achklein
Goto Top

Notebook geht im Betrieb nach Windows-Neuinstallation aus

Hallo,

ich habe in ein Packard Bell Easynote LJ65 eine SSD eingebaut und Windows 7 Home 64 Bit frisch installiert. Das Gerät hat seitdem das Problem, dass es von Zeit zu Zeit einfach ausgeht. Ich vermute ein thermisches Problem, da Speedfan CPU-Temperaturen von über 80 Grad im Leerlauf anzeigt. Der Lüfter ist aber in Betrieb. Außerdem habe ich im Leerlauf laut Ressourcenmonitor eine CPU-Last von um die 50 Prozent und eine Speicherauslastung von 2,5GB von 4GB. Das meiste braucht svchost.exe (netsvcs). Es ist außer Firefox nichts installiert. Hat jemand eine Idee für die Ursachen dieses Problems?

Danke und Gruß,
Achim

Content-Key: 316540

Url: https://administrator.de/contentid/316540

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 29, 2016 at 16:18:55 (UTC)
Goto Top
Nabend..
hast du alle treiber vom Hersteller Installiert ?

Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 29, 2016 at 16:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine CPU-Auslastung von 50% bedeutet bei vielen CPUs mit HyperThreading eigentlich 100%.
Schau doch mal in den Systemmonitor wer das macht.

Windows 7 hat nach einer Neuinstallation Probleme mit Windows Updates.
Vieleicht hängt er da?

Schau mal hier
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...

Sonst Treiber, besonders Chipsatz und alles raus was beim Start geladen wird.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2016 updated at 11:07:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Ich vermute ein thermisches Problem, da Speedfan CPU-Temperaturen von über 80 Grad im Leerlauf anzeigt. Der Lüfter ist aber in Betrieb.

Moin,

Du hast definitiv ein thermisches Problem, wenn das im Leerlauf schon so ist. Nimm das Ding auseinander und schau, ob die Lüfteröffnungen noch frei sind (meist sind die durch verfilzten Staub zu) oder ob der Kühlkörper richtig sitzt oder ob die Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder überhaupt da ist.

Daß die Kiste ausgeht, wenn es Ihr zu heiß wird ist eine eine "Schutzreflex". face-smile

lks