qdog
Goto Top

Notebook ploetzlich extrem langsam

Nexoc Osiris E703 II, Windows XP Prof.

Hallo,

seit gestern Abend ist mein Notebook ploetzlich extrem langsam. Das Booten dauert fast 5 Minuten und das Kopieren einer 1gb großen Datei war gar nicht moeglich, da nach 30 Minuten der Explorer abgestuerzt ist. Am Abend zuvor lief allerdings alles noch perfekt und ich habe nichts getan, was das ausgeloest haben koennte. Ein kompletter Virencheck und div. Tests und Benchmarks mit Tools von einer Boot-CD (also nicht unter dem installierten Windows) haben kein Licht in die Angelegenheit gebracht. Ich habe nun einmal komplett formatiert (kein QuickFormat) und Windows neu aufgespielt. Die Formatierung lief einwandfrei wie immer, aber schon bei der Installation von Windows lies sich feststellen, dass das System noch genau so langsam wie vorher war.

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet oder kann mir jemand noch ein Tool zum Testen empfehlen? Grantie habe ich noch (Das Geraet ist erst drei Monate alt), aber abholen lassen moechte ich es erst, wenn ich alles probiert habe, was mir moeglich ist.

Content-Key: 44468

Url: https://administrator.de/contentid/44468

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 17652
17652 Nov 15, 2006 at 09:43:30 (UTC)
Goto Top
evtl. akuter Lüfter-Defekt ?

deswegen : Down-clocking der CPU zum Schutz, deswegen auch das Schneckentempo


Gruß
Markus
Mitglied: 37891
37891 Nov 15, 2006 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Q Dog
Also für mich klingt das eher nach einem Hardware Problem . Denn spätestens nach dem du formatiert und Win neu installieren hast hättest du einen Unterschied merken sollen. Haste mal geschenkt ob CPU Ram alles okay is ??
Member: QDog
QDog Nov 15, 2006 at 10:02:36 (UTC)
Goto Top
Mir faellt gerade ein, dass ich das erste mal den Benchmark ohne Netzteil gemacht hatte und da ist das Notebook nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen. Danach habe ich das gleiche dann noch mal mit Netzteil gemacht und dann lief der Benchmark ohne Fehler durch.

Dazu muss ich nun auch noch sagen, dass ich die Grafiktreiber kuerzlich aktualisiert habe. Ich hatte vorher welche drauf, die der Hersteller auf CD beigelgt hat, aber da es in Spielen bei der Treiberversion immer zu Textuerfehlern kam, hab ich mit den neusten nvidia Treiber mit einer modifizierten Inf-Datei geholt. Diese Kombi lief aber auch mehr als eine Woche ohne Probleme. Kann dadurch die Grafikkarte oder die CPU Schaden genommen haben? Auch wenn die Antwort ohne mehr Informationen nun Ja sein duerfte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte nun Probleme beim Kopieren von Dateien macht oder wie der CPU Schaden durch falsche Grafiktreiber nehmen kann.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 15, 2006 at 10:11:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre es ein PC, würde ich sagen, alles ausbauen bis auf HDD, CD und Graka.
Da es ein NB ist und erst 3 Mon. alt, gibts nur einen Weg - Garantie.
Jede weitere Aktion wäre reine Zeitverschwendung, selbst wenn es wieder laufen würde, bliebe bei mir ein fader Beigeschmack übrig.

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 15, 2006 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du kannst mit einem falschen Treiber Dein System ruinieren, aber nie die Hardware.
Selbst wenn der Proz eine Woche auf 100% läuft, muss er das abkönnen, wenn nicht, liegt ein Fehler vor, da dann die Kühlung versagt hat. Das mag bei Eigenbau schon mal passieren, aber nicht bei einem Kaufgerät. In so einem Fall sollte ein Garantieaustausch kein Problem sein.
Gruß - Toni
Member: QDog
QDog Nov 15, 2006 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fuer die Antworten, DHL kommt morgen frueh vorbei und nimmt es mit face-wink