excaliburx
Goto Top

Notebooklüfter ist dauerhaft an und auf 100 Prozent

Hallo zusammen,

habe bei einem Lenovo G565 Notebook den Lüfter gegen einen neuen Lüfter getauscht, da der bisherige Lüfter aufgrund der langen Laufleistung ausgeleiert ist und pfeifft.

Den neuen Lüfter habe ich im Ebay unter dem Modell des Notebooks gefunden und gekauft.

Als ich den neuen Lüfter nun verbaut habe, dreht dieser ununterbrochen mit 100% und das hört nicht auf.

Die CPU Temperatur ist bei 31° C und die anderen Komponenten sind auch nicht heißer, sodass die Lüfterdrehung gerechtfertigt wäre.

Ein Biosupdate gibt es auf der Lenovo Website nicht. Im Einsatz ist die Bios Version 2.6.

Auch ein Default Setzen der Bios Einstellungen brachte nichts. Der Lüfter läuft immer und mit 100%.

Hat jemand von Euch noch eine Idee was die Ursache des Problems ist und wie ich das beseitigen kann?

Angenommen ich klemme den Lüfter komplett ab und das Notebook wird nicht mehr aktiv gekühlt - dann könnte es doch sein, dass die Komponenten schnell zu heiß werden und das Notebook zur Sicherheit abgeschaltet - ist das zu empfehlen ein solcher Betrieb?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 214496

Url: https://administrator.de/contentid/214496

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2013 at 13:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Angenommen ich klemme den Lüfter komplett ab und das Notebook wird nicht mehr aktiv gekühlt - dann könnte es doch sein, dass die Komponenten schnell zu heiß werden und das Notebook zur Sicherheit abgeschaltet - ist das zu empfehlen ein solcher Betrieb?
Nein!

Einfach einen Lüfter holen der keinen "weg hat" und gut ist es, oder auf eine zusätzliche Kühlung bauen, aber wie gesagt zusätzlich nicht als Ersatz.

Sind eventuell die Lüftungsschlitze verstaubt?

Gruß
Dobby
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 16, 2013 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @Excaliburx,

klingt, als ob du nicht alle Kabel angeschlossen hättest oder diese falsch angesteckt sind. Dann kann kein Steuersignal zum Lüfter durchkommen oder die Geschwindigkeit nicht abgelesen werden, was zum von dir beschriebenen Verhalten führt.

Gruß,
@Snowman25
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 16, 2013 updated at 13:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde schauen, ob ich den Lüfter zurück geben kann und dann einen anderen kaufen.

Nein, die Lüftungsschlitze sind offen, keinerlei Staub.

Den Staub hatte ich vorher mit dem alten Lüfter schon mit Druckluft entfernt.

Zudem habe ich versucht mit einem Lüftersteuerungsprogramm einzugreifen um damit die Lüfterdrehzahl runter zu regeln - funktioniert mit dem alten und dem neuen Lüfter nicht - wird so angezeigt, wie wenn kein Lüfter eingebaut wäre.

In dem Bios des Notebooks gibt es leider zudem keine Anzeige zu dem Lüfter. Dies sieht dieses Bios wohl nicht vor.

Der Stecker steckt von den Nasen her richtig auf dem Mainboard. Die vier Kabel und deren Farben habe ich auch mit dem bisherigen alten Stecker überprüft. Alles identisch.

Kann es sein, dass es einfach der falsche Lüfter ist oder läuft grundsätzlich "fast jeder" Lüfter als Notebook CPU Lüfter?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2013 at 13:24:13 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass es einfach der falsche Lüfter ist oder läuft grundsätzlich "fast jeder" Lüfter als Notebook CPU Lüfter?
Bestimmt nicht!

Also es kann aber schon sein dass aufgrund des Wetters und eventuell der Einstellungen im Bios und unter Windows
der Lüfter so hoch dreht, weil es einfach zu warm ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: 112778
112778 Aug 16, 2013 at 14:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Den Staub hatte ich vorher mit dem alten Lüfter schon mit Druckluft entfernt.

Den hattest du doch hoffentlich zuvor ausgebaut?
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 16, 2013 at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @112778:
Den hattest du doch hoffentlich zuvor ausgebaut?
oder festgehalten
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 16, 2013 updated at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich hatte den Lüfter ausgebaut und festgehalten um den Lüfter zu prüfen und mit der Druckluft nicht zu beschädigen - wieso?

Der bisherige Lüfter hatte schon länger gepfeifft.

Gruß
Mitglied: 112778
112778 Aug 16, 2013 at 20:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
wieso?

Wenn man das nicht macht, wirkt der Lüfter beim Anblasen mit Druckluft wie ein Generator, er erzeugt Strom und zerstört damit unter Umständen Teile der Boardelektronik.
Member: colinardo
colinardo Aug 16, 2013 updated at 20:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Excaliburx,
könnte mir noch vorstellen das dein erworbener Lüfter keinen integrierten Temperatursensor hat. Manche NB-Hersteller machen die Temp-Regelung zusätzlich mit einem eigenen Sensor im Lüfter der die Ansaugtemperatur auswertet. Der Intel-Boxed Lüfter macht dies z.B.
Eventuell arbeitet die Regelung dadurch im NB nicht so wie vorgesehen.
Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch und besorg dir mal einen anderen, hoffentlich passenden Lüfter.

Ich hoffe du warst beim Tausch des Lüfters vorschriftsmäßig geerdet !!

Gruß Uwe
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 19, 2013 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Lüfter kann nicht mehr zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Der neue Lüfter sieht von außen genau baugleich aus mit dem serienmäßigen Lüfter - hat jedoch eine andere Kennung drauf stehen.

Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben den neuen Lüfter ordnungsgemäßig zum Laufen zu bringen. Das war ja kein Billiglüfter, sodass z.B. Komponenten wie Temperatursensor fehlen sollten.

Danke im Voraus für weitere Tipps/Hilfe.

Gruß