startupboy
Goto Top

notebook über wlan über router über lan über pc :-(

hi...
habe folgendes problem...
ich möchte mit einem notebook über wlan über einen router über ein lan auf einen anderen pc zugreifen...

bekomme jedoch keinen zugriff face-sad
vom pc auf das notebook funktioniert die ganze sachen, nur anderesherum nicht.
die gastkonten sind aktiviert, die firewalls aus, ordner sind freigegeben...

ich will ja eigentlich nur das das notebook den drucker nutzen kann der an dem pc angeschlossen ist. bei diesem ist die netzwerkfreigabe aktiviert...

woran könnte es noch liegen...

danke für jede hilfe...

Content-Key: 24124

Url: https://administrator.de/contentid/24124

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 17:42:08 (UTC)
Goto Top
Welche Betriebsysteme hast du drauf??
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
es ist auf beiden rechnern win xp installiert.
Mitglied: 13146
13146 Jan 20, 2006 at 18:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde mal vermuten das das Problem am Router liegt. Kommst du mit dem Notebook am Router vorbei? Probier "ping" oder "tracert".
Bekommst du eine Fehlermeldung?

MfG
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 18:41:20 (UTC)
Goto Top
ich komme mit beidem ohne probleme ins internet
sie lassen sich gegenseitig anpingen
mit dem pc kann ich auch auf die freigegebenen ordner des notebooks zugreifen
nur andersherum nicht -> meldung: zugriff verweigert, wenden sie sich an den netzwerkanministrator... ups, das bin ja ich face-confused
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 18:47:20 (UTC)
Goto Top
ein kollege schrieb:
________________________
Du mußt auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer mit gleichen Paßwort haben!

Rechner 1: Benutzer: a Paßwort: xyz
Rechner 2: Benutzer: a Paßwort: xyz

Was gleich ist muß auch gleich sein.
Wenn du auf einem Rechner Administrator bist geht es natürlich.
________________________

kann das sein!?

ich meine, bevor ich das wlan hatte, und ich die rechner über ein gateway verbunden hatte, funktionierte das ja auch ohne diesen *gleicher benutzer & passwort*-schei**
da funktionierte die ordner und druckerfreigabe auch so...
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 19:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi startupboy,

dass muss überhaupt nicht so sein.

Lediglich, wenn Du Sachen kennwort-geschützt freigeben willst, dann müssen auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten existieren.

Versuch doch einfach mal folgendes:
Klicke am Notebook auf Start und wähle ausführen. Gib \\Rechnername ein, wobei du entsprechend natürlich deinen Rechnernamen einsetzen musst...
Sollte das nicht funktionieren, versuchh das gleiche mit der IP des anderen Rechners, also bspw. \\192.168.1.1

Wenn das funktioniert, kriegst du auch die Druckerverbindung so zustande und kannst dir dann einfach ein netzlaufwerk einrichten, so dass du immer zugriff hast...

Viel Erfolg,

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
ja...

wie gesagt, wenn ich versuche auf den pc zuzugreifen kommt die meldung das ich nicht genügend rechte für den zugriff besitze...

kann es an der authentifizierung liegen!?
ich habe auf dem pc unter den lan-verbindung-einstellungen einen haken bei:
- netzwerkzugriffsteuerung mit ieee 802.1x aktivieren
- als computer authentifizieren, wenn computerinformation verfügbar sind
- als gast authentifizieren, wenn benutzer- oder computerinformationen nicht verfügbar sind

und mit diesem rechner kann ich ja auf's notebook zugreifen...


bei dem notebook wiederum nutze ich ja die wlan-karte. nur wenn ich hier die haken weglasse, zeigt er mir immer eine verbindung zum accesspoint in der taskleiste an.
wenn ich sie setze, sieht es so aus als ob ich keine verbindung bekomme...

könnte es an dieser einstellungen liegen!?
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 21:08:29 (UTC)
Goto Top
Hi startupboy,

kannst Du denn eigentlich auf den Rechner zugreifen, und erst bei Zugriff auf Freigaben erscheint: "Sie haben nicht genügend Rechte..."
oder kannst du nicht auf den Rechner zugreifen?

Und welche Windows-Versionen setzst Du ein? Home oder Pro?

Viele Grüße,

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 21:11:16 (UTC)
Goto Top
notebook hat xp pro sp2
pc hat xp pro ?sp1 nehme ich an, da nichts da steht, nur version 2002

wenn ich in der netzwerkumgebung computersuchen mache, mit leerem suchfeld zeigt er beide rechnernamen an... wenn ich dann drauf klicke die besagte meldung
Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:11:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest es auch mal so probieren:

Start->Ausführen->cmd

net use T: \\PCNAME\FREIGABE /:COMPUTERNAME\BENUTZERNAME
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 21:25:36 (UTC)
Goto Top
ok... also,

notebook:
computername "janina"
benutzername "finnsmom"

pc:
computername "thomas"
benutzername "mir selbst"
testfreigabe "d:\adobe\"

gut, ich tippe auf der notebook shell:

net use t: \\thomas\adobe \:janina\finnsmom

und ich bekomme die meldung: erfolgreich ausgeführt...
(ich hoffe ich habe die richtigen eingaben am richtigen rechner gemacht)

nur bekomme ich immer noch keinen zugriff wenn ich in der netzwerkumgebung auf den pc klicke face-sad
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 21:41:14 (UTC)
Goto Top
ja und was ist mit dem erzeugten laufwerk t im Windows-Explorer???
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 21:47:05 (UTC)
Goto Top
face-smile face-smile face-smile
gar nicht gesehen... jep...
laufwerk t: = adobe-ordner...

cool...

woher kommt denn das das es jetzt so funktioniert!?

und was noch etwas wichtiger ist, face-smile wie bekomme ich denn den netzwerkdrucker vom pc auf das notebook?!
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 21:50:00 (UTC)
Goto Top
Hi startupboy,

wenn das funktioniert, dann müsste eigentlich auch folgender von mir schon weiter oben gemachter Vorschlag funktionieren:

In der Kommandozeile einfach

\\thomas

eingeben und es solte ein Fenster aufspringen mit den Freigaben, einschließlich Druckerfreigabe deines Rechners.

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:50:38 (UTC)
Goto Top
Von meinem Befehl vorher. *gg*
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 21:53:16 (UTC)
Goto Top
Alternativ nimmst du folgende Variante:
Musst aber erst am Rechner den Drucker freigeben und dir den Freigabenamen merken...

Start, Drucker und Faxgeräte aufrufen
Neuen Drucker hinzufügen
Netzwerkdrucker auswählen
mittlere Option: Verbindung mit folgendem Drucker herstellen: \\thomas\druckerfreigabename
...

Sag Bescheid, ob eine der Lösungen klappt... face-smile

Viele Grüße,

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 21:54:48 (UTC)
Goto Top
\\thomas funktioniert nicht... nicht genügend rechte...

wenn ich mit net use ein netzlaufwerk verbinden kann(wieso auch immer die rechte dafür dann genügen)...

geht es dann nicht vielleicht auch damit einen netzwerkdrucker zuverbinden!?
Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:55:57 (UTC)
Goto Top
net use ltp1: \\SERVERNAME\DRUCKERFREIGABENAME /COMPUTER\USER
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 22:01:00 (UTC)
Goto Top
danke dani...

die version von comping (Stefan) unter drucker hinzufügen hat geklappt?!

face-smile face-smile vielen vielen dank!!!

aber jetzt fürs nächste mal, woher kommt es denn das ich nicht über die netzwerkumgebung auf den pc zugreifen kann, und das ich keine netzwerkdrucker hinzufügen kann wenn ich die rechner suchen lasse, den pc anwähle und den drucker namen eintippe?!

ich versteh das nicht?!?
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 22:04:37 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung! face-smile

Dass es über die Netzwerkumgebung nicht funktioniert habe ich schon des öfteren erlebt. Dass es aber auch über den direkten Aufruf nicht klappt, versteh ich selber nicht...

Aber man kann zum Glück Windows ja immer wieder überlisten...

Frohes Schaffen noch und viel Spaß beim Drucken,

Stefan

P.S.: Hast Du eigentlich auch an die Firewalls der LAN-Verbindung gedacht? Nur mal so am Rande... face-wink
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 22:07:01 (UTC)
Goto Top
ja... beide sind aus...

wenn ich mit dem notebook in der uni-bspws. per wlan surfe, sollte ich da die firewall wieder einschalten!? besser ist das, oder?
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 22:20:27 (UTC)
Goto Top
Moment, schön vorsichtig, die LAN-Verbindungen haben eigene Firewalls, die meinte ich jetzt gerade. Bzw. waren das früher eigen Firewalls, die jetzt von der generellen Firewall ab SP2 abgelöst werden.

Setzst Du denn noch andere Firewalls ein, ZoneAlarm z.B.???

In der Uni und auch generell solltest du ne Firewall am Laufen haben!!! Du musst sie halt bloß entsprechend konfigureren, dass der private IP-Bereich durchkann, also 192.168.usw

Sag mir, welche Firewall du einsetzst und dann sag ich dir, wie du das einstellst, jedenfalls für einige weiß ich das face-smile

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 22:27:16 (UTC)
Goto Top
auf dem notebook die windows interne(sp2), und von pc her wollte ich jetzt die firewall des routers nutzen...
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 22:38:48 (UTC)
Goto Top
du hast auf dem Pc keine Firewall drauf, das ist ganz schön mutig heutzutage... Würd dir empfehlen, ZoneAlarm o.a. zuzulegen, ist kostenlos (in der einfachen aber ausreichenden Version...).

Bist Du dann sicher, dass auf dem Rechner nicht noch die Lan-Verbindungs-Firewall läuft? Findest Du bei den Eigenschaften der Lan-Verbindung, dritte Registerkarte "Erweitert"...

Beim Notebook musst du die Datei und Druckerfreigabe aktivieren (Eigenschaften der Firewall, Ausnahmen, Haken setzen...). Die wird dann automatisch für das eigene Subnetz geöffnet. Sollte ausreichen. Kenn mich mit dem Ding leider auch nicht allzu genau aus, weil ich sie nicht mag face-wink

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 22:43:55 (UTC)
Goto Top
danke dir... die lan firewall ist aus.

wieso ist es besser eine weitere firewall auf dem pc zu haben wenn ich doch eh hinter dem router bin, der eine eigene firewall hat? ich dachte hardward firewall wäre sogar noch besser!?
Member: comping
comping Jan 20, 2006 at 22:49:15 (UTC)
Goto Top
Schade, wär noch eine mögliche Lösung deines Problems gewesen...

Firewalls sind immer nur so gut, wie der Anwender sie einrichtet. Vernünftige Hardwarefirewalls findest du aber erst in den teuren Geräten von Cisco und Co, auch wenn heute auf jedem Router draufsteht: Mit Firewall.

Das sind nur recht elementare Dinge. Software-Firewall lässt sich leichter bedienen und fragt viel eher schon mal nach und lässt nicht einfach ungefragt tausende Programme von deinem Rechner aus nach draußen...

Stefan
Member: startupboy
startupboy Jan 20, 2006 at 22:55:59 (UTC)
Goto Top
das hast du recht... werde mich da mal umschauen...