Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook Lautsprecher aktiv trotz Kopfhörer

Mitglied: Noxxon

Noxxon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 31.12.2006, 28927 Aufrufe, 4 Kommentare

Nabend,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass an meinem Asus Z5320J Notebook die Lautsprecher aktiv sind, sofern ich Kopfhörer in den Klinkenstecker stecke! Normalerweise sollte es ja der Fall sein, wie man es vom PC kennt, dass sich die Lautsprecher abschalten, sofern ein Stecker in die Klinkebuchse gesteckt wird. Das hier ein Hardwaredefekt vorliegt möchte ich nicht hoffen, da das Notebook gerade mal vier Wochen alt ist. Wüsste zudem ebenfalls nicht, wie dieser entstanden sein könnte, da das Notebook den ganzen Nachmittag über auf dem Schreibtisch stand.

Ich habe auch schon in der Systemsteuerung nachgeschaut und konnte keinen Fehler erkennen. Weiterhin habe ich die neuesten Soundkartentreiber von Realtek HD Audio installiert;Stand 21.12.2006. Da es sich um eine OEM Version von Windows handelt, war bereits ein Realtek HD Audio Manager vorinstalliert. Hier kann ich auch keine Fehler erkennen.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Nach, wie bereits geschrieben, vier Wochen den Asus Reparaturdienst ansprechen muss noch nicht sein

Danke und Gruß,
Max

EDIT: Ich habe die alten Treiber nicht deinstalliert, sondern die Neuen drüber installiert. Möglicherweise liegt es daran, dass noch keine Änderung vorhanden ist?! Weiterhin wird im Realtek HD Audio Manager angezeigt, dass ich einen Kopfhörer eingesteckt habe. Dieses leuchtet auch nur auf, wenn ich den Klinkestecker wirklich einstecke, ansonsten ist dieser nicht aktiv angezeigt.
Mitglied: it-snake
30.12.2006 um 23:35 Uhr
Hallo Max,
laut deiner Beschreibung würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen. Soviel ich Informiert bin ist es nicht möglich diese automatische Umschaltung über die Software umzuändern bzw. einzustellen.
Ich selbst hatte bei meinem Notebook das selbe Problem; habe es vom Reparaturdienst auswechseln lassen.

grüße,
it-snake
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
31.12.2006 um 01:40 Uhr
Normalerweise ist das ein Schalter, der vom Kopfhörerstecker beim Stecken in die Buchse betätigt wird. Wenn der nicht mehr will, dann bleiben beide Lautsprecher, also Kopfhörer und eingebaute, eingeschaltet. Kann nur ausgetauscht werden.

Gruß,
Sushi
Bitte warten ..
Mitglied: Noxxon
31.12.2006 um 15:36 Uhr
Ok, danke euch Beiden! Guten Rutsch,

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Smesp
22.06.2009 um 16:28 Uhr
Für die meisten, die den Realtek HD Audio Manager haben kann ich hier entwarnung geben. Es handelt sich vermutlich nicht um einen Hardware sondern um einen Software fehler, bei mir ist der oben genannte fehler ebenfalls aufgetreten und zwar nach einer neuinstallation des OS mit den aktualisierten Treibern. Allerdings habe ich Zeitgleich noch Linux mit auf dem Laptop und hier funktioniert alles einwandfrei, wer testen möchte ob es bei ihm an Hard oder Software liegt könnte sich zum Beispiel eine Live CD/DVD einer beliebigen Linux Distribution herunterladen auf cd brennen und einmal testweise starten funktioniert dort die Umschaltung auf die Kopfhöhrer wie gewohnt ist es lediglich ein Softwareproblem, ich persönlich gehe derzeit davon aus, dass es am Realtek HD Audio Manager liegt, dass das nicht geht werde die gesamten treiber inklusive benannter Software bei mir entfernen und alles ohne den Audio Manager installieren wie es bei mir vorher der Fall war, falls es klappt sag ich bescheid.

Smesp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

Welche Kopfhörer soll ich mir kaufen ?

Frage von teslacoilMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Moin ^^ Wie jeder weiß ist für einen Gamer das Headset oder die Kopfhörer sehr wichtig denn der Sound ...

Windows Vista

Lautsprecher funktioniert nicht

gelöst Frage von holliegeriWindows Vista9 Kommentare

Hallo Meine Tochter hat einen HP Pavilion DV 6 Labtop mit Windows Vista. Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Wer ...

Multimedia & Zubehör

Malware kann Kopfhörer zur Abhörwanze machen

Information von YannoschMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Schon der Wahnsinn. OT: Wo ist denn die Funktion um Links zu teilen geblieben? Unter "Hinzufügen" finde ich das ...

Peripheriegeräte

Übersteuert USB-Headset die Lautsprecher

Frage von SarekHLPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar PCs mit Onboard-Sound, an denen per Klinkenkabel Laufsprecher angeschlossen sind. Was würde jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs8 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 gesendete Mail verschwunden (falsche Empfängeradresse)
Frage von eastclintwoodOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich nutze Outlook 2013 neu. Ich hab eine falsche Empfängeradresse beim Versenden (Outlook->googlemail) angegeben und somit diese Nachricht ...