nophretete
Goto Top

Notebook aus Nachlas und alles Passwortgeschützt

Hallo ich habe eine Bitte,

ich habe ein Notebook aus einem Nachlass mit win 2000 bekommen, dieses ist aber Passwort geschützt.
ich komme also weder auf den Desktop da ich hierfür das Passwort nicht weiß, noch kann ich die Festplatte formatieren da er hier von mir ein Administrator Passwort möchte.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen könnte?
LG
Claudia

Content-Key: 1033

Url: https://administrator.de/contentid/1033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.04.2004 um 06:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es dir darum geht, die Festplatte zu formatieren, dann kannst du das meist mit der Startdiskette/Boot-CD deines Betriebssystems. Passwörter werden meist vergeben, damit eben nicht jeder reingucken kann!

Gruß
Michael
Mitglied: Kirschi
Kirschi 23.04.2004 um 08:20:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Schau doch mal auf der Herstellerseite Deines Notebooks, was für eine Festplatte da eingebaut ist. Dann kannst Du eventuell auf deren Homepage (PC- oder HDD-Hersteller) ein Tool zur Festplatteneinrichtung finden. Beispielsweise heißt das Tool von Maxtor oder Quantum "Maxblast". Damit kannst Du dann eine Art Low Level Format durchführen (HDD wird komplett leergefegt) und das BS neu installieren. Wenn das Notebook aber schon beim Start bzw. Einschalten ein Paßwort verlangt, ist das im Bios abzuschalten. Wenn Du das Paßwort nicht weißt, hilft entweder das Internet auf der Suche nach einem sogenannten Masterpaßwort oder der Kundendienst des Notebookherstellers, das ist dann oft kostenpflichtig.
Viele Grüße
Andreas
Mitglied: mathu
mathu 26.04.2004 um 00:29:56 Uhr
Goto Top
Hi, du brauchst nur einen bootfähigen Datenträger Diskette oder CD auf welchem ein aktuelles FDISK liegt, dann kannst du alle Partitionen löschen und anschliessend dein System installieren.
Komfortabler geht es mit Partition Magic, wenn du hast.

( für die Linux Freunde auch mit ner Knoppix CD)
Mitglied: leo
leo 28.04.2004 um 16:21:32 Uhr
Goto Top
Zitat:
Hallo ich habe eine Bitte,

ich habe ein Notebook aus einem Nachlass mit
win 2000 bekommen, dieses ist aber Passwort
geschützt.


besorge dir den ciacommander, mit dem kannst du das passwort zurücksetzen, dann kannst du gleich das betriebssystem übernehmen, und kannst alle daten auslesen.
cu