goapsy
Goto Top

Notebook wählt WLAN-Router mit schwächerem Signal

Hallo,

ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit einem Netgear WG602v3 erfolgreich mittels WDS zusammengeschlossen. Die Fritzbox dient als Basisstation und ist mit dem Internet verbunden. Beide Router haben die selbe SSID und benutzen den selben Kanal wie es ja auch erforderlich ist. Die Verbindung klappt bestens, alle Geräte kommen in das Internet.

Nun zu meinem Problem:

Mein Notebook (Amilo Xi 1554 mit Intel PRO/Wireless 3945ABG) wählt immer den weiter entfernten Netgear als AP, dadurch ist die Übertragungsrate und die Signalstärke oftmals schlecht. Beim Intel Treiber sieht man immer die MAC Adresse des APs, daher weiss ich genau das ich mit dem Netgear verbunden bin und nicht mit der Fritzbox. Ziehe ich vom Netgear den Stromstecker steigt die Übertragungsrate und die Signalstärke bis zum maximum, doch sobald ich den Netgear wieder einstecke geht alles in den Keller.

Ich habe überall geschaut ob ich nicht z.B. über die Angabe der Fritzbox MAC den AP bestimmen kann, doch ich habe leider nichts in die Richtung gefunden.

Weiss hier vllt. jemand Rat?

Content-Key: 92730

Url: https://administrator.de/contentid/92730

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Da kannst du nichts machen, denn das ist der Treiber der die BSSID (Mac Adr. des AP) bestimmt mit der die Verbindung hergestellt wird.
Es kann möglich sein das du zuallererst mal mit dem NetGear verbunden warst und er sich primär mit dessen BSSID verbinden will.
Da hilft dann mal das gespeicherte WLAN Profil zu löschen und neu aufsetzen zu lassne.

Ansonsten kannst du doch gar nicht wissen ob der NetGear schwächer ist oder liest du den Feldstärkewert deiner Karte aus.
Vielleicht ist für den Treiber im Notebook eben genau der NetGear an dem Platz stärker... !

Sonst erzwing einfach mal eine Assoziation mit der FB indem du den NetGear ausschaltest oder mit einer Alufolie abdeckst...