d4sid-555
Goto Top

Notebook HD seit kurzem lahm

Hi zusammen

Hab seit anderthalb Jahren ein compaq nx7000 Notebook, Festplatte ist glaubs eine Seagate drinnen. Als ich probs mit dem routing hatte, hab ich beim Notebook den direkten Zugang zum Internet eingerichtet, damit meine Frau trotz den Routing Problemen ins Internet kann.
Als ich am mittag nach Hause kam, war plötzlich alles verdammt langsam, meine Frau konnte gar nichts machen da es bei ihr schon der Fall war. Kurzerhand habe ich im Bios einen ausführlichen Harddisk Test gemacht, bei dem kein Fehler angezeigt wurde.
Also habe ich mich dazu entschieden, das Notebook nochmals komplett aufzusetzten. Beim 1. Versuch brauchte er beim Formatieren der Festplatte schon 1 h für nur 6 % (bei ner 15 GB Partition). Da habe ich mich kurzerhand entschieden nochmals neu aufzusetzten doch dieses mal mit Schnellformatierung.
Formatierung ging diesmal recht schnell, jedoch beim kopieren der Files und zum Installieren des Systems gings wieder ewigs lange, das selbe beim Windows starten, wenn der Ladebalken kommt, braucht er ca 15 - 20 min bis er weitergeht, schlussendlich brauche ich vom Einschalten des Notebooks bis zum Login ca 30 min oO
Das benutzen des Systems kann man auch ganz vergessen, nur schon wenn man bsp die Verwaltung öffnet, braucht er etliche Minuten bis er die Console geladen hat.
Sogar mein schlechtester PC in der Firma mit einem Celeron CPU mit 500 mhz ist seither hundertmal schneller als mein Notebook mit 1,5 ghz.

Meiner Meinung nach stimmt irgendetwas mit der Harddisk nicht, jemand hier der schon mal etwas ähnliches hatte? Oder hat ev. jemand sonst eine Idee??
Bei jedem Test den ich mit einem Programm mache sagt er mir die Harddisk sei OK face-sad

Gruss

d4s!d

Content-Key: 20376

Url: https://administrator.de/contentid/20376

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Nov 25, 2005 at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

find herraus was für ne Harddisk es ist, schau ob der Hersteller ein Tool zum HDD-Test anbietet und lass das mal laufen.

Für mich klingt das nach einer "sterbenden" HDD...

Versuch mal mit Windows PE oder Knoppix das System von CD zu starten und die Platte mit "Lese/Schreibzugriffen" zu quälen...

MfG IceBeer
Mitglied: 17243
17243 Nov 25, 2005 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kauf dir doch gleich ne neue HD. Meine Erfahrungen mit Seagate sind nicht gerade berauschend face-sad aber das muss natürlich nichts heissen.
Es wäre doch schade, wenn du das System neu aufgesetzt und konfiguriert hast und dir die HD nach einer Woche endgültig abliegt.

Gruss drop
Member: d4sid-555
d4sid-555 Nov 25, 2005 at 22:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

find herraus was für ne Harddisk es
ist, schau ob der Hersteller ein Tool zum
HDD-Test anbietet und lass das mal laufen.

Für mich klingt das nach einer
"sterbenden" HDD...

Versuch mal mit Windows PE oder Knoppix das
System von CD zu starten und die Platte mit
"Lese/Schreibzugriffen" zu
quälen...

MfG IceBeer

hmm, is doch keine Seagate, ist eine Toshiba MK-4021GAS oO
hab schon nen Hd Selbsttest gemacht, im Bios hats zwei, beide haben aber keinen Fehler entdeckt.

Hab auch mit Knoppix das System mal gestartet und daten rübergeholt, Transfergeschwindigkeit zwischen 80 - 250 kb/s. Scheint wohl oder übel doch die HD zu sein.
Member: DZO12
DZO12 May 04, 2007 at 16:53:58 (UTC)
Goto Top
Oder der Controller!!! Eventuell versuchen in anderen Notebook einbauen!