hemboergers
Goto Top

Notebook (XP Pro) PC (XP Home) Drucker Canon Pixma iP5200R mit FRITZ!Box Fon 7170 verbinden

Fritz!Box hat 4 LAN-Anschlüsse und zusätzlich 1 Druckeranschluß.Der Drucker hat USB und LAN.Ich möchte die 3 Geräte an die Box anschließen.ich habe schon einige Bücher durchforstet, bin mir absolut nicht sicher, welche Veränderungen ich vornehmen muß.

Guten Abend zusammen,
ich möchte auf einfachste Weise den Drucker über die FRITZ!Box für's Notebook und PC nutzen.Von AVM habe ich noch keine Anwort erhalten, ob ich den Drucker über einen LAN-Anschluß an die Box anschließen kann (USB-Abschluß vorhanden). Konnte bei meinen Versuchen in der Netzwerkumgebung den PC bzw. das Notbook nicht sehen.Es wäre toll, Dateien zur Sicherung vom Notebook zum PC und umgekehrt zu senden.Welche Einstellungen sind vorzunehmen?Ich möchte die Firewall nicht außer Kraft setzen.Die FRITZ!Box übernimmt zur Zeit die Internetfreigabe.Da ich vom Netzwerk sehr wenig Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir
einer SCHRITT!! für SCHRITT!! (OHNE SPRÜNGE!!) die Installation erklären könnte (alternativ: Literaturangabe mit einer simplen aber vollständigen Erklärung).

Gruß Georg

Content-Key: 30840

Url: https://administrator.de/contentid/30840

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: murphy100
murphy100 Apr 20, 2006 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Laut dem Handbuch für den Anschluß als USB Drucker http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
richtet das Programm einen Druckeranschluss mit der Bezeichnung "Fritz!Box USB Drucker Anschluss" ein. Diesen nutzen um die Druckertreiber zu installieren.
Netzwerk und Fragen dazu www.netzwerktotal.de
Kommen beide PCs ins Internet, können sich nur nicht gegenseitig sehen ?
Mitglied: 16568
16568 Apr 20, 2006 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
Bullshit, der o.g. Drucker sollte am besten per Netzwerk eingebunden werden (Netzwerk-Kabel), und auf jedem Client dann die zugehörige Druckersoftware installieren.
(habe davon jetzt schon 7 Stück installiert...)


Lonesome Walker
Member: murphy100
murphy100 Apr 20, 2006 at 21:03:20 (UTC)
Goto Top
Netzwerk geht natürlich auch, wichtig ist aber auf jeden Fall die Druckersoftware (Treiber) auf den PSs zu installieren.
Mitglied: 16568
16568 Apr 20, 2006 at 21:05:59 (UTC)
Goto Top
Nee, nicht Netzwerk geht auch, sondern Netzwerk ist in dem Fall die wirklich einzig problemlose Möglichkeit.
Wer Erfahrung mit Fritz! hat, weiß warum...


Lonesome Walker
Member: murphy100
murphy100 Apr 20, 2006 at 21:15:42 (UTC)
Goto Top
Die Fritz!Box kann schon mit einigen Druckern Probleme bereiten. Denoch bietet die Fritz!Box einen Drucker-Server für USB-Drucker. Da der Pixma aber einen Lan+Anschluß hat, macht der Anschluß über Lan natürlich mehr Sinn (zusätzliche Vorteile wie weitere Entfernung zu den PCs).
Member: hemboergers
hemboergers Apr 21, 2006 at 18:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe einfach ein Heimnetzwerk versucht zu installieren - da ich vorher den Inhalt der Partitionen mit Acronis True Image 9.0 gesichert habe und daher hoffentlich immer wieder den alten Zustand wiederherstellen kann (Backup-Archiv wurde positiv getestet) - . Unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen sehe ich immer nur das Notebook, nicht aber den entfernt stehenden PC.In der Netzwerkumgebung zeigt er mir folgenden Kommentar:SharedDocs an IBM-Notebook (ibm-notebook), was ich nicht deuten kann.Der gleiche Kommentar wird beim PC angezeigt.Was ist zu machen?Im Forum stand auch etwas zum Thema Firewall bzgl. Service Pack 2 verändern.Wo und wie läßt sich das verändern.
Gruß hemboergers