banane31
Goto Top

Notebook für Systemadministrator

Guten Abend zusammen

ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl.
Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und verzweifele schlicht an der Vielfalt.


Aktuell nutze ich folgendes Gerät:
Fujitsu LIFEBOOK U758
CPU: i5-7200U
RAM: 8GB (zu wenig)
SSD: 256GB 2,5" Sata SSD (zu klein)
Docking Station von Fujisu

Ins Auge habe ich folgende Geräte gefasst:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+yoga+ ...
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/dell+xps+13+9360r+ ...
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/asus+zenbook+ux510 ...
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/dell+inspiron+13+7 ...

Oder gar ein Microsoft Surface
Preislich stelle ich mir ein Limit von ~1400€ Netto vor. (Günstiger ist immer besser)
Das aktuelle Gerät wurde im Dezember 17 gekauft für (880€ netto)

Mir ist folgendes wichtig:
Intel Core i5/i7
16 GB RAM (+aufwärts)
512 GB m.2 SSD
1/2 TB 2,5" HDD (optional)
DVD Brenner (optional)
Leicht (das Fujiitsu ist ein Fliegengewicht)
Tastaturbeleuchtung (optional)
vernünftige Grafikkarte (müssen 2x 4k Monitore mit angesteuert werden
13 oder 15 Zoll
Touchdisplay (optional)
Docking Station (Pflicht!)
Windows 10 Pro

Würde mich mal interessieren, was Ihr so einsetzt oder auf was ihr schwört....
wir setzten hauptsächlich Surface Geräte ein. Nur mit meinen Wünschen liege ich da bei ~3.000€ Netto

Ich bin mit dem Gerät in unseren Büros viel Unterwegs und auch an anderen Standorten. Deswegen leicht und kompakt....aber ich weiß nicht ob mir 13" auf dauer "zu klein" ist.

Bin auf eure Vorschläge gespannt

Content-Key: 370979

Url: https://administrator.de/contentid/370979

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 12, 2018 at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Moin...

das Surface Book 2 ist schon ok... besser allerdings ist mein Mac Book Pro!
vernünftige Grafikkarte (müssen 2x 4k Monitore mit angesteuert werden
schaust du Filme bei der Arbeit? face-smile

Preislich stelle ich mir ein Limit von ~1400€ Netto vor. (Günstiger ist immer besser)
hm.. das wird eng....

Frank
Member: banane31
banane31 Apr 12, 2018 at 18:54:01 (UTC)
Goto Top
MacBook fällt raus.
Es muss ein Windows Gerät sein.
2x 4K nicht für Filme sondern ordentlich Platz auf den Monitoren. Daheim stehen auch 2 Stück
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2018 at 18:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das aktuelle Gerät wurde im Dezember 17 gekauft für (880€ netto)
das ist jetzt nicht mal vier Monate alt ... wenn Du bei mir angestellt wärst, würde ich da zur Anwendung der Scharia tendieren face-smile
Ansonsten immer gerne bei ALDI schauen ... die lechzen nach Kunden wie Dir.

LG, Thomas
Member: banane31
banane31 Apr 12, 2018 at 19:03:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor 4 Monaten dort es angefangen und das Gerät war kurzfristig über bechtle lieferbar....ich bestelle die Hardware nicht und bin alleine in der Administration

Bei Aldi wird kein Gerät gekauft ;)

Das aktuelle Gerät ist in Prdnung aber hat zu wenig ram und ssd Speicher. Das aufrüsten lohnt nicht wirklich da ein Kollege das Gerät bekommt und ich mir als Obulus ein neues aussuchen.
Die. ~1400 Budget sind meine Vorgabe. Wenn das Gerät letztendlich 2.000€ kostet ist es eben so aber man muss ja nicht immer gleich den Ferrari kaufen wenn es auch ein Audi tut
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 12, 2018 at 19:14:04 (UTC)
Goto Top
muss ja nicht immer gleich den Ferrari kaufen wenn es auch ein Aldi tut

face-smile

nun, für ein ordentliches gerät zum arbeiten, besonders mit 2*4K kannst du gut und gerne 2,5 K hinlegen.. bzw ab da geht es los...
MacBook fällt raus.
Es muss ein Windows Gerät sein.
nun, ein win 10 rennt auch auf einem MacBook pro.. mit VMware Fusion kein problem...
ich möchte echt nix anderes mehr haben...

frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 12, 2018 at 20:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du eh schon ein Fujitsu hast, dann schau Dir doch die Neueren der U-Serie an und lass Dir zusaetzlich einen Portreplikator dazu liefern. Mit dem Replikator hast Du definitiv keine Probleme 2 x 4k anzuploppen.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 12, 2018 at 20:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bin mit den HP Elite Books ganz gut zu frieden. Neben diesen wird nur wenig anderes bei uns eingesetzt.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 updated at 21:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:

Die. ~1400 Budget sind meine Vorgabe. Wenn das Gerät letztendlich 2.000€ kostet ist es eben so aber man muss ja nicht immer gleich den Ferrari kaufen wenn es auch ein Audi tut

Manchmal tut es sogar der Cinquecento (aber entweder der topolino oder das nachfolgemodell face-smile).

lks
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2018 at 22:25:42 (UTC)
Goto Top
Hi

4K im Adminbereich unter 32" halte ich für überflüssig, wenn du nicht in allen Bereichen die Top-Aktuellste Version der Management Software hast oder Tools die auf Java 7+8 basieren, skalieren die Windows Zoom-Stufen nicht mit was zu lustigen Ansichten führt - Geschmacksache. Ich arbeite mit 2 x 24" FHD und bin zufrieden. Apropo UHD, wenn dann 2 x 4k bei 60Hz - bin mir aktuell nicht sicher ob die 8er Serie von Intel das mit Boardmitteln hinbekommt oder man eine zusätzliche bzw. dedizierte Graka benötigt. Ein DVD Laufwerk habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gebraucht face-smile.

Ich weis auch nicht für was man >250GB SSD benötigt, die Handvoll ISOs die man evtl. benötigt belegen vielleicht 50-60GB, ich bekomme selbst mit allen Tools meine HDD nicht voll und es ist eine 256er verbaut. Ich arbeite mit einem X1 Yoga und werde es im laufe der nächsten 2 Wochen los und wechsle auf ein 12" Gerät (x1 280), Akkulaufzeit steht über alles und die Arbeitskollegin freut sich auf ein Touchgerät face-wink )

Ich kenne euer Einkaufsvolumen nicht, aber wir zahlen für die Premium X Serien bei Lenovo mit Vollausstattung keine 2k und dann ist alles verbaut was nur geht, aber mit dem Gerät alleine ist es nicht getan du willst ja auch noch 2 x 4k Display, die kosten auch 400EUR+ wenn man nicht den letzten ramsch haben möchte (meine Ausstattung ist zuhause mit 2 x 27 WQHD 144hz Display besser wie auf der Arbeit, sind aber auch anderen Anforderungen).

Apropo Dockingstation, meines Wissens nach liefert nur noch Lenovo die Dock im klassischen Sinn und nicht als USB-C Anschlussstecker, aber auch nur bei den T Serien, die X1 Serien werden via Kabel "gedockt".

Ich persönlich verstehe auch nicht für was man als Admin immer so Monsterkisten haben muss, ok wenn man Entwicklungsumgebungen für seine Arbeit benötigt macht es evtl. sinn, aber für die regulären Adminaufgaben... face-smile

Just my 2 Cent
@clSchak
Member: Rudbert
Rudbert Apr 12, 2018 at 22:30:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

kennst du:

https://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Note ...

?

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist eine hochwertige Verarbeitung wichtig - habe seit zwei Jahren ein T450s und bin absolut zufrieden.

Gruss
Member: banane31
banane31 Apr 13, 2018 at 04:27:06 (UTC)
Goto Top
Also die 2 4K Displays stehen schon auf meinem Platz face-smile
Zwar noch nicht abgeschlossen aber Sie sind da.
Tja die 256GB reichen mir eben nicht. Ich lege schon viel auf den Servern ab aber muss leider diverse Sachen „offline“ speichern. Unsere eingesetzten Surfave Geröte kommen mit 1TB ssd daher obwohl es hier auch 128 tun würden. Die Anforderungen sind bei jedem anders und ich persönlich bevorzuge ein leichtes, leistungsstarkes Neugerät.

Mein aktuell Ram (8gb) läuft Minimum 6x am Tag voll und die Kiste hängt sich weg.
Datev lokal geöffnet
Chrome
Office
Ums Konsole
Diverse RDP Sitzungen
Citrix Receiver
Ab und an NetBeans sowie InDesign
Das sind so die hauptverbraucher.
Member: Tezzla
Tezzla Apr 13, 2018 at 05:18:06 (UTC)
Goto Top
Die Stellenbeschreibung würd ich gern mal sehen face-smile

Aber mal Spaß beiseite. Mit Thinkpads T-Serie oder Dell XPS sind wir in der Vergangenheit was Service, Leistung und Haltbarkeit angeht immer gut gefahren.

Business Geräte mit 1 TB SSD ist schon sehr außergewöhnlich.

Viele Grüße
T
Member: VGem-e
VGem-e Apr 13, 2018 at 05:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

@to:
Ohne jetzt die technischen Details Deines Wunschgerätes zu kennen, reicht evtl. ein Mini USB-Stick, der dauerhaft eingesteckt bleiben kann oder ist ein Card-Reader verbaut, den Du dauerhaft für die Dateiablage nutzen könntest?

Gruß
VGem-e
Member: banane31
banane31 Apr 13, 2018 at 05:31:21 (UTC)
Goto Top
@VGem-e
Ein externes Medium ist nicht möglich. Unsere Geräte werden verschlüsselt da wir mit sensiblen Daten arbeiten. Außerdem wozu,....wenn es reicht einfach ne 512GB m.2 zu nutzen statt eine 256GB?

Es wird vermutlich auf ein Dell XPS hinaus laufen.
Member: clSchak
clSchak Apr 13, 2018 at 08:09:15 (UTC)
Goto Top
Dell XPS? Consumer Klasse?

Und für was als Admin musst du Datev permanent offen haben? (diese Crap Anwendung sind wir zum Glück seit mitte letzten Jahres los face-wink ) - das gleich für InDesign, das sind alles nicht unbedingt Admin-Tools ... face-smile.

Und lokal Daten ablegen die ggf. relevant für die Firma sind: geht mal gar nicht und das sollte man eigentlich vor allem als Admin wissen, aber jeden das seine.

Gruß
@clSchak
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 13, 2018 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Naja, 2x 4k findest du vermutlich in der CAD / Workstation Klasse:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html
z.B. HP Z Book

Also so zwei 4k Monitore könnte man Prima mit 8 x tmux fenstern vollkleistern :-P wie geil face-smile
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 13, 2018 updated at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal, ich würde mit 4k Monitoren wahrscheinlich wahnsinnig werden, das ist so sinnlos wie ein Kropf wenn man viel Remotedesktop und ähnliches betreibt. Aber das ist dein Bier.

Für deine Anforderungen solltest du mal im Gayming Bereich schauen, da findest du günstigeres als bei den Workstations, sofern du mit bunten LEDs klarkommst.
Unsere Automatisierer setzen Asus ROG Geräte ein, aber eigentlich nur um für die Virtualisierung genug Ram zu haben.
Grafikkarten haben die aber auch gute drin, sowie passende Fesplatten.
Weitere Möglichkeiten wären Lenovo Ideapad Legion sowie MSI Gaming Notebooks.
Member: geforce28
geforce28 Apr 13, 2018 at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Dell Latitude Serie mal anschauen...
Kann ich nur empfehlen, sowohl von der Technik, als auch von der Qualität + Verarbeitung. face-smile
Member: muftypeter
muftypeter Apr 13, 2018 at 11:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das Gerät wandern soll, dann würde ich auch ausschau nach einer vernünfigen Docking halten. Die 4k würde auch ich nur bei größer 30" wollen, bei 2k sind das dann 27". Zur Zeit reichen bei mir 2x FHD 24". Manche Dockings machen bei 2x 4k nicht mit, das bitte nicht aus dem Auge lassen.

Die Hardwarehersteller selber unterscheiden sich durch Intelkomponenten leider nur noch wenig, hier ist dann das Äußere entscheidend.

Wenn ich frei wählen könnte:
zBook 14u G5 / DELL Precision 5520


Grüße Peter
Member: Kraemer
Kraemer Apr 13, 2018 at 11:46:29 (UTC)
Goto Top
Weil heute Freitag ist, schmeiße ich noch ein Alienware 13 in den Raum. Flotte Teile face-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 13, 2018 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn spezielle Anforderungen bestehen oder bestimmte Bauteile nicht oder mit geringer Leistung erforderlich sind,
würde ich mal dort schauen, wo man sich Notebooks zusammenstellen kann, z.B.
https://www.mysn.de/business

Gruß