Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notfallplan für Server erstellen

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

24.03.2006, aktualisiert 08.01.2009, 9167 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, Ich möchte hier für meine Server einen Notfallplan erstellen. Genauer gesagt z.B. ein Word Dokument in dem die ganzen Infos stehen, falls ich im Urlaub bin oder Krank bin dass jemand im Notfall mit den Servern klar kommt.

Hat jemand ne Vorlage oder so was in der Art?

Was sollte man da alles eintragen?

- Funktion des Servers
- Hardwareübersicht
- Was passiert wenn Szenario... HD Crash, wie Festplatte ersetzen, Dasi zurückspielen
- etc.......????

Viele Grüsse
Mitglied: Dani
24.03.2006 um 11:11 Uhr
Hi,
das du geschrieben hast ist schon gut. Ich würde eine Telefonliste schreiben, wo die Nummern von Hardwareherstellern und Softwareherstellern stehen, die was mit dem Server zu tun haben. Vielleicht noch, wo man Ersatzhardware herbekommt. Wie man das Backup zurückspielt.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.03.2006 um 14:25 Uhr
Mein Tip, wenn du dich nicht nach einem relativ schwierigen Problem, dich selbst erschießen möchtes ( weil jeder bei dir überall dran herumfummelt ), empfehle ich dir folgendes am Anfang, da ich jetzt davon ausgehe, das du der alleinige Admin bist !?.

1.
Richte eine gesicherte Remoteverbindung ein, so das du mit einem Laptop auf die Firma kommst. Hinterlege deine Telefonnummer in einem separaten Briefumschlag im Personalbüro oder so, das du auch im Notfall erreichbar bist.

2.
Sage in den Abteilungen bescheid das du per Email erreichbar bist und unregelmässig alle 2-3 Tage mal nachschaust, ob es irgendetwas dramatisches gibt, was vielleicht zwanksweise gemacht werden könnte.

3.
Erstelle ein Bauplan der Netzstrucktur / Server / ... .

4.
Richte Backupsysteme ein, Wins, Dns, und Co sofern nicht vorhanden.

5.
Baue redundanzien ein, User können Drucker A und B benutzen.

6.
Erstelle einfache Anleitungen und Leitfäden.
-- Lieferanten
-- Sicherung zurückspielen
-- Tonerwechsel / Bestellung
-- Usereinrichtung ...

7.
Frage immer in der letzten Woche in den Abteilungen vor deinem Urlaub nach ob es Auffälligkeiten gibt. ( Hardwareproblemen, und sonstiges ).

8.
Sichere dich durch zusätzliche Massnahmen ab, um Anwendungsfehler zu kompensieren, z.b. Datensicherung zusätzlich auf HDD's wenn möglich.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
26.03.2006 um 12:08 Uhr
Ich würd aufschreiben, für was die zuständig sind. Was für Software installiert ist? Was für ein Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich komplett selbst, es gibt auch keine Person die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben die selber
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
27.03.2006 um 12:25 Uhr
ja wie? Server die sich selbst steuern?
gib uns doch mal nen Tipp wie du das machste? *g*

Ich würd aufschreiben, für was die
zuständig sind. Was für Software
installiert ist? Was für ein
Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich
komplett selbst, es gibt auch keine Person
die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben
die selber
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
27.03.2006 um 18:05 Uhr
Ihr glaubt es nicht, aber die steuern sich selber. Mit einem großen Steuerungsprogramm, das im Notfall auch die zuständigen Computer-Spezialisten per SMS informiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
28.03.2006 um 07:08 Uhr
na dann mal raus mit der Sprache
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
28.03.2006 um 17:09 Uhr
Das Programm gibt es nicht zu kaufen, das wurde extra für meine Server programmiert. ich weiß leider nicht wie es heißt. Ich bin nur für die Benutzer- und Datenverwaltung zuständig
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.03.2006 um 18:32 Uhr
Muss dazu mal einen SEHR uneffiktiven Komentar los werden !

Hilfe mein Rechner Lebt !

Ich verweise mal auf Terminator 3 ( Film ) und oder auf Matrix.

argggg.

Musste ich nun loswerden tut mir auch leid !

Mfg Metzger

P.s. dieser Komentar kann gefahrlos Ignoriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
29.03.2006 um 12:25 Uhr
Das Server Betriebssystem heißt Ben Hur 2 von Pyramid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Internen Notfallplan als Webinterface Assistent

Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Windows 8

Verknüpfung zum Server erstellen ?

Frage von FragnantWindows 81 Kommentar

Hallo ich wurde beauftragt eine Serververknüpfung zu erstellen, bin jedoch nicht so ganz bewandert in de Hinsicht. Kann mir ...

Windows Server

Server 2012 - zusätzliche Partition erstellen

gelöst Frage von Axel90Windows Server9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe eine physikalische Hardware mit 3 Festplatten im Raid Verbund. Bisher ist nur Partition C ...

Windows Netzwerk

Freigabeberechtigung über Powershell auf Server 2012 erstellen

gelöst Frage von Tsunami87Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo ehrwürdiges Forum, ich möchte Freigaben über die Powershell realisieren. Dazu lese ich mir den User und den Pfad ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...