jroppenheimer
Goto Top

Notebook an Domäne anmelden

Guten Abend die Herrschaften.

Ich habe hier ein Notebook, das per UMTS Flat online ist. Kann ich das jetzt bei uns in der Firma an die Domäne hängen?
Wie geht das, dass das Notebook die VPN Verbindung öffnet, bevor man angemeldet ist?

Danke im Voraus.

J.R.

Content-Key: 92385

Url: https://administrator.de/contentid/92385

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Jul 19, 2008 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
garnicht ...

erst kommt die Anmeldung, dann der Tunnel.

Also muss das System vorher mal in der Domäne gewesen sein. Man muss vorher einmal am Netzwerk anmelden.

Evtl wäre ein Ansatz es über einen Rechner zu lösen der den Tunnel stellt und dem anderen System als Gateway fungiert.

Gruß
Member: filippg
filippg Jul 19, 2008 at 12:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist definitiv möglich, über VPN ein Domänenlogin zu machen. Hat auch einen entsprechenden Namen, fällt mir nur leider nicht ein.
Afaik nicht mit Windows-Bordmitteln, sondern Option von Herstellern von VPN-Konzentratoren. Die Grundfunktionalität bringt Win mit, dort kann man die Anmeldung ja auch über ein DFÜ-Netzwerk machen. Man kann dann Tunnel und Windowslogin gleichzeitig erledigen.

Gruß

Filipp
Member: tikayevent
tikayevent Jul 20, 2008 at 14:57:10 (UTC)
Goto Top
Über UMTS ist es nicht möglich, weil Windows die Verbindung nicht vor dem Anmelden öffnen kann.

Da Windows das Profil lokal cached ist es kein Problem. Einmal per Netzwerkkabel an der Domäne anmelden, Profil synchronisieren, dann kann man sich ohne Netzwerkverbindung anmelden. Wenn danach die UMTS-Verbindung und der VPN-Tunnel steht, synchronisiert Windows automatisch mit dem DC.

Es gibt die Möglichkeit, dass der VPN-Tunnel schon vor der Anmeldung aufgebaut wurde, aber dass bringt wie gesagt nichts, weil die UMTS-Verbindung dann noch nicht steht. 2 Verbindungen kann Windows vor der Anmeldung auch nicht aufbauen.
Member: rechenzentrum
rechenzentrum Feb 04, 2009 at 10:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimmt so nicht; es funktioniert z.b. mit Cisco VPN Client; dort kann ich sagen, bei Windows Anmeldung starten; im VPN Client selbst kann ich sagen, welches "Einwahlprogramm" ich starten will...
In unserem Fall eine UMTS App von IBM.

Gruss
RZ