master-of-music
Goto Top

Notebook findet Ethernet Controller nicht

HP NX7300 Downgrade von Vista auf XP

Hi!
Habe ein Problem mit meinem HP-notebook.
Ich hab ein NX7300 wo beim Kauf Vista drauf war. Nun hab ich vor kurzem (mit einigen Schwierigkeiten) wieder XP sp2 raufgepackt und die Treiber, die auf der Herstellerseite für XP zum runterladen waren, installiert.
Nun hab ich, als ich mich in ein netzwerk einbiden wollte, festgestellt, dass ich gar keinen LAN-treiber habe. Zwar funktionioniert das WLAN recht gut, aber eine Netzwerkkarte zeigt er mir nicht an, findet quasi die Netzwerkkarte nicht.

Nach jedem starten fragt er mich nach der installation des "Ethernet Controllers", aber den gibts weder auf der HP homepage (nur WLAN-Treiber zum DL anscheinend ), noch beim Standart "system32" Ordner. Beim durchsuchen der CD (Sowohl XP als auch Vista) kann er ebenfalls keinen Treiber finden.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?!

Danke schonmal im Voraus!


MfG M-o-M

Content-Key: 70421

Url: https://administrator.de/contentid/70421

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 08.10.2007 um 23:21:04 Uhr
Goto Top
tse tse tse ...

sowas kenne ich doch von einem Kumpel von mir....

Mein Tipp:
Nutze Everest um den Typ des LAN-Bausteins rauszufinden (Hersteller-ID) und suche auf deren Homepage einen WinXP-Treiber.

BTW: Bei meiner Treibersuche auf www.hp.com für den NX7300 finde ich einen WinXP-Treiber für den Broadcom BCM440x-Chip.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
=sp32733.exe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.10.2007 um 23:37:40 Uhr
Goto Top
JaJa.

Der Treiber ist aber zu finden, wenn als Sprache English eingestellt ist. Bei Auswahl Deutsch, wird der leider nicht aufgeführt.

Es hilft immer, mal auf der Englischen Seite zu schauen. Da gibts sachen, die gibts sonst nicht. face-smile
Mitglied: master-of-music
master-of-music 09.10.2007 um 09:15:29 Uhr
Goto Top
Danke für die hammerschnellen Antworten!

Großes THX @BigWumpus und Pjodorf!!

so ein kleiner und doch sehr hilfreicher tipp :D
geht alles wunderbar! in zukunft werde ich bei der Treibersuche wohl immer auf englische seiten zurückgreifen ;)
Mitglied: ITE-Bossom
ITE-Bossom 02.06.2011 um 14:53:34 Uhr
Goto Top
Moin ersma,

1. Everest Home kann nur dann die Hardware ID auslesen wenn der Datenträger nicht vollständig formatiert und mit einer neuen Version von Windows bespielt wurde -.-
2. Eine Garantie dass auch tatsächlich alle Hersteller IDs ausgegeben werden kann, wird von Lavalyst nicht gegeben face-smile
3. Bei meinem Acer Travelmate 6410 funktioniert nicht mal der Herstellertreiber Intel noch Broadcom - WLan habe ich nach langer suche bei Intel gefunden und erfolgreich installiert.

@ BigWurmpus face-smile

Nicht jede Auslesesoftware kann explizit die Hardware ID zuordnen, auch dann nicht wenn es teure Softwarelösungen sind .... daher sollte man sich immer an den Hersteller wenden, die haben in der Regel eine FTP Seite mit den Gerätetreiber die die Hersteller ab Werk vorinstallieren.
Wird man nicht fündig kann man sich mit Herstellertreiber Vorgängermodelle helfen, meist funktionieren die genauso wie die eigentlichen Treiber face-smile.

Aber Augen auf bei der Treiberwahl, nicht selten beschädigt man unbeabsicht die Hardware face-smile
Mitglied: ITE-Bossom
ITE-Bossom 02.06.2011 um 14:58:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @master-of-music:
Hi!
Habe ein Problem mit meinem HP-notebook.
Ich hab ein NX7300 wo beim Kauf Vista drauf war. Nun hab ich vor kurzem (mit einigen Schwierigkeiten) wieder XP sp2 raufgepackt
und die Treiber, die auf der Herstellerseite für XP zum runterladen waren, installiert.
Nun hab ich, als ich mich in ein netzwerk einbiden wollte, festgestellt, dass ich gar keinen LAN-treiber habe. Zwar
funktionioniert das WLAN recht gut, aber eine Netzwerkkarte zeigt er mir nicht an, findet quasi die Netzwerkkarte nicht.

Nach jedem starten fragt er mich nach der installation des "Ethernet Controllers", aber den gibts weder auf der HP
homepage (nur WLAN-Treiber zum DL anscheinend ), noch beim Standart "system32" Ordner. Beim durchsuchen der CD (Sowohl
XP als auch Vista) kann er ebenfalls keinen Treiber finden.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?!

Danke schonmal im Voraus!


MfG M-o-M

Rufe den Hersteller an, die verlangen meist die Imei SV vom Notebook - dieser Gerätecode dient dem Supporter dazu, dich auf eine FTP Seite weiterzuleiten oder dir zu sagen welchen Treiber du downloaden kannst, denn er sieht dann die Treiberliste von dem Modell der ab Werk verwendet wurde.

Sollte dies dann keinen Nutzen haben, kannst du anhand eines Universaltreiber dein Glück versuchen. Der Universaltreiber unterstützt eine Reihe von Hardwarekomponente die aber in der Beschreibung stehen. Generell empfehle ich die Ursprungstreiber vom Hersteller face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2011 um 16:23:50 Uhr
Goto Top
Hallo und willkommen hir im Forum,

Zitat von @ITE-Bossom:
Rufe den Hersteller an, die verlangen meist die Imei SV vom Notebook
Ich will dir ja die freude an diesem Forum nicht nehmen, aber du hast schon gesehen das dieser Beitrag vom 08.10.2007 ist. Du kommst da nur 3 1/2 Jahre zu spätface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: ITE-Bossom
ITE-Bossom 04.06.2011 um 14:34:50 Uhr
Goto Top
xDDD ich weiss, fands aber notwendig. Wenn ich die vorangegangenen Inhalte lese bekomme ich nen Hirnschlag face-smile