achklein
Goto Top

Notebook mit Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren

Hallo,

woran kann es liegen, wenn sich ein Notebook nicht herunterfahren lässt und statt dessen automatisch neu startet? Das Verhalten tritt sowohl auf, wenn man es über das Startmenü herunterfahren will, als auch über den Ein-/Ausschalter. Wenn man diesen länger drückt, wird der Bildschirm kurz schwarz und der Desktop erscheint kurz darauf erneut. Ich habe keine Idee, wie ich dieses Problem angehen soll und hoffe hier auf Hilfe.

Achim

Content-Key: 352815

Url: https://administrator.de/contentid/352815

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Yaimael
Yaimael Oct 25, 2017 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi Achim,

um was für ein Notebook handelt es sich den?
Fest verbauter Akku?

Meine erste Idee wäre mal Akku raus und ausmachen.
Option Zwei wäre mal das MB tiefen entladen.
-> Akku abklemmen und 15-30 Sekunden den Einschalter drücken. Danach Akku wieder rein und schauen ob es was geholfen hat.

Grüße
Yai
Member: departure69
Solution departure69 Oct 25, 2017 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde, falls noch nicht geschehen, mal alle Treiber erneuern, vor allem diejenigen, wo es um Energiegeräte geht (vermutlich mit im Chipsatztreiber).

Durchforste auch mal das BIOS/UEFI nach evtl. unpassenden Energieeinstellungen (meist unter "Power"). BIOS-Update, falls neueres verfügbar, kann auch nicht schaden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: achklein
achklein Oct 25, 2017 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank, werde ich mal probieren

Achim
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2017 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welche Edition von Windows 10 handelt es sich?
Nur mal so aus dem Bauch heraus:
Es gibt ein Einstellung, wonach man für bestimmte Benutzer das Runterfahren bzw. Neustarten verbieten kann.

Ich habe leider derzeit den nötigen Registrykey nicht vorrätig.

Gruss Penny
Member: achklein
achklein Oct 27, 2017 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den 'Management Engine Treiber' (hieß er glaube ich) erneuert, jetzt geht alles. Danke!

Achim