zoli1972
Goto Top

Notebook HP Compaq nx9005 stürzt immer mit Bluescreen ab.

Hallo, Forum.

Ich habe hier einen HP nx9005 Notebook. Das Teil hat einen 1,66Ghz Athlon Prozessor, XP Professional, und 1GB PC2700er Arbeitsspeicher von Nanya drinnen (2x512MB). Der Speicher ist eigentlich noch nicht 2 Jahre alt. Das Notebook läuft aber trotzdem elends langsam, besonders, was den Bildaufbau beim Scrollen angeht. Manchmal kommt es dann beim Scrollen auch zu einem STOP-Fehler "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" 0x0a (0x003f4128, 0x00000002, 0x00000000, 0x805453f8).

Es kam aber auch schon mal zu STOP 0x8e (0x00000006, 0x80563f35, 0xf0790bac, 0x00000000) und STOP 0x0a (0xe0c80004, 0x00000002, 0x00000001, 0x804eb402), wobei bei 0x0a stets nicht dieser Fehler im Minidump gestanden ist, sondern 0x1000000a. Die Parameter, also die Werte in den Klammern, sind allerdings gleich.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

Ich tippe auf den Grafiktreiber oder RAM. Laut Handbuch ist ein RAM mit 1GB kein Problem, allerdings verlangt das Handbuch nach 2100er RAM-Riegeln. Ist das von Bedeutung? Da ich den RAM mangels Ersatz nicht tauschen kann, habe ich jetzt versucht, die Grafiktreiber neu zu installieren. Dabei fiel mir auf, daß auch der Chipsatztreiber für den Intel Grafikbeschleuniger-Chipsatz nicht installiert ist. Beim Versuch, diesen zu installieren kommt es dann auch zu einer seltsamen Meldung: "Die Hardware erfüllt die Mindestanforderungen nicht". Der Teriber, den ich hier installieren will, ist aber der aktuellste und direkt von HP, also speziell für dieses Gerät.
Bei einem erneuten Versuch den Chipsatztreiber zu installieren kam es dann zum Bluescreen "PFN_LIST_CORRUPT" 0x4e (0x00000099, 0x0002bc0c, 0x00000000, 0x00000000). Doch eher RAM???

Laut Everest Home läuft der RAM gerade mit 166MHz.

Was kann / soll(te) ich noch tun?

Zoli

Content-Key: 69318

Url: https://administrator.de/contentid/69318

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 23, 2007 at 21:10:05 (UTC)
Goto Top
Hy,

tausch erstmal den RAM-Riegel.

Der BSOD mit der PFN_LIST_CORRUPT Meldung bezieht sich fast immer auf einen RAM Fehler.


Gruß,
Andy
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 27, 2007 at 13:27:55 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt zwei neue 512MB 2100er RAM-Riegel von Kingston gekauft. Leider läßt sich nach dem Einbau der Riegel das Notebook nicht hochfahren. Nach dem Einschalten beginnt er mit dem POST (=Power On Self Test) und geht gleich wieder aus. Keine Anzeige auf dem Display. Auch mit nur einem Kingston-Riegel das Selbe Verhalten. Komisch, denn Speicher von Kingston sollten eigentlich HP-zertifiziert sein, dachte ich.

Als ich einen der alten Nanya-Riegel wieder eingebaut habe, lief das System normal hoch, und brachte auch nach mehreren Stunden Arbeiten (und Scrollenface-smile ) keinen Bluescreen. Interessanter weise kommt auch kein Bluescreen, wenn ich den anderen Nanya-Riegel einbaue. Erwähnenswert scheint hierbei zu sein, daß anscheinend keine 2 Nanya's gleichzeitig im Gerät verbaut sein dürfen, da sonst nach einigen Minuten Arbeiten (meistens wieder beim Scrollen oder anderen prozessorintensiven Aufgaben) der Bluescreen wiederkommt. Dies habe ich anschließend nochmal gegengetestet.

Was mir allerdings während der ganzen Testerei auffiel ist, daß der Laptop für seine 1,66Ghz immer noch elends langsam ist, und alleine der Taskmanager (wenn offen) sich satte 20% der Systemzeit genehmigt.

Nun habe ich zustätzlich noch den Prozessor in Verdacht. Deshalb ließ ich ein Benchmark-Tool drüberlaufen, das mir seltsamerweise einen Second-Level-Cache mit der Bytelänge von 0 Bytes angezeigt hat, und eine CPU-Taktfrequenz von 500Mhz.

Als Info sei nochmal angemerkt: Das ist ein Athlon XP (nicht mobile) mit 1,66Ghz. Was meint Ihr dazu?

Zoli
Member: moesch123
moesch123 Oct 02, 2007 at 09:03:17 (UTC)
Goto Top
So wie sich das anhört, hast du dann wahrscheinlich genau den RAM-Riegel wieder eingebaut der nicht defekt war.

Wieviel RAM zeigt er dir denn jetzt an? Und wieviel sollte er anzeigen? Vielleicht waren die neuen RAM Riegel nur nicht richtig eingesetzt.

Gruß

Moesch