josefsepp
Goto Top

Notebook wird im Netzwerk gefunden aber nicht mehr vorhanden

Hallo,

habe folgendes Problem.

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein ausgemustertes Notebook aus unserem Netzwerk entfernt.

Nun bekomme ich vom Kaspersky jeden Tag die Meldung, dass das Notebook "NBBlaBla" im Netzwerk gefunden worden ist.

Wenn ich das Notebook anpinge, wird mir die alte IP-Adresse angezeigt. Aber es kommen natürlich nur Zeitüberschreitungen zurück.

Habe in den letzten Jahren bereits etliche PC´s auf diese Weise entfernt, aber hatte diesbezüglich noch keine solchen Probleme.

Meine Vermutung ist, dass der PC noch im DNS aufgeführt ist und irgendwie nicht entfernt wird.

Wäre für jede Hilfe von euch dankbar.

mfg

JosefSepp

Content-Key: 153273

Url: https://administrator.de/contentid/153273

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 18, 2010 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi Sepp,

eventuell mal prüfen wer genau der Masterbrowser ist (Domain oder AG ist ja nicht bekannt) und an diesem den ARP-Cache löschen wäre da ein Gedanke.


mfg
kowa


PS. nbtstat -n sollte zeigen wer Masterbraust
Member: JosefSepp
JosefSepp Oct 18, 2010 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski,

habe beim DC den Befehl arp -d * ausgeführt, habe aber leider immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich das Notebook "NBBlaBla" nun anpinge bekomme ich Rückmeldungen, da das Notebook mit 172.28.15.110 aufgeschlüsselt ist und früher diese IP hatte.

Das neue Notebook "NBBlaBla2" kann ebenfalls angepingt werden und weist ebenfalls die IP 172.28.15.110 aus.

mfg

JosefSepp
Member: cardisch
cardisch Oct 19, 2010 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Zuerst würde ich gucken, ob es im DNS einen händischen Eintrag für das Notebook gibt.
Aber ich verstehe nicht, warum du zuerst von "Zeitüberschreitungen" schreibst und dann von erfolgreichen Pings, wenn du das neue Laptop mit der selben IP anpingst.
Habe ich etwas falsch verstanden ?!

Gruß

Carsten
Member: JosefSepp
JosefSepp Oct 19, 2010 at 13:32:21 (UTC)
Goto Top
Ein händischer DNS-Eintrag wurde nicht erstellt. Wie könnte ich aber DNS-Einträge löschen?

Zum Sachverhalt:

"NBBlaBla" verweist beim Ping auf die IP 172.28.15.110 und ist ein ausgemustertes Notebook, welches nicht mehr in Betrieb ist.

"NBBlaBla2" verweist ebenfalls auf die IP 172.28.15.110 und ist ein neues Notebook.

Wenn ich nun "NBBlaBla" pinge, wird auf die IP 172.28.15.110 verwiesen und es kommen dann erfolgreiche Pings zurück, wenn das Notebook "NBBlaBla2" eingeschaltet ist.

mfg

JosefSepp
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 07:47:29 (UTC)
Goto Top
Guck doch mal in der DNS-Konsole, da kann man innerhalb der Domäne bestimte Rechner fest eintragen. Z.B stehen dort alle DC´s drin, oder Mail-Exchanger.
Ich vermute mal stark, daß die sich nicht registrieren sollen, sondern immer bekannt sind (bzw.: Es gibt auch Dienste wie DHCP, da fragt ein CLient : "Wer von euch ist denn dass"), deswegen händische EInträge.
Guck mal dort nach, ob du was findest...
Alternativ könntest du noch das AD nach Leichen deines Laptops durchsuchen, da kann ich dir aber nicht helfen ...

Gruß
Carsten