Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook wird im Netzwerk gefunden aber nicht mehr vorhanden

Mitglied: JosefSepp

JosefSepp (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2010 um 14:12 Uhr, 2418 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem.

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein ausgemustertes Notebook aus unserem Netzwerk entfernt.

Nun bekomme ich vom Kaspersky jeden Tag die Meldung, dass das Notebook "NBBlaBla" im Netzwerk gefunden worden ist.

Wenn ich das Notebook anpinge, wird mir die alte IP-Adresse angezeigt. Aber es kommen natürlich nur Zeitüberschreitungen zurück.

Habe in den letzten Jahren bereits etliche PC´s auf diese Weise entfernt, aber hatte diesbezüglich noch keine solchen Probleme.

Meine Vermutung ist, dass der PC noch im DNS aufgeführt ist und irgendwie nicht entfernt wird.

Wäre für jede Hilfe von euch dankbar.

mfg

JosefSepp
Mitglied: KowaKowalski
18.10.2010 um 15:18 Uhr
Hi Sepp,

eventuell mal prüfen wer genau der Masterbrowser ist (Domain oder AG ist ja nicht bekannt) und an diesem den ARP-Cache löschen wäre da ein Gedanke.


mfg
kowa


PS. nbtstat -n sollte zeigen wer Masterbraust
Bitte warten ..
Mitglied: JosefSepp
18.10.2010 um 15:38 Uhr
Hallo KowaKowalski,

habe beim DC den Befehl arp -d * ausgeführt, habe aber leider immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich das Notebook "NBBlaBla" nun anpinge bekomme ich Rückmeldungen, da das Notebook mit 172.28.15.110 aufgeschlüsselt ist und früher diese IP hatte.

Das neue Notebook "NBBlaBla2" kann ebenfalls angepingt werden und weist ebenfalls die IP 172.28.15.110 aus.

mfg

JosefSepp
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.10.2010 um 13:26 Uhr
Zuerst würde ich gucken, ob es im DNS einen händischen Eintrag für das Notebook gibt.
Aber ich verstehe nicht, warum du zuerst von "Zeitüberschreitungen" schreibst und dann von erfolgreichen Pings, wenn du das neue Laptop mit der selben IP anpingst.
Habe ich etwas falsch verstanden ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: JosefSepp
19.10.2010 um 15:32 Uhr
Ein händischer DNS-Eintrag wurde nicht erstellt. Wie könnte ich aber DNS-Einträge löschen?

Zum Sachverhalt:

"NBBlaBla" verweist beim Ping auf die IP 172.28.15.110 und ist ein ausgemustertes Notebook, welches nicht mehr in Betrieb ist.

"NBBlaBla2" verweist ebenfalls auf die IP 172.28.15.110 und ist ein neues Notebook.

Wenn ich nun "NBBlaBla" pinge, wird auf die IP 172.28.15.110 verwiesen und es kommen dann erfolgreiche Pings zurück, wenn das Notebook "NBBlaBla2" eingeschaltet ist.

mfg

JosefSepp
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.10.2010 um 09:47 Uhr
Guck doch mal in der DNS-Konsole, da kann man innerhalb der Domäne bestimte Rechner fest eintragen. Z.B stehen dort alle DC´s drin, oder Mail-Exchanger.
Ich vermute mal stark, daß die sich nicht registrieren sollen, sondern immer bekannt sind (bzw.: Es gibt auch Dienste wie DHCP, da fragt ein CLient : "Wer von euch ist denn dass"), deswegen händische EInträge.
Guck mal dort nach, ob du was findest...
Alternativ könntest du noch das AD nach Leichen deines Laptops durchsuchen, da kann ich dir aber nicht helfen ...

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden:
gelöst Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen auf einem Server 2008 r2 ein Drucker Installiert. Diesen auch freigegeben. Wenn ...

LAN, WAN, Wireless

UM Horizon WLAN Netzwerk DNS nicht gefunden

gelöst Frage von marlen.kLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich besitze einen unity media horizon recorder der leider recht selectiv mit seiner Clientwahl ist. Folgendes Problem: Horizon IP ...

Windows Netzwerk

Drucker im Netzwerk verteilen.aber . viel gelesen, nicht das Richtige gefunden

Frage von schnuepelWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Probieren und lesen habe ich folgendes Problem nicht lösen können: Ich habe auf einem Server ...

Netzwerkmanagement

Windows Netzwerk Freigabe Benutzer zum freigeben nicht gefunden obwohl im gleichen Netzwerk

gelöst Frage von garackNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, 2 PC: PC 1 Windows 10 Prof64 -Benutzer 1 ist Administrator - Konto Microsoft Konto 1 - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell25 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...