Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook per WLAN ins LAN bringen, ohne eigene IP?

Mitglied: riggnix

riggnix (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 5499 Aufrufe, 5 Kommentare

Bin neu im Forum, also erstmal hi

Ich hab ein Interessantes Problem.

Große LAN-Party, bei der ich nur 1 IP bekomme. Allerdings will ich mit Desktop und Notebook dort auftauchen, und mit dem Notebook zugriff aufs LAN bekommen, wie gesagt nur mit einer IP.

Auf beiden Rechnern läuft Vista x64, die WLAN-Karte vom Desktop läuft als Accesspoint.
Mit einer Netzwerkbrücke läuft das ganze eig gut, nur hat das Notebook dann eine IP im LAN.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Mitglied: MttKrb
13.10.2008 um 21:23 Uhr
Hi,
man kann die internetverbindung freigeben, bzw. in diesem Fall die LAN-VErbindung freigeben.
Sollte theoretisch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
13.10.2008 um 21:30 Uhr
Also wenn Du mit beiden gleichzeitig ins LAN möchtest nimm doch einfach Deinen Router mit :D
Damit hat der Router die IP und leitet Deine beiden Clients dann weiter.

Wenn Du nicht unbedingt mit beiden gleichzeitig rein mußt und auch die Originaleinstellungen am Laptop nicht verändern möchtest, dann zieh Dir doch das Freeware-Tool "NetProfiles" drauf, womit Du mehrere Netzwerkkonfigurationen als Profile verwalten und praktisch per Mausklick aktivieren kannst.

Problematisch ist es nur, wenn die zugeteilten IP's in dem Netzwerk MAC-Adressen-gebunden sind aber ich denke kaum, daß sich einer bei ner LAN-Party die Arbeit machen würde :o)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2008 um 21:53 Uhr
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit jeder der hier genannten Lösungen Probleme mit Netzwerkspielen (und das ist ja nunmal Sinn einer LAN-Party) bekommen wirst, denn da bei jeder der Methoden NAT angewandt werden muss, arbeitest du wie hinter einer Firewall.
Wenn du allerdings nur auf einem System zocken, auf dem anderen meinetwegen Teamspeak, Messenger etc... laufen lassen willst, würde ich dir die Internetverbindungsfreigabe unter Windows empfehlen. Dann hängt der Rechner nämlich ungefiltert am Netz und dem Laptop kann es egal sein, ob er hinter einer Firewall hängt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: riggnix
14.10.2008 um 22:13 Uhr
so.

folgendes:
wenn ich versuche meine LAN-verbindung freizugeben kommt immer die meldung "Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten", und die hilft mir natürlich nicht viel weiter^^

zwecks der idee mit dem router: was sowas angeht bin ich nicht ganz fit. wie sollt ich den anschließen? WAN ans netzwerk der party und die pcs auf die normalen switch ports schätz ich mal.
funktioniert das so ohne weiteres?
Bitte warten ..
Mitglied: riggnix
14.10.2008 um 22:44 Uhr
sry 4 doublepost...

hab im event log einen hinweis auf den fehler gefunden, aber google spuckt nichts brauchbares aus....

"ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren."

Details:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT
[ Guid] {A6F32731-9A38-4159-A220-3D9B7FC5FE5D}
[ EventSourceName] ipnathlp

- EventID 34001

[ Qualifiers] 0

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2008-10-14T20:42:39.000Z

EventRecordID 10410

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer RiggniX

Security


EventData





und noch eine warnung dazu:

ICS_IPV6 konnte [] Bytes des Arbeitsspeichers nicht zuweisen. Dies kann darauf hinweisen, dass der virtuelle Speicher des Systems unzureichend ist oder dass beim Arbeitsspeicher-Manager ein interner Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
WLAN Notebook keine IP
gelöst Frage von Xaero1982Windows Vista1 Kommentar

Moin Zusammen, ich hab hier nen Acer Extensa 5230E mit Windows Vista Business x86 SP 2. WLAN: Atheros AR5B93 ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

Windows Netzwerk
2 IP-Adressen, LAN und WLAN
gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP
Frage von dauatitsbestNetzwerke20 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein Notebook und das kann auf ein Programm auf einem anderen Rechner nur mit EINER ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...