tantalos
Goto Top

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz.

Jetzt lässt es sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Auch ein Herunterfahren ist nicht möglich. Display wird zwar schwarz, Rechner schaltet sich aber nicht ab. Bewegt man die Maus, erscheint der Login-Screen, wobei der Rechner nicht hochgefahren, sondern nur nicht runtergefahren ist. Nach dem Login funktioniert das System weiter.

Im System Log ist zu finden:

"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden." (ID 45, Quelle volmgr)

Einzige Abhilfe: Neu starten und direkt danach herunterfahren, was geht (Herunterfahren regelmäßig, Ruhezustand anfangs ebenfalls, jetzt gar nicht mehr). Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 h tritt das Problem wieder auf.

Bisher erfolglos versucht:

- Ruhezustandsfeature deaktiviert (powercfg /h off), dann Neustart, dann wieder aktiviert, Neustart
- Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Registriy Clean

SSD scheint intakt (sonst keine Probleme, SMART okay).

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
tantalos

Content-Key: 264003

Url: https://administrator.de/contentid/264003

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.02.2015 um 23:08:17 Uhr
Goto Top
Abend,

siehst ja was ihm fehlt... Da fehlt ein Treiber, ohne den er das schnelle Starten und Herunterfahren nicht nutzen kann... Hatte ich bei manchen PCs bei mir auch, denen haben Chipsatz-Treiber gefehlt...
Versuche doch mal, in den Energieoptionen (Systemsteuerung) den schnellen Start zu deaktivieren...


Gruß tomolpi
Mitglied: tantalos
tantalos 22.02.2015 um 01:56:12 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

danke für den Tipp mit der Deaktivierung des schnellen Startes. Hat leider keine Besserung gebracht.

Chipsatztreiber habe ich auch mal auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls keine Besserung.

Seltsam ist, dass ich an dem System nix geändert habe und es vorher ja mehrere Monate lang diese Probleme nicht gab.

Hättest Du eine Idee, wie ich den nicht näher genannten Treiber ermitteln kann?

Danke und Grüße,
tantalos
Mitglied: tantalos
tantalos 08.03.2015 um 15:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem analysieren. Es liegt an diskcryptor bzw. Kaspersky Internet Security 2015 in Verbindung mit diskcryptor. Möglicherweise ist durch ein Update von Kaspersky oder Windows diese Inkompatibilität entstanden. Deinstalliert man diskcryptor, so dass der Eintrag dcrypt.sys unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl -> DumpFilters

verschwindet, treten keine Probleme mehr auf.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft,
tantalos
Mitglied: 108012
108012 08.03.2015 um 15:54:17 Uhr
Goto Top
wenn es das dann war bitte noch ein
Beitrag ist erledigt dahinter Danke!