schnudi
Goto Top

Notebook Lautsprecher defekt?

Hallo zusammen

Ich bin seit längerer zeit im besitz eines HP Pavilion dv6139eu Notebook.
Leider funktionierten plötzlich die internen Lautsprecher nicht mehr.
Wen ich einen Kopfhörer anschliesse, kann ich allerdings Musik hören.
An was könnte dies liegen? Kann es sein, dass ich diese ausversehen irgend wo deaktiviert habe oder ist es wirklich einen Hardwareschaden?

Besten Dank
Gruss
schnudi

Content-Key: 90980

Url: https://administrator.de/contentid/90980

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: neo4matrix
neo4matrix Jun 30, 2008 at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
ich würde versuchen erstmal den neuesten treiber von hp herunterzuladen und zu installieren, es hat nämlich mal ein windows update gegeben, welches audio treiber gekillt hat!

hier den link zu hp und zu deinem notebook (abgekürzt):

http://tinyurl.com/63ebce

dort betriebssystem wählen und den audio treiber (z.b. "Conexant High-Definition-Audiotreiber")

dann runterladen und installieren

pc neu starten

in die wiedergabesteuerung (lautsprechersymbol) unten rechts bei der uhr

alles mal auf maximum und aufpassern dass kein häkchen auf "ton aus" ist...


mfg
neo
Member: tikayevent
tikayevent Jun 30, 2008 at 22:36:35 (UTC)
Goto Top
Höchstwahrscheinlich ist die Kopfhörerbuchse kaputt.

In der Buchse ist nämlich ein Schaltkontakt, welcher die Lautsprecher abschaltet, sobald man einen Kopfhörer anschließt.
Dieser Schaltkontakt ist wohl verbogen oder bekommt keinen Kontakt mehr.

Ein Treiberproblem kann es nicht sein, weil die gesamte Umschaltung per simpelster Hardware funktioniert.