Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook erlangt keine Konnektivität

Mitglied: Laikos

Laikos (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 16.07.2006, 4119 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo erstmal,
Wir betreiben zuhause ein kleines Heimnetzwerk mit einem WLAN-Router und mehreren Windows PCs. Alle Computer können einwandfrei mit dem Router sich sowohl über das WLAN, als auch über RJ45-Kabel bis ins Internet verbinden, bis auf ein bestimmtes Notebook:

Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Compaq mit WinXP SP2. Wenn man die IP-Adresse automatisch bestimmen lässt, so findet er (über WLAN und Ethernet) keine IP und zeigt nach einiger Zeit eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität" an. Wenn ich die IP-Adresse nun fest vergebe, so zeigt er eine normal funktionierende und bestehende Verbindung an. Die GUI des Routers zeigt im WLAN zum Beispiel auch seine MAC-Adresse als eingewählt an, jedoch kann man ihn weder Anpingen, noch findet er sonst irgendwie eine Verbindung zum Netzwerk geschweigedenn Internet. Testweise habe ich alle Windowsdienste in der Verwaltung gestartet, daran kann es also nicht liegen.

Ich kenne mich mit Windows-Netzwerken eigentlich ein wenig aus, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen... wer weiß was?

Grüße und schon einmal vielen Dank, -Jan
Mitglied: Borstel
12.07.2006 um 23:41 Uhr
moin das problem habe ich auch mal gehabt, anfangs hatte ich den router in verdacht, aber pustekuchen, am ende lag es an der bescheidene Windows Firewall, installiere mal die firewall von sygate, ist eine freeware.

Wichtig!!!! nach der installation auf Werkzeug -> Option -> Netzwerk -> 2 Hacken in "Durchsuchen von Netzwerkdatein und Drucker erlauben" und "Freigabe von meinen Datein und Druckern erlauben"

sonst kann es passieren das du dich komplett vom Netzwerk aussperrst.
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 03:49 Uhr
Vielen Dank für den Tip, aber das Problem besteht leider weiterhin... (ich habe auch vorher schon einmal versucht die firewall einfach mal komplett auszuschalten)
Weißt du noch etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 09:06 Uhr
hmmm....

weiß jetzt nicht ob das dein problem lösen könnte, aber kann es sein das dein router mit einer verschlüsselung arbeitet die die wlan karte deines notebooks nicht kann (wpa,wep, Bitverschlüsselung(64,128,256). oder eine möglichkeit ist es das die IP die du dein Notebook gegeben hast nicht im pool sind. steck mal dein notebook über rj45 an deinen router, lass ihn eine IP zuweisen (auselesen über Start -> Ausführen -> CMD -> Ipconfig). diese IP gibst du dann deine Wlan karte.

versuch mal
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.07.2006 um 13:42 Uhr
ist dhcp im router aktiviert?
sind bei manueller ip vergabe bei "gateway" und dns server die ip adresse des routers eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 14:10 Uhr
@Borstel (Torsten):
Vielen Dank für die Antwort, aber das hilft nicht viel weiter. Das WLAN des Routers arbeitet mit einer Verschlüsselung, allerdings funktioniert es ja nicht nur mit dem WLAN nicht und sämtliche andere Rechner im Netzwerk können über WLAN connecten.
Die IP ist auch ganz bestimmt im Pool und wenn ich über RJ45 die Adresse automatisch vergeben lasse, so findet er ja keine IP (=> keine Konnektivität)

Möchte auch nochmal betonen, dass typische WLAN Probleme entfallen, da es ja auch über Ethernet nicht geht. Handelt sich um ein allgemeines Problem

@Supaman:
dhcp ist im Router aktiviert und funktioniert auch für die anderen PCs im Netzwerk. Bei der manuellen IP-Vergabe gebe ich grundsätzlich für Gateway und DNS die Router-IP an.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.07.2006 um 14:56 Uhr
sind wirklich alle FireWalls deaktiviert (wenn du mehrere hast)

wenn du die IP fest vergeben hast, hast du dann auch den Standartgateway auf den Router gesetzt und den DNS eingetragen (DNS übernimmt meist auch der Router)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 17:16 Uhr
hmmmm.... echt komisch, hast du dich überhaupt schonmal mit dem rechner ans netz anmelden können???

kann das sein das deine hardware, wlan karte nicht installiert ist, wenn alle treiber richtig installiert sind müsste es doch eigendlich klappen. installiere noch mal alle treiber, leg auch wert auf dein chipsatz treiber. also eigendlich müsste es klappen. wlan ist ja keine kunst in meinen augen.

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 18:00 Uhr
@22010 (erik):
Wie schon gesagt... ich habe als DNS und Standartgateway die Router-IP angegeben. Alle Firewalls sind deaktiviert.

@Borstel (Torsten):
In unserem Heimnetz mit dem jetzigen Betriebssystem kam ich mit dem Notebook noch nie rein. Allerdings vor längerer Zeit mit einem anderen Betriebssystem. Allerdings steht das Notebook normalerweise in einer anderen Wohnung in der es einwandfrei Zugang zum Netz bekommt. Auch in dem Studenten-WLAN der Uni funktioniert alles. Daraus schließe ich, dass auch alle Treiber richtig installiert sind. Außerdem geht es ja über keinen Netzwerkadapter.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.07.2006 um 19:55 Uhr
Probiers doch mal mit nem BartPE System!!! Wenn du damit ins Netzwerk kommst, liegt es an der Software (Treiber, OS ...).

Oder ein live Linux!!!???

Hast du eine Netzwerkbrücke gebaut??? Oder die W-Lan Karte bzw. die NIC über Windows oder über den Treiber konfiguriert???


Du könntest auch als Versuch ein 2. Windows paralel installieren
Bitte warten ..
Mitglied: derjones
16.07.2006 um 20:14 Uhr
Hallo, könnte 2 Ursachen haben, da es nur in Deinem Heimnetz nicht funktioniert:
1. In Deinem Heimnetzwerk gibt es auf dem Router eine MAC-Tabelle erlaubter Rechner, die kommunizieren dürfen, da müßte die MAC des Notebooks (erhältst Du über ipconfig /all)hinzugefügt werden oder
2. In der NetzadapterConfig des Notebooks ist eine feste Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen (10/100/1000) bzw. Half-/Full-Duplex, die der Router nicht bietet bzw. die nicht mit der dort eingestellten übereinstimmt. Dort würde ich, falls fest eingestellt, Alles auf Auto stellen.
Gruß, Jones
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacBook Air keine Konnektivität mit Domain

gelöst Frage von Leo-leMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, einer von unseren zwei Macs hat seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung. Die Verbindung zum ...

Vmware

VSwitch ohne Adapter (keine Konnektivität)

gelöst Frage von Christian333Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Testsystem ohne physikalischen netzwerkanschluss zu konfigurieren. Ich hab einen seperaten vSwitch angelegt und ...

Webbrowser

Keine Internetverbindung mit Notebook

Frage von uridium69Webbrowser8 Kommentare

Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan ...

Notebook & Zubehör

Notebook - AH512

Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...