sirdistschonweg
Goto Top

Notebook Netzwerke Reihenfolge aendern mit .cmd (netsh oder powershell)

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand die Lösung parat.

Ich möchte per .cmd oder .ps1 die Reihenfolge der Netzwerkkarten im Windows 7 ändern.
Das LAN-Verbundung immer auf der ersten Position ist und das Dratlosenetzwerkverbindung auf Position 2 ist.
Dieses sollte per Netsh oder anderen Befehlen doch möglich sein.
Ich finde die Lösung nicht.
Vielleicht kennt einer von euch die.
Ich Danke für jede Antwort schon einmal.

Gruß
Jan

Content-Key: 369678

Url: https://administrator.de/contentid/369678

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 29.03.2018 um 15:12:27 Uhr
Goto Top
Öhm

ist heute schon Freitag?

Mal Spass beiseite.
Was magst du damit bewirken?

VG
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 29.03.2018 um 15:23:15 Uhr
Goto Top
DIe Frage ist gar nicht so abwägig, soweit ich weiß entscheidet Windows7 anhand der "binding order" welchen DNS Server er zuerst fragt (interessant z.B. bei VPN - welcher DNS soll gefragt werden? der in der physischen Karte eingetragene, oder der in der Virtuellen? (Thema DNS leak etc.)

Erst ab Win8 gilt die "Standartisierte" herangehendweise welcher DNS zu fragen gilt mit Metrik und Maske etc.

Mehr dazu hier:
https://serverfault.com/questions/84291/how-does-windows-decides-which-d ...
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 29.03.2018 um 15:57:18 Uhr
Goto Top
Hier hackt einer in der Registry rum - vielleicht hilfts? - habe das jetzt auch nur bei google gefunden
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/4e440eb5-94b1- ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.03.2018 um 16:20:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sirdistschonweg:
Ich möchte per .cmd oder .ps1 die Reihenfolge der Netzwerkkarten im Windows 7 ändern.
Evtl. hilft http://win7settings.blogspot.de/2012/04/how-to-set-network-adapter-prio ...
https://superuser.com/questions/983310/how-to-set-network-connection-pri ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 135799
135799 31.03.2018 um 12:11:01 Uhr
Goto Top
netsh int ipv4 set interface "LAN-Verbindung" metric=1  
netsh int ipv4 set interface "WLAN-Verbindung" metric=2  
Gruß schnuffi
Mitglied: sirdistschonweg
sirdistschonweg 03.04.2018 um 10:19:52 Uhr
Goto Top
Moin schnuffi,

die Lösung hatte ich mir auch gedacht.
Aber die Lösung hat die Reihenfolge nicht verändert.

Der aufbau denke ich mir sollte so ähnlich wie du geschrieben hast sein.
Ich denke wir sind nahe dran.

Danke schon mal für die Antworten.
unbenannt
Mitglied: 135799
135799 03.04.2018 aktualisiert um 10:37:40 Uhr
Goto Top
Das ist doch klar das das die Reihenfolge nicht ändert, weil das die Priorität der Default Route setzt und das kommt dem dann gleich ...
Mitglied: sirdistschonweg
sirdistschonweg 03.04.2018 um 12:05:27 Uhr
Goto Top
Okay , dann erkläre mit bitte wie ich die Reinfolge hier per Batch oder Powershell verändern kann.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blöde.

Danke!
Mitglied: 135799
135799 03.04.2018 aktualisiert um 12:15:53 Uhr
Goto Top
Brauchst du nicht weil das aufs selbe raus kommt.
Vielleicht bin ich einfach auch nur blöde.
Wenn du es nicht anders willst, bitte ...
http://win7settings.blogspot.de/2012/04/how-to-set-network-adapter-prio ...

https://gallery.technet.microsoft.com/Hyper-V-Network-VSP-Bind-cf937850