linuxguru
Goto Top

Notebook startet stets neu

Nach 1 Sekunde reset, Bild schwarz

Guten Abend,
ich habe ein altes Amilo Notebook und wenn ich es einschalte, dann startet es, nach ca. 1 - 1,5 Sekunden geht es aber wieder aus und startet erneut. Und wieder und wieder und wieder. Dabei ist der Bildschirm immer total schwarz, also kein einziges Zeichen erscheint auf dem Screen. Nicht einmal etwas von BIOS.

- Wenn ich die Festplatte rausnehme ändert sich nichts
- als ich den Akku entfernte, startete der Laptop garnicht mehr

Was könnte das denn sein und was kann ich noch tun? Welches Teil auf dem Mainboard kann dafür verantwortlich sein, daß die Stromzufuhr immer wieder unterbricht?

Content-Key: 174877

Url: https://administrator.de/contentid/174877

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 18, 2011 at 16:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das kann alles Mögliche sein: Aufgeplatzte Elkos, defekte Spannungsregler.....Bringt das Netzteil die erforderliche Spannung? Gibt es irgendwelche Piepser von sich? Hast Du mal einen anderen Speicher probiert? Oder mal das Setup (die Knopfzelle raus) zurückgesetzt? Ansonsten hau wech das Ding, da kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen... :-P

Nicht mal als Elektronik-Profi kann man ohne genauere (herstellerintere, spezifische) Infos und so geschwind mal nebenher einen Defekt auf einen Notebook Mainboard finden und (vor allem!) auch beheben....

mrtux
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 17:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linuxguru:
Welches Teil auf dem Mainboard kann dafür verantwortlich sein,
Das Defekte?

daß die Stromzufuhr immer wieder unterbricht?
Na, mit der Diagnose hast du aber garantiert ins weiße Porzellan gegriffenface-smile Woher willst du wissen das es die Stromversorgung immer wieder unterbricht (und dabei aber dann von alleine wieder startet) wenn du keine Ahnung hast was es sein könnte? Kann doch auch ein Reset sein welcher durch ein Chip ausgelöst wird wegen ... Ohne das Gerät zu Öffnen, alle Komponenten in Augenschein (Lupeface-smile) zu nehmen, evtl. noch an verschiedene (meistens nur dem Hersteller bekannte) Prüfpunkte nach zu messen, kann es fast jedes Bauteil sein. Wenn du Glück hast, ist ein Spannungsregler aufgeplatzt, eine Stelle der Platine verschmort, ein Widerstand weg, ein Elko aufgeplatzt/ausgelaufen usw. Und was hilft es dir dann? Als Folge dieses Defekts kann es schon sein das dein Tischnetzteil überlastet wird und das dort dann dein Tischnetzteil abschaltet, um kurz darauf festzustellen das jetzt keine überlast mehr anliegt und sich erneut aktiviert und die Spannung wieder hochfährt (Schaltnetzteil mit Elektronischer Sicherung). Aber da du so nett gefragt hast kann ich dir sagen was es ist:, es ist auf dem Mainboard, Oberseite, im 5 Quadranten das Bauteil mit der Bezeichnung Q32 was dort meistens hin istface-smile Da der Hersteller dieses schon immer ahnte, hat er einen 7 Poligen Sockel dort vorgesehen um den Austausch schnell vornehmen zu können. Das durchsuchen meiner Hardware Referenz Liste bringt mir leider keine Ergebnisse wenn ich dort als Rechner "Notebook", als Serie "Amilo" und als Modell "Altes" eintrageface-smile Sorryface-smile

Gruß,
Peter
Member: nxclass
nxclass Oct 19, 2011 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
  • Lüfter auf Funktion prüfen (wenn vorhanden)
  • CDROM auch mal entfernen und dann testen
  • RAM wechseln und dann testen
... dann man ein Feedback schreiben