Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NOTFALL... neue Netzwerkkarte (neue MAC-Adresse) am SERVER, DOMÄNE WEG

Mitglied: der-ComputerSpezi

der-ComputerSpezi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 14.11.2007, 7596 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine 1000MBIT karte in den Server eingebaut... habe die alte karte deinstalliert und die IP-Adresse übertragen...
Jetzt fährt der Server zwar noch hoch, startet aber die Domäne nicht... kann mich auch nur noch lokal am srv anmelden... nicht mehr über die Domäne... ich schätze, es hängt mit der MAC-Adresse zusammen...

habe nachträglich die MAC-Adresse der alten karte in die neue eingetragen (ja, die INTEL PRO 1000 GT unterstützt das
hat allerdings auch nicht geholfen...

wäre schön, wenn mir jemand hoffnung machen könnte...

zum glück ist es nur im privaten Netzwerk passiert und nicht beim Kunden *g*


PLEASE HELP!
Mitglied: pc-pure
05.07.2005 um 00:08 Uhr
Welches Serverbetriebssystem?

Wenn 2003, dann hast du vermutlich die alte Karte nicht deinstalliert, sondern einfach so ausgebaut.

Also:

Alte Karte wieder rein (gleicher SLOT, wichtig!!!!!), deinstallieren, Kiste runterfahren, dann ausbauen, neue einbauen, ....

Dann auf jeden Fall wieder in die Serververwaltungskonsole, Internetkonfiguration checken.
Bitte warten ..
Mitglied: der-ComputerSpezi
05.07.2005 um 09:39 Uhr
mmhmhmm.... 2003... ja
deinstalliert nicht aber deaktiviert... ausbauen ist nicht: onBoard...

Hab mich mittlerweile aber dazu entschlossen den DC neu aufzusetzen... wollte sowieso einige Sache nausprobieren

Danke für die Hilfe...

Ich bin dadurch auf jeden Fall schlauer geworden... und vorischtiger!
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
05.07.2005 um 11:19 Uhr
Hi,

ausbauen wird nicht ganz klappen (ausser mit einem Teppichmesser *gg*),
aber einfach die alte nochmal ausbauen, mit der Onboard wieder booten,
im Windows die Onboard deinstallieren, neustarten und dann im BIOS die
Onboard Karte deaktivieren, dann ist sie im Prinzip "ausgebaut".

Dann müsstest Du die neue benutzen können.

Aber mit Vorsicht zu geniessen, hatte gestern dass Problem dass ich eine
PCI Grafikkarte gegen eine AGP tauschen wollte (auch Win2003Serv),
richtig deinstalliert und alles drum und dran, aber immer nur Bluescreens.
Hab mich dann doch dazu entschlossen die PCI drin zu lassen.
Karte ist auch nicht defekt, ging in einem 2k3 Testrechner...

MfG Basti
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
05.07.2005 um 11:21 Uhr
Windows 2003/XP ist in Hinsicht auf entfernte HW etwas eigensinnig:

- Alle Einstellungen und Ressoucen werden reserviert.

Bestes Beispiel: COM-Ports

Du hast vielleicht 2 onBoard.

Dann baust eine 2-Port Karte ein, das ergibt COM3 und COM4.

Dann steckst die Karte in einen anderen Slot , das ergibt COM5 und COM6, aber COM3 und COM4 sind weg.

Ähnlich ist es mit Netzwerkkarten:

Reservierung der genutzten Ressourcen.

Und auch bei allen anderen HW-Erweiterungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Enabra-Tain
14.11.2007 um 11:09 Uhr
Das hatte ich auch mal. Einfachste Sache:
Alte Karte mit anderer IP belegen und dann neuer Karte neue IP geben. Zusätzlich alte Karte deaktivieren (!).
Danach DNS und DHCP checken, Neustart.

Sollte gehn...

Gruss,

ET
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neue MAC Adresse bei neuem Bootvorgang?
gelöst Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Abend, Ich hatte bereits ein Mystherium mit meinem Raspberry. Nun mal wieder was neues. Ich habe mich gewundert ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Netzwerkmanagement
MAC Adresse verändert sich?
gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Netzwerkmanagement
MAC Adressen Übersicht
gelöst Frage von clSchakNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...