deedee0815
Goto Top

Notenprogramm zur interpretierung von Keyboardtönen

Guten Tag,

Eine bekannte wollte von mir wissen, ob ich zufällig ein Programm kenne, mit dem man Noten schreiben kann. Ich versprach ihr, mich mal zu erkundigen. Dieses Programm sollte imstande sein, und das Tonsignal eines angeschlossenen (Musikinstrumenten-)Keyboards in Noten umzusetzen. Ich gehe mal davon aus, das dies nur mit speziellen Keyboards mit USB-Anschluss und entsprechender Software möglich ist. Da ich mich in diesem Segment aber nicht so gut auskenne, frage ich mal lieber nach. Das Programm sollte nicht viel mehr als 50,- Euro kosten und muss nichts weiter als diese Notenaufzeichnung beherrschn. Ein Aufnahmemodus und ein Abspielen (interpretieren) der Noten wären auch nicht schlecht.

Gibt es ein solches Programm und wenn ja wo und für wieviel Geld?

Gruß
DeeDee0815

Content-Key: 29276

Url: https://administrator.de/contentid/29276

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 03, 2006 at 05:36:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

hättest mit Deinem Bekannten ja mal auf die Musikmesse am letzten Wochenende kommen
können face-wink

Ganz allgemein, es gibt sicher simple Programme, aber die taugen meist nichts.
Ohne viel Stress funktioniert das mit einer MIDI-fähigen (USB ist eigentlich nicht nötig,
wenn nicht sogar hinderlich) Soundkarte, da sollte man auf ASIO Treiber achten,
um die Latenzzeit bei der Aufnahme zu verringern, relativ günstig gibt es solche
Soundkarten z.B. von der Firma Hoontech, die auch gute Wandler haben.
Die grossen Soundblaster-Modelle von Creative sind auch nicht übel (nicht die
Gamer-Soundkarten!) oder von Terratec.

Softwareseitig sollte er lieber mit einem vernünftigen Prorgramm arbeiten, da er sich
sonst später ärgert. Die Aufnahme vom Keyboard kann man mit jedem gängigen
Sequenzer Programm (Cubase, Logic usw.) erledigen.
Wenn es allerdings speziell um Notesatz (sprich "richtige" Noten/Partituren) geht,
wären da eigentlich zwei Programme zu nennen: Finale 2006 und Sibelius (ich glaub da sind
wir jetzt bei Version 5 oder 6 ...).

Gruß

cykes
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Apr 03, 2006 at 16:37:43 (UTC)
Goto Top
Für die Musikmesse hatten wir leider keine Zeit face-smile Jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich leite das einfach mal so weiter. Bin dankbar für jeden weiteren Vorschlag von Musikinternern... sozusagen.

Gruß
DeeDee0815
Member: cykes
cykes Apr 03, 2006 at 20:24:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin kein Musiker, ich kenne nur recht viele Musiker und hab mich mal ein bsichen mit
dem Thema auseinandergesetzt. Kann also auch nur begrenzt Tipps geben.

Gruß

cykes
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Apr 07, 2006 at 18:50:37 (UTC)
Goto Top
Trotzdem Dake. Die betreffende Person hat sich das Programm mal (als Demo) besort und es scheint ihren Anforderungen gerecht zu sein. War also ein guter Tipp.

Gruß
DeeDee0815