Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook friert kurzzeitig beim Surfen ein

Mitglied: borgadmin

borgadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 21:46 Uhr, 3837 Aufrufe, 2 Kommentare

Huhu zusammen,

ich habe hier an meinem Notebook ein seltsames Problem. Wenn ich im Internet surfe, passiert es serh oft dass mir das System kurzzeitg einfach einfriert. Ich kann dann nicht einmal mehr die Maus bewegen. Nach einigen Sekunden (ca 20) kann ich wieder alles bedienen. Sobald ich aber weiter surfe hakt es wieder. Der Fehler lässt sich nicht auf bestimmte Websites oder Aktionen eingrenzen. Folgendes habe ich bereits versucht:


- Update IE8 auf IE9
- Firefox 5 installiert (selbe Symptome)
- CCleaner laufen und alle Fehler beheben lassen
- Windows Updates installiert
-MalWareBytes und AVG installiert sowie einen Tiefenscan durchgeführt (7 Viren wurden entfernt)

Ich weiss nicht was ich noch tun soll. Auffällig war jedoch, dass beim Surfen mit dem Firox auf einmal ein Bluescreen aufkam der wohl mit dem Grafikkartentreiber in Verbindung steht. Ich habe daraufhin den alktuellsten Catalyst Treiber heruntergeladen und installiert. Leider brachte dies kein Erfolg hinsichtlich der Freezes.

Mein System:

Notebook von Medion
Intel Pentium Prozessor
4GB Ram
ATI Radeon HD4530

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Mitglied: 64748
29.07.2011 um 22:57 Uhr
Guten Abend,
Zitat von borgadmin:
-MalWareBytes und AVG installiert sowie einen Tiefenscan durchgeführt (7 Viren wurden entfernt)
das sieht nicht gut aus, denn wenn Du Viren auf dem System gefunden hast, dann musst Du damit rechnen, dass noch welche da sind.

Einfrieren kann ein Speicherproblem sein, also mal einen Speichertest durchführen. Ansonsten nehme ich in solchen Fällen eine Linux-Live-CD, boote damit und probiere mal alles aus. Wenn's mit Linux einwandfrei läuft, dann kannst Du Speicherprobleme (RAM) weitgehend ausschließen.
Bliebe noch die Festplatte, wie alt ist der Rechner? Pentium kann ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben, also Festplatte durchchecken lassen.
Wenn dabei auch nichts gefunden wird: Neuinstallation wg. Virenbefall (würde ich aber in jedem Fall machen)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
30.07.2011 um 13:51 Uhr
Hi Borg,


kann mich Markus nur anschließen.
Starte den Lappi mit ner Live-CD (zB. Knoppix) und teste alles aus. Läuft der Rechner damit stabil dann installiere Dein XP neu.

Dein System ist wahrscheinlich vermurkst. Ob das mit den Viren zusammenhängt lässt sich schwer beurteilen.
Aber allein die Tatsache das welche da waren sollten Dich zur Sicherheit zur Neuinstallation veranlassen.
Und die Wahrscheinlichkeit ist außerdem absolut auf Deiner Seite das Du mit nem frischen System auch das Einfrieren los bist.
(Vorrausgesetzt Du installierst die nötigen Treiber sauber und ordentlich)


mfg
kowa



PS. Wenn Du vorher noch Deine Daten sicherst vergiss nicht diesen Datenträger am besten mit mehreren verschiedenen Virenscannern (wieder sind Live-CD´s Dein Freund >> Linux und/oder WinPe bleibt Dir überlassen) gründlich zu untersuchen bevor Du sie wieder auf Deinen frischen Lappi lässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Surf Station
Frage von Arion941Windows 75 Kommentare

Hallo liebe Administrator User, und zwar soll ich eine Surf Station bei einem Kunden einrichten. Mein Problem ist das ...

Windows Netzwerk
Seitenladefehler beim surfen
Frage von coltseaversWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows-Netzwerk (1 Server Win 2012 R2 inkl DHCP, DNS und 20 Clients Win 7) häufen ...

Windows Server
Möglichst simpel remote Surfen
gelöst Frage von Commander123Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, da ich auf dem Land wohne und zumindest die nächsten Monate noch keine Aussicht auf DSL, ...

Entwicklung
InTouch Projekt friert ein
Frage von PASUbsEntwicklung

Hallo zusammen, mit InTouch Projekten bin ich noch relativ unerfahren. Deshalb probiere ich es hier. Ein Kunde von uns ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 17 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Video & Streaming
Film aus Mediathek vom Laptop aufs TV streamen?
Frage von imebroVideo & Streaming12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Film - z.B. aus der Mediathek des ZDF - auf mein TV-Gerät streamen und ...