sojos
Goto Top

Notebookakku und Stromversorgung

Besser mit oder ohne Akku

Hi,

ist es besser für die Langlebigkeit von Notebookakkus, wenn diese bei Stromnetzbetrieb aus dem Notebook entfernt werden? (Fujitsu Amilo Pro, Acer Aspire 5652)

thx
sojos

Content-Key: 65583

Url: https://administrator.de/contentid/65583

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Aug 06, 2007 at 18:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Früher hat es noch Batterien/Akkus gegeben, die hatten einen Lade effekt, wenn man sie zu oft geladen hatte.

Bei den jetztigen spielt das im Großen und ganzen keine Rolle!
Dennoch ist es gut, wenn du das NB längere Zeit nicht brauchst, den Akku entfernst, da er sich sonst schneller entlädt!

Mfg. Alex
Member: filippg
filippg Aug 06, 2007 at 21:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Lithium-Ionen - Akkus ist es angeblich am allerbesten, wenn sie mit etwa 70% Ladung in einer kühlen Ecke gelagert werden (das meine ich beispielsweise in der c't gelesen zu haben). Somit wäre eine Entfernung aus dem Notebook gut, da sie dort 1. immer zu voll sind (habe noch keins gesehen, wo man die Ladefunktion abschalten könnte) und 2. es dort auch immer deutlich wärmer ist, als sie es mögen.
Also: für den Akku ist es besser, wenn er draußen ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch für das Notebook besser ist. Wenn ich aus meinem Dell den Akku rausnehme, dann kann ich jede Mausbewegung auch an den Spannungswandlern hören - die CPU schaltet sich wenn ich die Maus stillhalte in einen niedrigeren Power-State, wenn ich irgendwas mache fährt sie wieder höher. Dabei ändert sich jedesmal die erzeugte Last, und das hört man an den Spannungswandlern. Und ich denke, mit schwankender Last schwankt auch die vom Netzteil bereitgestellte Spannung. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Leistungsaufnahme des Geräts schwankt ständig, damit auch die Versorungsspannung. So, und jetzt begebe ich mich auf ein rein spekulatives Gebiet (während ich mir mit Ladezustand und Temperatur ziemlich sicher bin): Ich denke, der Akku wirkt hier schon noch als Puffer und entlastet damit die Spannungswandler (andernfalls sinkt die Versorgungsspannung, wenn die benötigte Spannung steigt). Auf jeden Fall habe ich, nachdem mir die Displaybeleuchtung kaputt ging und mir ein Stück vom Akku-Gehäuse rausgebrochen war, weil er mir beim rausnehmen aus der Hand gerutsch war, beschlossen, den Akku einfach im Notebook zu lassen.

Man entschulidge die langen Sätze

Filipp