araneus
Goto Top

Notebook als VPN Hardwareclient missbrauchen

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Notebook (mit 2 Netzwerkkarten) als VPN Hardwareclient zu missbrauchen?

2 Netze sind vorhanden:

In Netzwerk1 sitzt ein Windows 2003 Server, bei dem die VPN Einwahl eingerichtet ist.
- Dieses Netzwerk geht über ein Telekom Speedport Router ins Internet.

In Netzwerk2 sitzt ein Notebook, das sich per WLAN an einer Fritzbox anmeldet, die sich ins Internet einwählt.


Meine Vorstellung wäre nun, dass das Notebook (Netzwerk2) per WLAN sich an der Fritzbox anmeldet und per VPN eine Verbindung zu Netzwerk1 herstellt.
Das funktioniert bereits.
Kann ich mich nun z.B. mit einem weiterem PC am Notebook per Patchkabel anstöpseln, so dass der PC ohne eigenen VPN Client Zugang zu Netzwerk 1 hat ?

Oh Gott, klingt das kompliziert face-smile Ich hoffe Ihr kapiert wenigstens, was ich meine...

Wenn das geht, was gilt es zu beachten?

Content-Key: 137252

Url: https://administrator.de/contentid/137252

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ThomasUfg
ThomasUfg Mar 02, 2010 at 22:53:58 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir eine 2te FritzBox oder ähmliches und baue dann die Verbindung zwischen LAN 1 und LAN 1 über www per vpn auf.
Ist glabe einfacher wie alles andere.
Member: NeuerNick
NeuerNick Mar 03, 2010 at 00:11:49 (UTC)
Goto Top
Klar geht das, ist aber echt unnötig. Welchen Vorteil soll das bringen?
Welches Os ist auf dem Laptop?

Also am einfachsten nimmst du dir noch ne Fritzbox, wie schon gesagt, und lässt die unter sich ein vpn machen. Diese Lösung ist vorallem dann geeignet, wenn du ein Dauerhaftes VPN willst.

Am einfachsten ist doch, steck in den Rechner, der das VPN aufbauen soll eine Wlan Karte und bau mit diesem eine VPN Verbindung auf. In deiner Config ist der Laptop ja nichts anderes als eine WLAN Bridge mit VPN Client.
Member: Araneus
Araneus Mar 15, 2010 at 20:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
vielen dank für eure Antworten und gleichzeitig muss ich mich wegen nicht- meldens entschuldigen.

Leider habe ich nur auf einer Seite eine Fritzbox (Client Netzwerk).
Auf der anderen Seite steht ein Speedport, der kein VPN Tunnel aufbauen kann.
Allerdings steht in diesem Netz ein VPN Server (Win2003).

Auf dem Notebook ist Windows installiert. Bei Linux bräuchte ich wieder ein wenig einarbeitungszeit, schreckt mich aber nicht wirklich ab.

Ich möchte ein Notebook als VPN Router verwenden um
1. Spielerei & lernen
2. habe ich für's spielen&lernen 2 nette Handgeräte, mit dem man die Geschwindigkeit einer Netzwerkverbindung zw. A und B testen kann
(nach RFC -2544)

und das hätte ich gerne über das VPN zwischen den beiden Netzwerken getestet.

Das Problem ist nur, dass der Tester kein VPN Client ist.
Mit dem Notebook kann ich allerdings eine gute VPN Verbindung aufbauen.
Deswegen der Gedanke, dass ich mit dem Notebook die VPN Verbindung aufbaue und den Tester daran stecke, um den RFC 2544 Test zu starten.

Muss ich hierfür Software wie "FLI4L" verwenden?