gilera00
Goto Top

Notebook MAinboard fehlersuche mit multimeter!?

Hallo,
ich habe hier ein Notebook von Sony geschenkt bekommen , was nicht mehr angeht und absolout kein mucks von sich gibt, habe hier auch noch ein multimeter zum strommessen, kann mir jemand sagen wie ich am besten anfange? und wie man ein fehler auf ein mainboard lokalisieren kann?
netzteil ist voll okay
mfg

Content-Key: 122812

Url: https://administrator.de/contentid/122812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 15.08.2009 um 20:48:41 Uhr
Goto Top
Hm kennst du die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Ähnlich gestalltet es sich hier nur das der Heuhaufen ungefähr so groß ist wie mehrerer Fussballfelder.
Du wirst recht wenig glück haben, da es sich bei den heutigen Mainboards ja um Multilayer boards handelt.
Soll heisen, dass mehrere Schichten mit Verbindungslinien wie in einem Sandwich verbaut sind.

Du kannst also nicht wirklich was machen, vorallem wenn ein sog. Käfer ( IC ) was hat.
Mitglied: filippg
filippg 15.08.2009 um 21:37:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

erfolgsversprechender ist eine gründliche optische Suche. Risse in Lötstellen oder Bord, aufgequollene Elkos, verbrannte Bauteile....
Messen kann man nur, wenn man den Schaltplan hat, weil man nur dann weiß, wann welche Spannung wo anliegen muss. Und auch dann tut es bei PC-Technik definitiv kein Multimeter, sondern bestenfalls ein Oszilloskop.

Gruß

Filipp
Mitglied: 21277
21277 16.08.2009 um 18:49:12 Uhr
Goto Top
Ich würde in Bereich der Netzteilbuchse mit dem Messen anfangen. Vieleich kannst Du in Diesem Bereich auch schon defekte "sehen"...
Mitglied: gilera00
gilera00 16.08.2009 um 18:58:39 Uhr
Goto Top
da habe ich schon getestet da kommt strom an jetzt habe ich 2 kleine bauteile mit dem namen r010 und r015 gefunden die kein strom bekommen sind da snur sicherungen oder?
Mitglied: 21277
21277 16.08.2009 um 19:17:19 Uhr
Goto Top
R bedeutet in der Regel das es ein Widerstand ist. Vermutlich ist irgentwo eine Sicherung. Geht garnichts mehr am NB? Keine Led, kein Lüfter? Wenn ja würde ein Stromlaufplan erheblich helfen da die Platinen mehrlagig sind und Optisch somit die Leiterbahnen nicht verfolgt werden können.
Mitglied: gilera00
gilera00 16.08.2009 um 20:34:44 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die mühe,
ne es geht absolout garnichts mehr am notebook, stromlaufplan habe ich auch nicht wo könnte man sowas herbekommen?
es handelt sich um ein sony vaio vgn-n21

haben sie erfahrung in diesem bereich? und können sie sowas reparieren?
Mitglied: 21277
21277 17.08.2009 um 07:08:45 Uhr
Goto Top
Habe zwar einige Erfahrung im Bereich Elektronik repariere aber ncihts selber. Google mal bei Schaltplan Lange. Der hatte immer jede Menge Schaltpläne im Angebot. Vieleicht gibt es die Firma ja noch.
Mitglied: gilera00
gilera00 17.08.2009 um 08:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe gerade mal nachgeguckt wegen schaltplan aber absolout nichts gefunden dazu,
weiß langsam auch nicht mehr was ich jetzt machen soll der wiederstand r010 und r015 müßte doch auch strom leiten oder ist das nur so eine art schutz?
Mitglied: 21277
21277 17.08.2009 um 09:18:03 Uhr
Goto Top