cra.ch
Goto Top

Notebook-Monitor schwarz, externer funktioniert

Hallo zusammen

Seit gestern funktioniert bei meinem Notebook (DELL Latitude E6510) der interne Monitor nicht mehr richtig. Beim booten ist alles normal ... Windows 7 startet und beim Login-Screen verschwindet das Bild 3-4 Mal, kommt wieder und bleibt dann aber endgültig weg.

Schliesse ich einen, resp. zwei externe Monitore an, kann ich ganz normal arbeiten ... doch am internen ist nichts mehr zu wollen.

Weiter habe ich versucht, ein Linux-Live-System zu booten, was auf dem internen und externen Monitor problemlos funktioniert.
Der neueste Grafikkartentreiber der Intel-HD-Karte ist bereits installiert ...

Hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte? Oder bleibt mir wirklich nur noch das Neu-Aufsetzen?

Besten Dank und viele Grüsse
cra.CH

Content-Key: 218022

Url: https://administrator.de/contentid/218022

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 27, 2013 at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde den Grafiktreiber und eventuell vorhandene Monitortreiber komplett löschen, neustarten, windows sollte nun nen Standardtreiber benutzen und du solltest was auf dem bildschirm sehen. Zuletzt die neueste Version von der Dell seite holen und dann mal schauen obs besser ist.
Member: kontext
kontext Sep 27, 2013 at 09:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin @cra.CH,

blöde Frage - aber hast du schon mal versuch mittelst Tastenkombination den Monitor zu wechseln?
Klingt fast so als ob Windows die Anzeige "nur" auf dem externen anzeigen will.

Ansonsten den Tipp von @Bitboy versuchen.
Alternativ könntest du auch eine Systemwiederherstellung versuchen.

Gruß
@kontext
Member: Bange123
Bange123 Sep 27, 2013 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Moin @cra.CH,

blöde Frage - aber hast du schon mal versuch mittelst Tastenkombination den Monitor zu wechseln?
Klingt fast so als ob Windows die Anzeige "nur" auf dem externen anzeigen will.

Ansonsten den Tipp von @Bitboy versuchen.
Alternativ könntest du auch eine Systemwiederherstellung versuchen.

Gruß
@kontext

Wäre auch mein Tipp. Mit WIN + P kannst du die Einstellungen der Reihe nach durchgehen...
Sonst mal im BIOS schauen, da kann man auch manchmal einstellen das der "interne" Monitor deaktiviert wird.
Member: cra.CH
cra.CH Sep 27, 2013 updated at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bange123:
> Zitat von @kontext:
> ----
> Moin @cra.CH,
>
> blöde Frage - aber hast du schon mal versuch mittelst Tastenkombination den Monitor zu wechseln?
> Klingt fast so als ob Windows die Anzeige "nur" auf dem externen anzeigen will.
>
> Ansonsten den Tipp von @Bitboy versuchen.
> Alternativ könntest du auch eine Systemwiederherstellung versuchen.
>
> Gruß
> @kontext

Wäre auch mein Tipp. Mit WIN + P kannst du die Einstellungen der Reihe nach durchgehen...
Sonst mal im BIOS schauen, da kann man auch manchmal einstellen das der "interne" Monitor deaktiviert wird.


Das habe ich bereits geprüft mit den Fn-Tasten und mit Win-P ... passiert garnichts :/

BIOS kann ich mir nicht vorstellen, denn erstens hat da keiner was daran gemacht und zweitens seh ich ja ein Bild beim starten ... erst wenn Windows den Login-Screen bringt (Meldung mit Ctrl-Alt-Del) wird der Bildschirm schwarz.