malungo
Goto Top

Notebookfestplatte wird ständig kaputt

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos:

Ein Bekannter hat das Problem, dass die Notebookfestplatten innerhalb kurzer Zeit (~ 100 Betriebsstunden) den Geist aufgeben.

Er hatte zuvor ein HP Notebook (Modell ist mir leider nicht mehr Bekannt), bei dem 3x auf Garantie die Platte getauscht wurde, dann durfte er sich vom Händler ein Ersatzgerät aussuchen.
Bei diesem Ersatzgerät (Asus X751LJ) haben wir mittlerweile auch das 2. Mal das Problem, dass die Platte kaputt wird.

Das Ganze fängt jedes Mal damit an, dass Windows irgendwann repariert werden muss, und nach der Reparatur sehr sehr langsam läuft. Die Platte hat meist 100% Auslastung aber liest/schreibt nur wenige kb.
Die Antwortzeiten betragen mehrere 1-2tsd. Millisekunden.
Beim letzten Defekt wurde die Platte beim Starten dann auf einmal gar nicht mehr erkannt.
Crystal Disk Info zeigte immer den Status Vorsicht bei "Wiederzugewiesene Sektoren" und "Aktuell ausstehende Sektoren".

Wir sind mittlerweile echt ratlos. Obwohl ich schon viel mit PCs zu tun hatte, ist mir so ein Fall nicht bekannt.
Hattet ihr so etwas schon mal und seid auf die Ursache gekommen?

Das Notebook wird immer sehr sensibel behandelt, wird also nicht erschüttert oder "rumgeworfen". Bevor es rumgetragen wird, wird auf das komplette Ausschalten mit anschl. 10 Sekunden Ruhepause geachtet.

Ist es möglich, dass durch elektrostatische Aufladung (ihr kennt das ja, vor allem im Winter) des Menschen die Festplatte Schaden annehmen könnte? Extern an das NB ist nur eine Maus und ab und zu ein XBOX 360 Controller angeschlossen.

Im Haushalt existiert ein 2. Notebook (Acer), bei dem der Hauptnutzer aber jmd. Anderes ist. Bei diesem Notebook ist seit Jahren alles in Ordnung.

Danke für Euer Feedback,
Malungo

Content-Key: 330828

Url: https://administrator.de/contentid/330828

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 01, 2017 at 19:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Malungo,

welche Platte wird denn verbaut? Ist diese neu oder benutzt?

Wird eventuell das Gerät zu heiss (Temperatur in CrystalDiskInfo)?

LG,

tomolpi

PS: Eine Festplatte "wird" nicht kaputt, sondern "geht" kaputt" face-wink
Member: malungo
malungo Mar 01, 2017 at 19:37:16 (UTC)
Goto Top
Hi tomolpi,

im letzten Fall ist es eine WDC WD10JPVX-80JC3T0.
Die wurde das letzte Mal getauscht. Im HP war eine Andere (hatte weniger Speicher) - aber ich weiß leider nicht mehr welche genau.

Die Platten waren aber jedes Mal neu - Crystal Disk Info zeigte mir das zumindest für den Einschaltcounter und die Betriebsstunden an.
Temperatur war bei den Prüfungen über Crystal Disk Info auch im normalen Bereich...~40°

Vg
Malungo

PS.: Das mit kaputt werden und gehen musst Du mir kurz erklären - war mir neu! Deutsch war aber noch nie meine Stärke face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 01, 2017 updated at 19:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie stark bewegt er denn das Notebook während die Platte läuft? Die mögen das nämlich gar nicht.

İch hatte schon Kunden denen ich öfter erklären mußte, mit dem Notebook keine Turnübungen zu machen, während sie es benutzen.

Eine SSD ohne Mechanik ist das richtige für solche Leute.

Jedenfalls nach Deiner Beschreibung zu urteilen liegt das Problem beim Benutzer und nicht am Gerät.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 01, 2017 at 19:54:40 (UTC)
Goto Top
Was läuft denn auf dem Rechner?

Gibt ja auch schon Tools die CPUs zerstören. Die Platte sollte jedenfalls nicht immer auf 100% laufen!
Ein paar mehr Infos dahingehend wäre angebracht.
Member: malungo
malungo Mar 01, 2017 at 21:09:48 (UTC)
Goto Top
nur das Ganze vorinstallierte Zeugs + Minecraft (+mods) und der Landwirtschaftssimulator.
Eigentlich nichts verdächtiges...allerhöchstesn die Minecraft mods...aber das kann ich als nicht Gamer nicht einschätzen ob diese, die Ursache sein könnten...

100% Auslastung hat er ja nahezu nur dann, wenn die Platte schon erste Defekte hat...
Member: malungo
malungo Mar 01, 2017 at 21:11:01 (UTC)
Goto Top
Nach dem ersten Defekt hatte ich ihn dahingehend sensibilisiert, und er hatte mir versichert, dass er das NB seitdem stehts wie ein rohes Ei behandelt hat...
SSD wäre in Versuch wert, ich befürchte aber, dass die Garantie flöten geht, da das Gerät keine Wartungsklappe hat face-sad
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 01, 2017 at 21:42:27 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip musst dem Problem mal auf den Grund gehen.
Wenn keine Klappen vorhanden und dies selbst tauscht ist die Garanty sehr wahrscheinlich weg, das stimmt.

Schau doch mal im TaskManger -> Leistung -> Datenträger nach welcher Prozess da auf der Platte am rödeln ist.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 01, 2017 at 22:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frag den Haendler wegen des Austausches der HDD gegen eine SSD. Die SSD braucht der ja nicht bezahlen.

Der Austausch ist eigentlich recht einfach. Ein paar Schrauben raus, Oberteil abheben, usw...

https://www.youtube.com/watch?v=w6i684fkyDA

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 02, 2017 at 05:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malungo:

Ist es möglich, dass durch elektrostatische Aufladung (ihr kennt das ja, vor allem im Winter) des Menschen die Festplatte Schaden annehmen könnte?

Natürlich

... ab und zu ein XBOX 360 Controller angeschlossen.

Das hier läßt mich vermuten, daß das Notebook sich während dem Betrieb ddoch ab und zu mal heftiger bewegt. Also dem User mal ins gewissen reden.

lks
Member: malungo
malungo Mar 05, 2017 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Anregungen!

Wir werden es jetzt mal mit einer SSD versuchen - wenn das Problem dann noch auftritt weiß ich ech nicht mehr weiter.