Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook HD seit kurzem lahm

Mitglied: d4sid-555

d4sid-555 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 04.05.2007, 4046 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen

Hab seit anderthalb Jahren ein compaq nx7000 Notebook, Festplatte ist glaubs eine Seagate drinnen. Als ich probs mit dem routing hatte, hab ich beim Notebook den direkten Zugang zum Internet eingerichtet, damit meine Frau trotz den Routing Problemen ins Internet kann.
Als ich am mittag nach Hause kam, war plötzlich alles verdammt langsam, meine Frau konnte gar nichts machen da es bei ihr schon der Fall war. Kurzerhand habe ich im Bios einen ausführlichen Harddisk Test gemacht, bei dem kein Fehler angezeigt wurde.
Also habe ich mich dazu entschieden, das Notebook nochmals komplett aufzusetzten. Beim 1. Versuch brauchte er beim Formatieren der Festplatte schon 1 h für nur 6 % (bei ner 15 GB Partition). Da habe ich mich kurzerhand entschieden nochmals neu aufzusetzten doch dieses mal mit Schnellformatierung.
Formatierung ging diesmal recht schnell, jedoch beim kopieren der Files und zum Installieren des Systems gings wieder ewigs lange, das selbe beim Windows starten, wenn der Ladebalken kommt, braucht er ca 15 - 20 min bis er weitergeht, schlussendlich brauche ich vom Einschalten des Notebooks bis zum Login ca 30 min oO
Das benutzen des Systems kann man auch ganz vergessen, nur schon wenn man bsp die Verwaltung öffnet, braucht er etliche Minuten bis er die Console geladen hat.
Sogar mein schlechtester PC in der Firma mit einem Celeron CPU mit 500 mhz ist seither hundertmal schneller als mein Notebook mit 1,5 ghz.

Meiner Meinung nach stimmt irgendetwas mit der Harddisk nicht, jemand hier der schon mal etwas ähnliches hatte? Oder hat ev. jemand sonst eine Idee??
Bei jedem Test den ich mit einem Programm mache sagt er mir die Harddisk sei OK

Gruss

d4s!d
Mitglied: IceBeer
25.11.2005 um 14:19 Uhr
Hallo,

find herraus was für ne Harddisk es ist, schau ob der Hersteller ein Tool zum HDD-Test anbietet und lass das mal laufen.

Für mich klingt das nach einer "sterbenden" HDD...

Versuch mal mit Windows PE oder Knoppix das System von CD zu starten und die Platte mit "Lese/Schreibzugriffen" zu quälen...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
25.11.2005 um 15:32 Uhr
Hallo

Kauf dir doch gleich ne neue HD. Meine Erfahrungen mit Seagate sind nicht gerade berauschend aber das muss natürlich nichts heissen.
Es wäre doch schade, wenn du das System neu aufgesetzt und konfiguriert hast und dir die HD nach einer Woche endgültig abliegt.

Gruss drop
Bitte warten ..
Mitglied: d4sid-555
25.11.2005 um 23:15 Uhr
Hallo,

find herraus was für ne Harddisk es
ist, schau ob der Hersteller ein Tool zum
HDD-Test anbietet und lass das mal laufen.

Für mich klingt das nach einer
"sterbenden" HDD...

Versuch mal mit Windows PE oder Knoppix das
System von CD zu starten und die Platte mit
"Lese/Schreibzugriffen" zu
quälen...

MfG IceBeer

hmm, is doch keine Seagate, ist eine Toshiba MK-4021GAS oO
hab schon nen Hd Selbsttest gemacht, im Bios hats zwei, beide haben aber keinen Fehler entdeckt.

Hab auch mit Knoppix das System mal gestartet und daten rübergeholt, Transfergeschwindigkeit zwischen 80 - 250 kb/s. Scheint wohl oder übel doch die HD zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
04.05.2007 um 18:53 Uhr
Oder der Controller!!! Eventuell versuchen in anderen Notebook einbauen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7-Notebook lahm bis unbenutzbar
Frage von achkleinWindows 79 Kommentare

Hallo, ein Freundin hat ein Problem mit Ihrem Medion-Notebook unter Windows 7 32 Bit. Ein paar Minuten nach dem ...

Windows Server
POP3 Connector ewig lahm
gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Vmware
Koperien im Netzwerk lahm
gelöst Frage von Finchen961988Vmware27 Kommentare

Ich beschreibe erst mal die Harware und die Konfiguration Server: 1 x 6C Xeon E5-2420v2 (2,2GHz/15MB) 96GB RAM (6x16 ...

Router & Routing
FritzBox legt Netzwerk lahm
Frage von McLionRouter & Routing37 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz normales Home-Netzwerk (HN), eine FritzBox (FB1) die als Router das Internet zur Verfügung stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...