chagall
Goto Top

Notebook mit 2 Festplatten im Raid 0 Verbund defekt

Hallo Zusammen,

ich habe ein FSC Notebook M3438 mit 2 80 GB Festplatten die ich im Raid o Verbund mit XP Pro installiert habe.
Leider ist durch einen Kurzschluss durch ein USB Gerät alle USB Anschlüsse ausgefallen. Somit war auch die Sicherung meiner Daten auf eine externe USB Festplatte nicht mehr gegeben.

Das Notebook lief jetzt noch 3 Wochen weiter jedoch ohne USB Support. Heute jedoch ist der PC einfach ausgegangen und jetzt frägt er beim Booten immer nach der USB Initialisierung nach. Ins BIOS Setup lässt er mich auch nicht mehr, geschweige denn kann ich noch eine Bootoption auswählen.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann?
Viel wichtiger ist jedoch, dass ich an meine Daten wieder rankommen bzw. eine Sicherung durchführen kann, bevor ich das Notebook einsende.

Frage: Kann ich beide Festplatten ausbauen und in ein baugleiches Modell wieder einbauen? Wird dort dann mein Windows wieder normal gebootet?

Danke für die Hilfe

Gruß Marc

Content-Key: 59491

Url: https://administrator.de/contentid/59491

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45210
45210 May 21, 2007 at 21:04:56 (UTC)
Goto Top
moin,

sollte das andere Modell wirklich mit deinem Identisch sein (Hardware, also Chipsatz etc.) ist es kein Problem die Festplatten umzutauschen.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2007 at 05:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das RAID 0 mit dem Chipsatz des Notebook gemacht oder hast du RAID 0 unter Windows eingerichtet?

Bei RAID 0 mit Windows, hilft evtl. die Platten auszubauen und an einem Adapter 2,5 " auf 3,5 " an einem PC zu betreiben und die Daten zu sichern. Bei Hardware RAID 0 mit deinem Chipsatz vom Notebook wird es schwieriger. Da brauchst du einen RAID Controller mit Identischem Chipsatz...
Member: KHP
KHP May 22, 2007 at 07:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der RAID-0-Umzug klappt auch bei unterschiedlichen Chipsätzen.

Allerdings wird nach Konfigurierung des neuen Controllers die Partitionstabelle gelöscht, die Platte(n) ist prinzipiell leer. Nun nimmt man ein Wiederherstellungsprogramm für die Partitionstabelle, lässt das mal suchen und schwubbs ist alles wieder da.

Hab ich schon mehrmals erfolgreich angewendet... Gruß - Tobias

Huch, noch was Wichtiges vergessen: Du musst die Blockgröße wissen, die bei Deinem RAID-Verbund verwendet wurde. Ansonsten musst Du halt probieren (16, 32, 64, 128KB), also von klein bis groß (meist 128KB oder 256KB) alles durchprobieren. Nur wenn die richtige Blockgröße eingestellt wurde wird die Partitionstabelle gefunden.
Member: chagall
chagall May 22, 2007 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Also das Raid System wurde im BIOS erstellt. Habe die Möglichkeit, ein baugleiches Notebook zur Verfügung zu bekommen.
Was muss ich dabei beachten? Welche Einstellungen muss ich bei dem 2. Notebook vornehmen?

@ KHP: Weclches Tool verwendest du zur Wiederherstellung der Daten?
Blockgröße ist 32 KB.


Danke und Gruß

Marc
Member: KHP
KHP May 22, 2007 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Das Tool, welches ich benutzt habe war Partition Recovery von Active (oder @active). Ich habe es mir vor bestimmt zwei Jahren aus ähnlichem Grund wie Du kaufen müssen (ca. 10-20 Euro).

PR.EXE kommt auf eine Bootdiskette mit einfachem DOS und los gehts (man erkennt die Partitionen auch, dessen Filesystem nicht von DOS unterstützt wird...also NTFS).

Wichtig ist allerdings noch, dass die ursprüngliche Platte 1 am neuen Controller ebenfalls Platte 1 ist, ansonsten werden die Partitionen natürlich auch nicht erkannt.

Es müßte aber noch mehrere solcher Recovery-Programme geben...

Edit:
Achso, Einstellungen beim neuen RAID-Controller:
-neuen RAID-0-Array erstellen
-die richtige 1. Platte aussuchen
-die zweite dazuschalten
-Blockgröße einstellen
-RAID-Configuration abspeichern (geht bei gleichem Controller vielleicht auch ohne "erase Data")
-bei "erase Data" halt danach Partition wiederherstellen

ABER: windows bootet nicht!
das heißt, Boot-CD -> Wiederherstellungskonsole -> fixmbr.exe -> fixboot.exe -> Neustart

dann gehts wieder

Ich hoffe meine Kurzbeschreibung war verständlich...nicht soo viel Zeit heute!
Member: chagall
chagall May 23, 2007 at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
Hm,

Bootdiskette kann ich leider nicht einsetzen, da das Notebook über kein Diskettenlaufwerk verfügt.
Brauche als ne CD Lösung.
Member: KHP
KHP May 23, 2007 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
machste halt 'ne Boot-CD draus