fruchtzwerg2006
Goto Top

Notebook verliert Domäne

Kein Zugriff auf Domänenberechtigungen mehr nach paar Minuten

Hallo,

also folgendes Problem, wir haben einen Cluster auf 2 W2K Advanced Servern laufen mit Domäne und AD.

Ich habe ein Notebook mit XP Prof installiert, dieses dann über den localen Admin in die Domäne aufgenommen, hat auch funktioniert, nun kann ich den Domänen Administrator auch anmelden und Zugriffe auf diverse Verzeichnisse vergeben für den Domänenuser auf diesem Notebook. Genauso kann ich unter den Benutzerkonten einen Domänenuser in die Gruppe der localen Administratoren hinzufügen usw. Also sprich ich habe Zugriff auf die Domäne, es wird mir beim hinzufügen eines Domänenusers in der Maske "Benutzer wählen" im Suchpfad die Domäne angezeigt, soweit so gut, klappt alles.

Jetzt dauerts maximal 5 Minuten und dann ist der Zugriff auf die Domäne weg, d.h. ich habe zb. beim Suchpfad nur noch den Namen des lokalen Notebooks stehen. was also heisst ich verliere die Zugriffsrechte für die Domänenuser auf den entsprechend vorgegebenen Verzeichnissen. Nach einem Neustart (Neuanmelden bringt nix) funktioniert des ganze dann wieder.

Wir haben hier ca 70 PCs in der Domäne hängen, bei denen funktioniert des ganze ohne Probleme, nur bei Notebooks is mir des schon öfters passiert. Genauso kann ich dann auch keinen Drucker mappen der auf dem Cluster freigegeben ist.

Hat jemand ne Idee?

Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ciao Sascha

Content-Key: 47560

Url: https://administrator.de/contentid/47560

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fruchtzwerg2006
fruchtzwerg2006 Jan 12, 2007 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Mmmhhhh, niemand ne Idee?

Des ganze passiert mir auch nur auf Notebooks, hatte ich glaub schon erwähnt. Hab die Kiste jetzt nochmals neu installiert mit Win XP Prof (SP2 integriert). Dieselbe Sch...

Ich meld den Admin an der Domäne an, versuch nen AD USer in die lokale Administratorgruppe hinzuzufügen udn schon komme ich nicht mehr auf die Domäne (AD) um den Domänenanwender in die lokale Admingruppe reinzumachen, Fehlermeldung kommt hoch: Befehl kann nicht ausgeführt werdne weil die Domäne nicht vorhanden ist.

Warum?

Hat da echt niemand nen Plan?

Im voraus schon mal vielen Dank und ein happy Weekend

Ciao Sascha
Mitglied: 57576
57576 Jan 18, 2008 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
Dein Windows XP Prof. Pc der in die Domäne soll.
Muss:

1. Mit einem Domänen Benutzer mit Admin Rechten, in die Domäne geholt werden (nicht mit lokalem benutzer).

2. Dein lokaler Admin scheint das selbe Passwort zu nutzen wie dein domänen Admin. Daher konntest du den Pc überhaupt mit dem lokalen Admin anmelden (AD problem).

3. Beim Anmelden des WinXP PC in der domäne, den genauen benutzer angeben.

z.B.: domaene-net\administrator.

ich hoffe das hilft.

vorher natürlich den rechner auf der domäne abmelden und pc namen aus AD löschen.