bluestarde
Goto Top

Auf einem Notebook zweimal Windows 7 installieren. Getrennte System-Partition, aber gemeinsame Daten-Partition

Hallo zusammen...
ich weiß, ihr seid die besten und deshalb denke ich, wir können das Problem gemeinsam lösen:

Ich habe ein Notebook. Darauf möchte ich zweimal Windows 7 installieren, weil ich einmal ein System für die tägliche Arbeit (Office, Internet, etc.) haben möchte und eines was lediglich ein spezielles Programm installiert hat. Da soll halt nichts weiter in dem System sein, außer Windows und das eine Programm.
Trotzdem soll es eine gemeinsame Daten-Partition geben, auf denen ich dann alle Dateien ablege.

Die Systempartition des anderen Systems soll jeweils ausgeblendet sein.

Wie bekomme ich das hin? Gibt es eine "Easy-Lösung" ? Oder wird es komplizierter?

Danke Euch für Antworten. Falls Ihr mehr Infos braucht... liefere ich gerne nach!

Content-Key: 189457

Url: https://administrator.de/contentid/189457

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012, updated at Aug 11, 2012 at 07:54:05 (UTC)
Goto Top
Moin:

  • Vier Partitionen einrichten System-Startup -> für Startdateien, System1, System2 und Daten
  • win7 auf System1 installieren
  • Win7 auf System2 installieren, alternativ könnte man zwar das erste Win7 klonen, muß dann aber ziemlich vieles noch anpassen, damit es nicht denkt, es wäre noch auf der anderen parrtition.
  • Mit BCDEdit oder anderen tools die Bootmenu-Einträge anpassen
  • In der Datenträgerverwaltung oder mit diskpart jeweils den Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernen.
  • fertig.

lks
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Aug 10, 2012 at 17:33:13 (UTC)
Goto Top
Klingt Easy. Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein? Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für BootMenü und so?
Member: MrNetman
MrNetman Aug 10, 2012 updated at 18:08:44 (UTC)
Goto Top
Windows kommt auch mit 3 Partitionen aus, da bei der zweiten Installation ein Bootmanager mit installiert wird in dem alle für das jeweilige Windows bekannten und installieretn OS's aufgelistet werden.. Für die Nutzung der Datenpartition muss man nur etwas anpassen.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012, updated at Aug 11, 2012 at 07:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Klingt Easy.

Ist es auch.

Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein?

150 bis 200 MB reichen normalerweise.

Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für
BootMenü und so?

Da sind im wesentlichen der Bootmgr, das Verzeichnis Boot und das BCD drin.

Es schadet nicht, wenn man da großzügig ist und 1GB dafür "opfert". Dann kann man gleich ein Windows-PE für Notfälle reinpacken.

lks
Member: Filou89
Filou89 Nov 14, 2012 at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Hallo, ich habe genau dasselbe gemacht, wie BlueStarDE gefragt hat.
Ich habe jetzt Win 7 auf zwei verschiedenen Partitionen installiert.

Du hast so locker beschrieben, wie mit BCDEdit der Bootmenu-Eintrag editiert wird und danach noch die Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernt werden soll.

Das ist mir gerade ein wenig schnell gegangen.

Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Besten Dank für die Hilfe.

PS: Tolles Forum, hat mir schon oft weitergeholfen; Jetzt bin ich auch dabei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2012 updated at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Filou89:
Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Nunja, Ferengiweibchen gibt es hier nicht, aber ich will diesmal nicht so sein:

Dual-Booting Windows Vista or 7 with EasyBCD

Danach in die Datentägerverwaltung gehen und dort von jeder Partition, die Du nicht im Betrieb benötigst den laufwerksbuchstaben entfernen.

lks