noxxon
Goto Top

Notebook Lautsprecher aktiv trotz Kopfhörer

Nabend,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass an meinem Asus Z5320J Notebook die Lautsprecher aktiv sind, sofern ich Kopfhörer in den Klinkenstecker stecke! Normalerweise sollte es ja der Fall sein, wie man es vom PC kennt, dass sich die Lautsprecher abschalten, sofern ein Stecker in die Klinkebuchse gesteckt wird. Das hier ein Hardwaredefekt vorliegt möchte ich nicht hoffen, da das Notebook gerade mal vier Wochen alt ist. Wüsste zudem ebenfalls nicht, wie dieser entstanden sein könnte, da das Notebook den ganzen Nachmittag über auf dem Schreibtisch stand.

Ich habe auch schon in der Systemsteuerung nachgeschaut und konnte keinen Fehler erkennen. Weiterhin habe ich die neuesten Soundkartentreiber von Realtek HD Audio installiert;Stand 21.12.2006. Da es sich um eine OEM Version von Windows handelt, war bereits ein Realtek HD Audio Manager vorinstalliert. Hier kann ich auch keine Fehler erkennen.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Nach, wie bereits geschrieben, vier Wochen den Asus Reparaturdienst ansprechen muss noch nicht sein face-confused

Danke und Gruß,
Max

EDIT: Ich habe die alten Treiber nicht deinstalliert, sondern die Neuen drüber installiert. Möglicherweise liegt es daran, dass noch keine Änderung vorhanden ist?! Weiterhin wird im Realtek HD Audio Manager angezeigt, dass ich einen Kopfhörer eingesteckt habe. Dieses leuchtet auch nur auf, wenn ich den Klinkestecker wirklich einstecke, ansonsten ist dieser nicht aktiv angezeigt.

Content-Key: 47657

Url: https://administrator.de/contentid/47657

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: it-snake
it-snake Dec 30, 2006 at 22:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
laut deiner Beschreibung würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen. Soviel ich Informiert bin ist es nicht möglich diese automatische Umschaltung über die Software umzuändern bzw. einzustellen.
Ich selbst hatte bei meinem Notebook das selbe Problem; habe es vom Reparaturdienst auswechseln lassen.

grüße,
it-snake
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Dec 31, 2006 at 00:40:21 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist das ein Schalter, der vom Kopfhörerstecker beim Stecken in die Buchse betätigt wird. Wenn der nicht mehr will, dann bleiben beide Lautsprecher, also Kopfhörer und eingebaute, eingeschaltet. Kann nur ausgetauscht werden.

Gruß,
Sushi
Member: Noxxon
Noxxon Dec 31, 2006 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
Ok, danke euch Beiden! Guten Rutsch,

Gruß
Member: Smesp
Smesp Jun 22, 2009 at 14:28:08 (UTC)
Goto Top
Für die meisten, die den Realtek HD Audio Manager haben kann ich hier entwarnung geben. Es handelt sich vermutlich nicht um einen Hardware sondern um einen Software fehler, bei mir ist der oben genannte fehler ebenfalls aufgetreten und zwar nach einer neuinstallation des OS mit den aktualisierten Treibern. Allerdings habe ich Zeitgleich noch Linux mit auf dem Laptop und hier funktioniert alles einwandfrei, wer testen möchte ob es bei ihm an Hard oder Software liegt könnte sich zum Beispiel eine Live CD/DVD einer beliebigen Linux Distribution herunterladen auf cd brennen und einmal testweise starten funktioniert dort die Umschaltung auf die Kopfhöhrer wie gewohnt ist es lediglich ein Softwareproblem, ich persönlich gehe derzeit davon aus, dass es am Realtek HD Audio Manager liegt, dass das nicht geht werde die gesamten treiber inklusive benannter Software bei mir entfernen und alles ohne den Audio Manager installieren wie es bei mir vorher der Fall war, falls es klappt sag ich bescheid.

Smesp