elradko
Goto Top

Notebook ist sehr langsam und akzeptiert keinen 2. RAM Riegel

Was kann die Ursache sein ? Unabhängiges Problem vom OS

Hallo,

fragen kostet ja nichts, bevor ich noch Geld in das Notebook stecke....

Folgender Patient:

HP Omnibook xt1000s ziemlich genau 5 Jahre:

1333MHz
128 MB RAM
20 GB Platte (original auch 5 Jahre)
OS: WinXP home und openSuSE 10.3
Shared Grafik etc.

Das Problem:

Angefangen hat es mit einem Fehler der sich mit der Entnahme eines zusätzlichen RAM Riegels beheben ließ, das Notebook startete wieder. Ab diesem Tag lief das Notebook sehr gemächlich.

Booten von einem neuinstalliertem Windows XP home ca 3-5 Minuten, starten von Programmen ca. 1-2 Minuten.
Booten von einem neuinstallierten openSuSE 10.3 ca 2-3 Minuten, starten von Programmen ca. 3 Minuten.

Nun habe ich beim durchforsten des Forums, mehrere Fehlerquellen einkreisen können: der interne RAM und die Festplatte, könnte es vielleicht noch der defekte Akku sein ?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, Hardware wäre ggf. da zum tauschen, ich bin aber nicht unbedingt der Profibastler und möchte unnötigen Aus- und Umbau vermeiden.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Content-Key: 73499

Url: https://administrator.de/contentid/73499

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock