istike2
Goto Top

Notebook mit nicht passendem Netzteil

Hallo,

hist ist das NT eines Fujitsu-Siemens ist kaputt (Output 20V - 6A)

Wir haben dafür einen nicht gebrauchten DELL mit 19V und 4,74A, Stecker ist identisch. Das NB funktioniert auch mit diesem Netzteil.

Kann man davon ausgehen, dass das NB durch die niedriegere Leistungs keinen mittelfristigen Schaden hat? Wenn es nur darum ginge, dass der Akku langsamer voll ist, wäre noch OK.

Was meint ihr?

Gr. I.

Content-Key: 205381

Url: https://administrator.de/contentid/205381

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: orcape
orcape Apr 21, 2013 at 17:38:56 (UTC)
Goto Top
Hi istike2,

P = U x I
also hat das original NT 120 Watt und das vom Dell nur 90 Watt.
Der Spannungsunterschied dürfte unkritisch sein.
Probleme dürften sich maximal ergeben, wenn der Akku mal komplett leer ist oder ganz den Geist aufgegeben hat.
Ich würde das bei mir auch so versuchen, glaube kaum, das da was "in die Hose geht".

Gruß orcape
Member: MrNetman
MrNetman Apr 21, 2013 at 17:58:08 (UTC)
Goto Top
Ja, Ike,

das kann kritisch sein. 90 zu 120 Watt ist beträchtilich und Notebook Netzteil sind selten überdimensioniert.
Da die einzelnen Regler nicht auf die Befindlichkeit des Netzteils Rücksicht nehmen können, kann es zu Instabilitäten und zum Überhitzen des Netzteils führen.
Das Externe Netzteil hat kenen Kommunikationsweg zum Motherboard und zur Batterie.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2013, updated at Apr 22, 2013 at 07:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Was meint ihr?

Das Netzteil könnte abfackeln, falls es nicht genug Reserven hat. Das kann man mal machen, um zu schauen, ob das Notebook noch geht, aber auf Dauer solltest Du Dir für 30 bis 50 Euro einfach im nächsten Blödmarkt ein Universalnetzteil holen. Allemal besser, als die Bude abzufackeln.

lks
Member: Mondragor
Mondragor Apr 22, 2013 updated at 07:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke auch, dass das nur mit Vorsicht zu genießen ist. 90 /120 macht nur 75% der Leistung aus, von der das Notebook durch das originale Netzteil annimmt, dass sie zur Verfügung steht. Die Spannung wird vom Netzteil vorgegeben, aber Strom zieht ein Verbraucher immer soviel wie er braucht, bis es halt mal klatscht. Unter Vollast wäre das nicht auszuschließen, wenn CPU und GPU auf Anschlag sind und vielleicht noch ein paar usb-geräte angeschlossen sind, die ja das Notebook-NT u.U. mit versorgt...
Davon abgesehen weiß man ja nicht, ob das originale Netzteil vielleicht kaputt ist, weil es auch schon an seiner Grenze gearbeitet hat. Also im besten Fall passiert nichts aber im schlimmsten Fall, wie schon gesagt, kann was abfackeln und wenn das mehr als das Netzteil ist, dürfte man vor der Versicherung auch in Erklärungsnot kommen...
Dann lieber wie gesagt ein Netzteil holen, was lieber 10-20 Watt mehr bietet als das originale, damit ist man auf der sicheren Seite.

Grüße,
Mondragor
Member: XenClient
XenClient Apr 22, 2013 at 08:32:08 (UTC)
Goto Top
Hey,
mach dir nicht so viele Sorgen darüber.

Mein HP hat Original ein größeres Netzteil, als Originales Ersatzteil gab es aber auch ein Reisenetzteil, dieses ist halb so groß und hat auch eine niedrigere Spannung.

Vorteile:
Kleiner

Nachteile:
Wird heiß (glaube aber nicht, dass das in Flammen aufgehen könnte oder verschmoren würde)
Dauert länger beim aufladen

Gruß XenClient

P.s. ich benutze das Netzteil schon etwa ein Jahr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2013 at 08:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XenClient:
Hey,
mach dir nicht so viele Sorgen darüber.

Mein HP hat Original ein größeres Netzteil, als Originales Ersatzteil gab es aber auch ein Reisenetzteil, dieses ist
halb so groß und hat auch eine niedrigere Spannung.

Das ist dann aber vom Hersteller dann für das Gerät so vorgesehen. Der TO betreibt aber das "Ersatznetzteil" außerhalb der Spezifikation. das kann gutgehen, muß aber nicht. Auch wenn Dell i.d.R. bei Firmenprodukten ordentliche Qualität hat, kann man doch nicht ausschließen, daß da auch mal "Schund" dabei ist (was bei consumerprodukten öfter der Fall ist).

Nachteile:
Wird heiß (glaube aber nicht, dass das in Flammen aufgehen könnte oder verschmoren würde)
Dauert länger beim aufladen

Das geht auch auf die Lebensdauer. ein "resienetzteil" wird i.d.R. seltener einegsetzt als ein "stationäres". Daher ist die verkürzte lebensdauer meist kein Problem. Aber je nachdem, in welcher Umegbung so ein Netzteil zum einsatz kommt, kann das druchaus auch mal schiefgehen. Ich habe schon manche verschmorte Netzteile gesehen. Wie gesagt, es ist ein Risiko, üebr das man sich im klaren sein muß.


lks
Member: XenClient
XenClient Apr 22, 2013 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja ich gebe dir grundsätzlich Recht, es KANN schief gehen, MUSS aber nicht!

Auf der anderen Seite wäre der TO auf der Sicheren seite, wenn er sich gerade mal ein Originales Netzteil neu kauft, zwischenzeitlich kann er es aber auch so weiter laufen lassen (finde ich).

Gruß XenClient
Member: orcape
orcape Apr 22, 2013 at 18:10:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann man doch nicht ausschließen, daß da auch mal "Schund" dabei ist (was bei consumerprodukten öfter der Fall ist).
Das ist wohl wahr und der "positive ??? Nebeneffekt" der Globalisierung...face-wink
Wirkliche Qualität lässt sich noch nicht mal mehr mit erhöhtem finanziellen Aufwand garantieren.
ja ich gebe dir grundsätzlich Recht, es KANN schief gehen, MUSS aber nicht!
Als Dauerlösung würde ich es auch nicht unbedingt machen wollen.
Wenn ich mir aber bei EBay unter Laptop-Netzteil anschaue, was da zu welchem Preis geboten wird.
Wer gibt da eine Garantie, wenn so ein Ding abraucht und der Läppi mit ?

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2013 updated at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Wenn ich mir aber bei EBay unter Laptop-Netzteil anschaue, was da zu welchem Preis geboten wird.

Wer bei ebay kauft, muß entweder genau wissen was er tut, oder aber Lehrgeld bezahlen.

Wer gibt da eine Garantie, wenn so ein Ding abraucht und der Läppi mit ?

Normalerweise hat der Händler dafür geradezustehen. Wenn man beim Händler um die Ecke kauft, kann man den deutlich besser nerven, als den netten herrn in hongkong. face-smile

lks
Member: orcape
orcape Apr 22, 2013 at 18:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi Lks,

Wenn man beim Händler um die Ecke kauft, kann man den deutlich besser nerven, als den netten herrn in hongkong. face-smile
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben, nur hat der nicht immer das was man sucht.....face-wink
Ausserdem geht der nächste Urlaubsflug über Hongkong, Hauptsache Herr Ming ist dann noch im Geschäft....face-wink

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2013 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Hi Lks,

> Wenn man beim Händler um die Ecke kauft, kann man den deutlich besser nerven, als den netten herrn in hongkong. face-smile
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben, nur hat der nicht immer das was man sucht.....face-wink

Dann kann man immer noch Conrad (z.B. 112W) nehmen. Sind zwar nicht die billigsten, aber imemrhin einigermaßen verläßlich (zumindest war das bisher meine Erfahrung).

lks
Member: Mondragor
Mondragor Apr 23, 2013 at 10:39:19 (UTC)
Goto Top
http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/ACPS-120/3/ind ...
alternativ dieses, Ansmann ist nicht verkehrt und etwas günstiger, 120 Watt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2013 updated at 10:48:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mondragor:
http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/ACPS-120/3/ind ...
alternativ dieses, Ansmann ist nicht verkehrt und etwas günstiger, 120 Watt...

Ich habe extra eine Apotheke ausgesucht, damit die Leute sehen, daß es selbst da nicht die Welt kostet. face-smile

lks

PS: Es gab mal Zeiten, wo man für den (Neu-)Preis eines Ersatznetzteiles ein gutes gebrauchtes inklusive Notebook bekam face-smile