staybb
Goto Top

Notebook PCIe Slot mit Festplatte versehen

Hallo,

ich habe ein Samsung Q45 Notebook, an dem der interne Festplattenanschluss einen Defekt hat und keine internen SATA Platten erkannt werden.

Nun habe ich mir überlegt da das Notebook sonst noch in Top Form ist, eine SSD oder ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.

Kennt ihr Platten die dafür kompatibel sind? Macht es Sinn?

VIelen Dank

Content-Key: 251469

Url: https://administrator.de/contentid/251469

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2014 at 18:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @staybb:
ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.
Bringe in Erfahrung was dort tatsächlich verbaut wurde. Nur das aussehen oder Anzahl der Kontakte reicht dazu nicht aus. Manche Hersteller haben versteckte Anschluss möglichkeiten für eine 2te HDD geschaffen, ohne das diese als solche erst mal auffallen. Z.B. nutzt ein Pegatron B14 Board (Ultrabook) einen M60 Sockel in SMD für einen normalen Anschluss einer SATA HDD. Da liegt dem Gerät auch ein Kabel zum direkten Anschluss einer 2,5" SATA HDD (vorzugsweise SSD wegen dem begrenzten Strom) auf M60 - 20 Polig einreihig bei. Nur im Gerät ist kein Platz für eine 2.te HDD vorhanden. Die erste HDD ist ein mSATA.
Was laso hat dein Samsung intern tatsächlich zu bieten?

Macht es Sinn?
Das kannst nur du sinnvoll beantworten...

Gruß,
Peter
Member: staybb
staybb Oct 10, 2014 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist face-sad. Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?

Hinten gibt es noch eine Aufzeichnung mit Mini Card, in der eine WLAN Karte verbaut ist. Ansonsten gibt es nur die normale Harddisk. Ich werde versuchen ein Ersatz Bandkabel Adapter für den bereits vorhandene defekten? Bandadapter zu besorgen, in der Hoffnung das das Notebook dann wieder normale Sata Platten erkennt.

Vielen dank für deine Hilfe.
LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2014 updated at 16:49:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staybb:

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist
face-sad. Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?


Guck mal da.

Aber ich glaube nciht, daß Du soviel ausgeben wilst. face-smile


lks
Member: broecker
broecker Jan 07, 2015 at 01:06:57 (UTC)
Goto Top
das Netz scheint voll von defekten (Leiterbahn-auf-Plastikband-)Verbindungskabeln von SATA-HD zu Mainboard bei dem Notebook zu sein, falls dieses Kabel nicht mehr gut aussieht, wäre vielleicht ein Ersatz aus Bucht oder Alibaba die beste Lösung,
Mini-PCIe hat das Ding aber eine mSATA-SSD würde den WLAN-Adapter rauskicken - auch nicht schön.
HG
Mark
Member: staybb
staybb Jan 09, 2015 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Sata Adapter ausgetauscht und nun funktioniert ist. Kaum habe ich ein Problem gelöst, fangt jetzt das Netzteil an Probleme zu machen.

Was vermutet ihr ist defekt? Wenn ich das Netzteil anschließe und das Notebook ausgeschalten ist, leuchtet die Laden-LED Lampe. Sobald ich das Notebook dann einschalte, verliert er die Stromverbindung und die LEDs gehen aus. Hat das externe Netzteil einen Schuss oder das interne verbaute Netzteil?
Member: broecker
broecker Jan 11, 2015 at 20:46:01 (UTC)
Goto Top
Ja. face-smile
(eins von beidem... (intern meinst Du den Laderegler...)
Netzteil einfach von einem anderen Notebook zum Testen nehmen, auch für das Samsung ist es 19V DC (Gleichspannung) mit Masse außen, +19V innen, was 80% aller Notebooks inzwischen haben (Fujitsu, HP, Dell).
HG
Mark