Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notebook Monitor wird ohne erkennbaren Grund dunkel

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 21:55 Uhr, 4082 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend allerseits, oder Guten Morgen, je nachdem.......

Problem:
Klapprechner Dell d820.

Hin und wieder wird der Monitor dunkel, man kann schemenhaft erkennen, was auf dem Bildschirm steht.
Durch Zuklappen und Aufklappen wird der Bildschirm wieder normal.

Was kann das sein? Habe ich etwas Falsches gelesen ?

Danke für Tipps,

Joachim
Mitglied: 106009
19.04.2012 um 22:00 Uhr
Hallo,

das könnten Anzeichen für den baldigen kompletten Ausfall des sogenannten Inverters sein, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays erzeugt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
19.04.2012 um 22:14 Uhr
Hallo,

kann ollidolli nur zustimmen. Hatte letzten auch eine Laptop vor mir wo der Inverter seinen Geist aufgegeben hat. Gleiche Symptome wie bei Dir. Hab dann einen Inverter in der Bucht bestellt (15-30 EUR) und ausgetauscht. Ist relativ einfach. Den Rahmen vom Bildschirm entfernen und meistens befindet er sich unterhalb des Bildschirms. Alten Inverter abziehen und neuen einstecken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 08:22 Uhr
Moin Joachim,

bevor Du den Inverter tauschst, kannst Du auch dem eigentlichen Fehler zu Leibe rücken - das sind korrodierte (teilweise hochohmig gewordene) Kontakte am Invertereingang.
Also etwa so:

- Laptop aus.
- möglichst Gummi- oder Baumwollhandschuhe tragen (Schweißspuren wirken korrodierend)
- vordere Bildschirmabdeckung im unteren Bereich öffnen oder notfalls ganz abhehmen,
- Leiterplatte (unten quer liegend) etwas herausziehen,
- den Steckverbinder (mit den zahlreichen Drähten) vorsichtig abziehen (vorher eventuelle Zugentlastung (Schelle) lösen),
- Stecker und Buchse mit Glasradierer vorsichtig reinigen,
- winzige(!) Menge Kontaktöl (i.e. WD40) aufbringen (Wattetupfer oder Microtip),
- Zusammenbau.

Dass ein reiner Invertertausch in diesem Falle immer ersteinmal Erfolg zeigt, liegt daran, dass beim Wechsel der Steckverbinder getrennt, bewegt und damit neu kontaktiert wird. Der Erfolg ist meist nicht von langer Dauer - und dass wird dann oftmals der 'China-Qualität' des Ersatzteils angelastet ...

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
20.04.2012 um 11:40 Uhr
Moin und Guten Tag.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal probieren.
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.
Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von der Hitze kommen?
Diese Dells haben häufiger das Problem damit.

Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?

Gruß Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 11:49 Uhr
Moin Joachim,

Zitat von schattenhacker:
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.

Nimm lieber 'Moorhuhn 1.0' - belastet die Hardware nicht so ...

Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von
der Hitze kommen? Diese Dells haben häufiger das Problem damit.

Ja und ja - aber viele andere Laptops leider auch ...

Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?

Ja. Von hier aus ein schönes Wochenende und viel Erfolg - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Monitor mit dem dunkelsten schwarz
Frage von GarrarufaGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich werde in google nicht schlau. Und zwar suche ich nach einem neuen Bildschirm, mindestens 27", aber nicht ...

Windows Netzwerk

W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

gelöst Frage von thomas-99Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook - externer Monitor wird nicht erkannt.

gelöst Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ein kurioses Problem. Ein DELL Notebook Latitude E6440 hat bisher tadelos mit einem externen Monitor (VGA) funktioniert. Vorherige ...

Notebook & Zubehör

Notebook Monitor bleibt schwarz

gelöst Frage von simonfcz1996Notebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...