bigsnakeye
Goto Top

Notebook - seltsame Tastaturprobleme

Hallöchen!

Ich habe ein altes Vaio Notebook hier und es gibt sehr seltsame Probleme damit. Es ist Windows 8 installiert, doch das spielt keine Rolle, denn im BIOS gibt es auch diese Probleme.

Wenn ich auf die Taste "n" drücke, kommt auf dem Bildschirm die Kombination "fc" dabei heraus. Wenn ich auf "d" Drücke, dann kommt wiederum "4" usw. Genau mit dieser Groß-/Kleinschreibung. Jede einzelne Taste zeigt was anderes - einige Doppelbuchstaben, andere Zahlen, noch andere einzelne aber immer noch verkehrte Buchstaben. Zum Beispiel springt bei "j" der Buchstabe "u" raus. Backspace geht zum Beispiel gar nicht, einige Tasten funktionieren ebenfalls nicht.

Umschalttasten bringen nichts. Im BIOS müsste ich mit den Pfeiltasten links und rechts navigieren können. Doch ich kann nur mit der Peiltaste "nach unten" etwas anrichten - dann springt der cursor nach rechts. Statt "Enter" muss ich auf "Space" drücken um zu bestätigen.

Eine Bluetooth Tastatur funktioniert tadellos. Ebenfalls eine USB Tastatur. Alles bestens. Nur die eingebaute nicht.

Content-Key: 302662

Url: https://administrator.de/contentid/302662

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 23, 2016 updated at 11:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
hört sich sehr nach defektem Keyboard-Controller oder losem/defektem Flachbandkabel aus. Auf manchen Kisten hilft eventuell noch BIOS neu flashen
und resetten.

Gruß jodel32
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 23, 2016 at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
Und wie kann ich den BIOS zurücksetzen? Es ist ein Sony Vaio PCG-3F1M
Mitglied: 114757
114757 Apr 23, 2016 updated at 12:31:05 (UTC)
Goto Top
Akku rausnehmen, BIOS-Batterie/Akku abklemmen und dann EIN/AUS Schalter 30Sekunden drücken..
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 23, 2016 at 14:08:56 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass ich das ganze aufmachen muss um an die Batterie zu kommen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2016 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich vermute mal, dass ich das ganze aufmachen muss um an die Batterie zu kommen?
Nicht unbedingt, Du hast 3 Möglichkeiten:

1. in cmd den Befehl "cmos batt eject" ausführen --> musst Du halt mit einer externen Tastatur machen oder
2. das VAIO in einer grossen Microwelle bei 900W für genau 35 Sekunden bestrahlen oder halt
3. das Teil aufmachen.

LG, Thomas

p.s.: es sind Teile sarkastischer Reaktionen eingearbeitet, die niht unbedingt zielführend sind.
p.p.s.: Freitag ist doch eigentlich gestern gewesen face-wink ??
Member: transocean
transocean Apr 23, 2016 at 14:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

2. das VAIO in einer grossen Microwelle bei 900W für genau 35 Sekunden bestrahlen

Das reicht nicht. Der TO schreibt ja von einem alten Vaio. Die reagieren erst ab 1.200 Watt. face-wink

Gruß

Uwe
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 23, 2016 at 15:08:10 (UTC)
Goto Top
Tja, sehr witzig.

Also ich habe unter den RAM Modulen geschaut und im HDD Schacht, leider kein Zugriff von dort. Also Demontage.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 23, 2016 updated at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde eher auf kaputtes Keyboard- oder kaputten Controller tippen. Mein Vorschlag: Einfach mit externer Tastatur arbeiten und gut ist.

Ich würde davon abraten, als unbedarfter das Ding zu zerlegen. Ich bekomme öfters mal Geräte rein, die der Besitzer erstmal selbst zerlegt hat, und wenn der Patient kurz vor dem Exitus ist und eigentlich schon unrettbar verloren, werde ich dann gefragt, ob mann da noch etwas machen kann. Natürlich könnte man da noch etwas machen. Bloß lohnt sich das meist nciht mehr, weil das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 12, 2016 at 22:47:43 (UTC)
Goto Top
War die Tastatur. Nicht Mainboard - zum Glück.