto Top
Wenn noch Garantie drauf ist, schick es ein. Das ist allemal besser, als das Notebook komplett auseinander zu nehmen. Ansonsten tippe ich auf das MB, daher wäre eine noch vorhande Garantie das Beste.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 46356
46356 Jan 24, 2008 at 20:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitchell!

Die Garantie meines Notebooks ist leider abgelaufen...
...hatte ich auch vergessen zu erwähnen.

Wie kann ich feststellen ob mein Mainboard kaputt ist?
Sehe ich das, wenn es gebrochen ist??

Könnte das NB auch durch einen Schlag auf die Tastatur kaputt gegangen sein?

Lg. Alex
Member: Mitchell
Mitchell Jan 24, 2008 at 21:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

Wie kann ich feststellen ob mein Mainboard kaputt ist?

Das ist das verzwickte bei Notebooks, da sieht man die eventuellen Hardwaredeffekte nicht so gut, wie beim PC. Aber wenn du es schonmal offen hattest bzw. dich daran traust, dann siehst du einen Deffekt, wie sonst auch. Leiterbahnen, Anschlüsse, ELKO's usw. Einfach mal drüber schauen (mit Lupe am Besten), ob du was auffälliges siehst. Viel mehr kannst du auch nicht tun, aber vielleicht antwortet hier noch ein Fachmann drauf.

Sehe ich das, wenn es gebrochen ist??

eigentlich schon, daher auch Lupe nehmen für die winzigen Dinge face-wink

Könnte das NB auch durch einen Schlag auf die Tastatur kaputt gegangen sein?

Natürlich. Es kommt halt auf die Härte an, wenn du z.B. nur ein bisschen fester auf eine Taste gedrückt hast, nicht. Aber bei einem Sturz o. Ä. kann es (sogar sehr) gut sein, dass die Hardware da was abbgekommen hat.

Mfg

Mitchell
Member: netprepare
netprepare Jan 24, 2008 at 21:54:25 (UTC)
Goto Top
hallo alex,

möglicherweis ist dein akku defekt. einige notebooks schalten ab, wenn der akku defekt oder zu schwach ist, auch wenn das notebook an der stromquelle ist, wie z.B. die alte IBM R50 Baureihe.
einfach mal nachfragen beim hersteller, ob das gerät auch ohne akku läuft, wenn nein, dann ist es der akku, andernfalls tippe ich auf ein defektes MB.

gruss
netprepare
Mitglied: 46356
46356 Jan 25, 2008 at 14:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo netpreapare!

An einem defekten, schwachem Akku kann es nicht liegen, da
es mit einem anderem Akku auch schon getestet wurde...

Trotzdem danke...
... inspiziere heute noch mein MB face-wink


Danke,
Alex
Mitglied: 46356
46356 Feb 14, 2008 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Heute sind nun 19 Tage vor meinem letzten Eintrag vergangen und ich habe immer
noch keinen Grund gefunden... :@

Habe das Motherboard nun genau unter die Lupe genommen - doch es scheint, als
ob es tadellos funktionieren würde, da nichts gebrochen etc. ist!!

Kann es sein dass es an meinem Prozessor liegt?

LG.
Alex

P.S.: Falls ihr wollt kann ich gerne ein paar Fotos machen und diese
ins Internet stellen...
Mitglied: 46356
46356 Feb 14, 2008 at 18:28:16 (UTC)
Goto Top
@ netprepare

Ich muss dich ein wenig korrigieren:

ist, auch wenn das notebook an der stromquelle ist, wie z.B. die alte IBM R50 Baureihe.

Das stimmt nicht ganz - ich kann mein R50e NB (IBM) problemlos ohne Akku betreiben...

Lg. Alex