neueradmuser
Goto Top

Notebookgehäuse kennzeichnen

Hi wir haben in unseren Firmen Notebooks eine Nummerierung.
Die Nummern werden mit einem simplen Dymo aufgetragen was natürlich nicht sonderlich effektiv ist...

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Verfahren um solch eine Nummer direkt ins Notebook einzubrennen?
z.B. Mit Lötkolben... allerdings sollte es schon etwas pofessionel aussehen und nicht so reingeritzt wie freihand mit dem Lötkolben ;)

Ideen? ... Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen...
dank...

Content-Key: 121613

Url: https://administrator.de/contentid/121613

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 29, 2009 at 19:10:23 (UTC)
Goto Top
Mir würden da spontan Prägestempel einfallen...

Ich weiß nicht, ob man das Plastik damit (mit dem Hammer) gut prägen kann. Es könnte möglicherweise springen. Ausserdem würde ich nur auf Teile hauen, die ich abbauen kann - z.B. RAM-Abdeckung.

Alternativ kannst du die Prägestempel heiß machen und einfach aufdrücken. Das schont das Plastik und kannst du machen ohne etwas zu zerlegen.


Professionell macht man sowas natürlich mit Lasergravur oder einem entsprechenden Fräßer, aber ich denke soviel möchtest du nicht ausgeben face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 29, 2009 at 19:26:20 (UTC)
Goto Top
es gibt doch Etiketten, z.B. von Brother mal hier klicken, die lassen sich nur schwerlich abziehen, eher reißt man da die Hülle vom Notebook ab.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2009 at 19:30:10 (UTC)
Goto Top
Ätztusche, Graviergerät, Graviernadel, Laserbeschriftung oder vernünftige Inventaraufkleber.
Member: intel386
intel386 Jul 29, 2009 at 19:49:26 (UTC)
Goto Top
Hier mal eine etwas andere Art von Beschriftung seines Eigentums face-smile sowas zu entfernen ist nicht ohne Rückständen zu machen.

Wunderbar mit seinem eigenem Firmlogo!

hier oder hier von HP fals es sich um HP lappis handelt HP Skins
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 29, 2009 at 19:54:44 (UTC)
Goto Top
Deswegen wird da auch mit "Einfaches Aufbringen und Ablösen" geworben, gell ;)
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 29, 2009 at 19:59:36 (UTC)
Goto Top
@FruchtZwerg da nimm aber mindestens einen 500g Hammer, damit die Schlagzahlen ordentlich tief eingehauen werden.. face-wink
ob das dann aber Sinn macht es auf abbaubare Teile zu machen ist Fraglich..

so würde es ein Beauftragter machen
http://www.laser-job.de/cmsportal/cms/front_content.php?idcat=68&id ...

und mit Gravurgerät, Lötkolben oder Dremel benötigst Du bestimmt noch entsprechende Schablonen vorzugszweise aus (keinBuntmetall) Metall, welche man einzeln auf einen Träger setzt und dann die Nummer einarbeitet.

Gruß Phil
Member: neueradmuser
neueradmuser Jul 29, 2009 at 19:59:55 (UTC)
Goto Top
auf teile die man abnehmen kann ist ja dumm, genau das solls ja nicht sein;)

Prägestempel heiß machen schwebt mir auch so vor... womit heiß machen?
und gibts welche "mit Griff" so das ich mir´nicht die Finger verbrenne?!?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 29, 2009 at 20:09:37 (UTC)
Goto Top
klingt vllt dumm aber ich würde sone Transportable Kochplatte dafür nehmen und der Prägestempel darauf stellen zum erhitzen...
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 29, 2009 at 20:10:51 (UTC)
Goto Top
Deswegen würde ich es mit einem heißen Prägestempel machen. Braucht keine Schablonen, ist günstig, undkompliziert und materialschonend.

Natürlich ist ein Dienstleister mit Lasergravur professioneller - ist abzuwägen ob das lohn. Ich tippe mal darauf, dass jemand der mit dem Lötkolben daran arbeiten will, eher weniger Geld ausgeben möchte :D
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Jul 29, 2009 at 20:20:00 (UTC)
Goto Top
Nabend Nightwishler,

wir nehmen in der Firma normale Ptouch-Aufkleber.
Ist jetzt kein sonderlich großer Tipp aber bei uns Funktioniert dies allerdings wunderbar.
Was machen denn eure User damit? Nehmen die die Notebooks mit unter die Dusche?

Einlöten in Platik gehäuse würde ich auch nicht umbedingt empfehlen.

Platziert ihr die Aufkleber außem auf dem Gehäuse? Dann versucht es erstmal innen.
Oberhalb der Tastatur wird es bei uns aufgeklebt.

Gruß,
Timo
Member: intel386
intel386 Jul 29, 2009 at 22:43:12 (UTC)
Goto Top
@RoterFruchtZwerg

Klar wird damit geworben wie schön und leicht die Dinger zu entfernen sind... aber die werben nicht damit geworben das man extreme Kleberückstände hat. Und wer auf Nummer Sicher gehen will der kann sich von der Firma Contact Chemie Sprühkleber kaufen der wie Bolle hält.
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2009 at 01:07:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Ätztusche, Graviergerät, Graviernadel, Laserbeschriftung

Mein Nachbar, ein Uhrmacher (mittlerweile im Ruhestand) hatte früher so ein spezielles Graviergerät für Schmuck, mit dem man sehr schöne Ergebnisse (auch in Kunststoff) erzielte. Damit hat er mir damals meine Messgeräte und das Werkzeug graviert.

Mit so einem Gerät die Nummer gravieren. Geht schnell, sieht absolut professionell aus und ist meist nur mit Beschädigung des Gehäuses wieder zu entfernen. Allerdings sind solche Profigeräte aus dem Uhrmacher (-Juwelier/Schmuckbereich) nichts für den kleinen Geldbeutel, da man die Schriftschablonen auch noch kaufen muss. Ein Beispiel wäre sowas.

Ausserdem bieten mittlerweile viele Hersteller eine Gravur schon beim Kauf an: z.B. Fujitsu.

mrtux
Member: Seardan
Seardan Jul 30, 2009 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema Inventarisierung betrifft ja fast alle Firmen. Man braucht deshalb das Rad nicht neu erfinden.

Es gibt eine vielzahl von Sicherheitsetiketten. Siehe: http://www.htetikett.de/56/Deutsch/Sicherheits-Etiketten.html?gclid=CP- ...

Andreas